Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2009, 18:48
Perspektivspieler Perspektivspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perspektivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Neu, unerfahren und hilfebedürftig

Guten Tag,
ich bin neu im Forum und Anfänger was den TT-Sport angeht allerdings bin ich kein „junger“ Hüpfer mehr und hoffe hier auf die Erfahrung von euch zu profitieren.
Seit Oktober des letzten Jahres spiele ich aktiv in einem Verein Tischtennis für die nun seit kurzem begonnene Rückrunde habe ich eine Spielerlaubnis für unsere 3.Mannschafft (1.Kreisklasse) zwar bin nur Reserve, Reserve, Reservespieler und genau dort liegt mein Problem. Nämlich mein Ergeiz. Alls ich im Oktober anfing zu spielen machte es mir gar nichts aus nicht an Wettkämpfen teilzunehmen, jetzt da ich Spielberechtigt bin möchte ich auch spielen.
Nun zu meinem Anliegen: Ich spiele ein Donic Appelgren Allplay Holz auf der Vh. ein Joola energy x-tra 1,8 und auf der Rh. ein Tibhar Rapid Soft 1,8. Damit bin ich mehr als unzufrieden. Meinen Spieltypus würde ich so beschreiben: Aggressiv angreifend aus fast jeder Lage, allerdings bekomme ich mit den Belägen nur wenig Schnitt in die Bälle, so dass ich meine Gegner/ Vereinskollegen nur selten unter Druck setzen kann. Sicherlich liegt es vornehmlich an meiner Technik allerdings mache ich mir Gedanken um meinen Schläger.
Sollte ich mal etwas anderes ausprobieren? Chinabeläge? Aber welches Holz? Oder etwas anderes? Sollte ich mein Spiel ändern? Nun seid ihr gefragt.
Meinen Dank über hilfreiche Tipps sei euch Gewiss.
Alt 16.01.2009, 21:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neu, unerfahren und hilfebedürftig

Du spielst ja jetzt schon Beläge mit eingebautem FK-Effekt, obwohl Anfängern davon eigentlich immer abgeraten wird, aber gut. Problem ist eben, dass diese beiden FKE-Beläge relativ spinlos sind. Mit einem mediumharten, griffigen , etwas dickeren Klassiker (JO Waldner in 2,0mm z.B.) wärest du eventuell besser beraten.
Alt 17.01.2009, 01:46
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Obacheka
Sicher, dass der Rapid Soft einen FKE hat? Glaub net.

Würde auch eher nen Klassiker auf VH nehmen mit dickerem Schwamm als jetzt den Xtra, also 2,0 bzw 2,1. Wenn du mit der RH zufrieden bist und nur der mangelnde Spin dir Sorgen bereitet, würde ich dabei bleiben und wirklich vornehmlich an der Technik arbeiten.
Alt 17.01.2009, 08:55
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Rapid Soft hat keinen FKE, stimmt natürlich. Habe wohl gestern zu schnell gelesen, und bin vom Rapid DTecS Soft ausgegangen. Wie dämlich, sorry.

Dann bezieht sich mein vorangegangener Post natürlich nur auf den VH-Belag.

@ Threadersteller : Gerade bei der RH ist zur Spinerzeugung des Handgelenk sehr wichtig, daher solltest du auf den Handgelenkseinsatz achten, und eher an der Technik als am Material arbeiten
Alt 17.01.2009, 09:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perspektivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mir bei meinem Rückhandspiel Probleme macht ist mein Stellungsspiel. Aber das ist ein anderes Thema. (Da arbeite ich dran) Der Belag scheint da in Ordnung zu sein. Der Vh Belag wurde mir empfolen mit den Worten "damit kann jeder spielen". Aber es geht nicht und wie gesagt ich bin damit mehr als unzufrieden. Der muss weg. Gut also eher etwas tradtionelles ohne Fk effekt.
Was ist denn mit dem Hotz? Es scheint mir als wäre da ein durchschnitts Holz. Nicht schlecht aber auch nichts spezielles. Gibt es da eine Alternative?
Es sollte glaube ich schon weiterhin ein Allround Holz sein. Zudem spiele ich einen graden Griff und habe manchmal das Gefühl ich würde zuviel Kraft dazu verwenden den Schläger zu halten. Kann das sein?
Für weitere Empfelungen bin ich immer empfänglich.
Alt 17.01.2009, 09:07
Leer

Das Holz ist, wenn es einem nicht zu langsam ist, mit das Beste , was man im Allround-Bereich finden kann, finde ich. Daran wird's wohl eher nicht liegen.

Wenn du den Schlägergriff so fest umklammerst, dann blockiert das auch den Einsatz des Handgelenks, was wiederum zu weniger Spin in deinen Bällen führt....
Alt 17.01.2009, 09:31
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ist das nur eine Frage meiner Technik? Müsste ich also kein neues Holz kaufen? Dann wäre ich schon etwas erleichtert, eigentlich mag ich den Schläger.
Alt 17.01.2009, 09:43
Leer

Ja, das mit dem "zu wenig Spin" liegt nicht am Holz, denn das Holz ist an sich sehr gut fürs Spinspiel geeignet.
Alt 17.01.2009, 12:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

In wie weit ist denn die Griffform entscheidend für ein "elastisches" Handgelenk? Oder gehört das in ein anderes Board?

Habe noch eine Belagsfrage: Ist der Donic Vario in 2mm O.K. für ein Angriffspiel?

Geändert von Perspektivspieler (17.01.2009 um 13:11 Uhr)
Alt 17.01.2009, 13:42
Benutzerbild von Tustt
Tustt Tustt ist offline
Stammgast
Foren-Stammgast 1000

Tustt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Perspektivspieler Beitrag anzeigen
In wie weit ist denn die Griffform entscheidend für ein "elastisches" Handgelenk? Oder gehört das in ein anderes Board?

Habe noch eine Belagsfrage: Ist der Donic Vario in 2mm O.K. für ein Angriffspiel?
1.Die Griffform finde ich nicht entscheident,eher wie dir das Holz in der Hand liegt.

2.Der Vario könnte für Angriffsspiel selbst in 2.0 etwas zu Langsam sein (für offensives Spinspiel jedoch schon.) .
Da würde ich eher zu einem Sriver raten.
Version je nachdem wählen welche Schwammhärte du haben möchtest.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »