Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2000, 15:31
Sebbe Sebbe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sebbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute!
Ich habe den neuen Ball leider noch nicht testen können; mich interessiert, welches Spielsystem einen Vorteil hat:
- Block - und Konterspiel wegen des langsameren Balles und des geringeren Effets und somit leichter werdenden Blockspiels?
- Abwehr aufgrund des geringeren Effets in den Angriffsschlägen des Gegners?
- Hartes Angriffsspiel, das ohne Effet auskommt und somit durch den größeren Ball nur wenige Nachteile hat?
- Halbdistanzspiel, bei dem man vor allem die Bälle mit etwas Spin zurück"hebt" und vor allem auf Fehler des Gegners wartet?

Vielen Dank schon mal im voraus; bitte um zahlreiche Antworten!!!
Alt 02.04.2000, 15:59
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Hi Sebbe,

den Beitrag hast du ins falsche Forum gestzt. Im Material-Forum gibt es zahlreiche Diskussionen und erste Trainingseindrücke. Unter Training/Taktik werden die Folgen für das Training/Spiel diskuttiert.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 02.04.2000, 21:18
Sebbe Sebbe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sebbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Mephisto!

Dann wären aber einige Beiträge hier fehl am Platz - aber dies nur am Rande!! Bitte trotzdem ausnahmsweise um zahlreiche Kommentare dazu!
Danke im voraus!
Sebbe

------------------
FairPlay - das oberste Motto!
Alt 03.04.2000, 00:44
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Habe schon mit dem Ball gespielt, aber nicht genug, um wirklich sehen zu können, ob irgendeiner meiner Testgegner damit besser wird oder nicht, deshalb nur meine Vermutungen:

Profitieren wird davon am meisten, wer nicht auf das Spiel mit Spin angewiesen ist. Das könnten einerseits reine Block-/Konterspieler sein, die den Ball einfach gerade ins Spiel bringen und dann so lange Blocken und Kontern bis der Gegner einen Fehler macht (so ungefähr Olga Nemes-Stil), insbesondere aber Spieler, die so spielen wie die Chinesen der 70er und 80er - möglichst jeden Ball, der über Netzhöhe ist schießen und versenken !!!

Für Spieler mit viel Spin, das gilt sowohl für Angriff als auch Abwehr (!!! - kein Topspin ==> keine Unterschnitt-Verteidigung !!!) sehe ich eher Nachteile.

Ich glaube, Kurze Noppen werden wieder viel verbreiteter werden und (noch) erfolgreicher eingesetzt werden - dazu spielt sie der Weltmeister, das kann auch motivieren, sie mal auszuprobieren (eigene Erfahrung).

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Alt 03.04.2000, 12:32
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Wie haben die Chinesen früher gespielt? Geschmettert? Das mache ich auch immer! Das heißt das das dann der neue Ball ein Vorteil für mich ist?

------------------
e-mail: timon@krammel.de
Alt 03.04.2000, 14:24
User 643 User 643 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 643 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hey Leute,

ich habe schon mit dem neuem Ball gespielt und finde Ihn richtig gut , weil es im Spiel weniger Fehler gibt. Zwar sind Abwehrspieler durch das geringere Tempo im Vorteil , trotzdem macht es viel mehr Spaß. Ein weiterer Vorteil für Spieler ist, das Material-Spieler Ihre Gefährlichkeit (Noppenstöreffekt) verlieren (weniger Rotation durch größeren Durchmesser und größere Masse des Balles ).

ciao

------------------
Adois y hasta luego

Niels
"The Destroyer"
Köhn

e-mail: nkdonic@gmx.de
Alt 03.04.2000, 15:09
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Das mit dem negativen Effekt für Material-Spieler habe ich auch schon befürchtet ... war zumindest so mein Eindruck nach 15 Sekunden und drei gespielten Bällen mit einem Piranja 2.

Danach habe ich nur noch Vorhand mit dem neuen Ball gespielt, weil ich Angst hatte zu sehen, daß ich mit meinen Noppen gar nichts mehr erreiche und in einem Jahr voll untergehe ... das merke ich dann noch früh genug und kann zumindest ein Jahr noch halbwegs sorglos spielen.

Also Ihr alle, die Ihr ungern gegen Material spielt und oft dagegen verliert: Es gibt Hoffnung für Euch ...

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Alt 06.04.2000, 23:03
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gibt es eigentlich auch positive Meldungen über die Einführung des neuen Balls? Ich meine weniger für die Zuschauer, als das sich mal jemand freut, daß sein Spielsystem bevorzugt wird?

Ich glaube viele malen den Teufel an die Wand!

So schlimm wird es schon nicht sein, und wer TT spielen kann, der wird sein Spiel dem neuen Ball schon gut anpassen, da bin ich mir sicher!

Nehmts positiv und stellt euch der Herausforderung!

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
Alt 07.04.2000, 12:53
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Stimmt, bisher haben eigentlich fast alle gemeckert. Wenn er für alle nur Nachteile bringt, dann kann sich ja nicht allzuviel ändern, oder?
Ob der Ball für mein Spiel (Topspins aus der Halbdistanz mit wenig Tempo aber viel Wert auf Platzierung, ab und zu auch Abwehr) von Vorteil ist, weiß ich nicht; könnte aber sein, da ich nicht der Reaktionsschnellste bin.
Aber wenn durch die Größe des Balles tatsächlich auch die Aufschläge entschärft werden, freue ich mich schon darauf. Das wird vielen Spielern, die in der Aufschlagannahme nicht so sicher sind, entgegenkommen.

------------------
MfG
aleol
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »