|
|||||||
| Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Frage: Kann ein Verein den TT Kreis wechseln?
Guten Tag zusammen,
in den letzten zwei Wochen ist bei uns im Verein eine Frage aufgekommen, zu deren Beantwortung ich etwas fachkundige Hilfe bräuchte. Vorher etwas Erklärung zum Hintergrund. Wir sind ein Tischtennis Verein in einem Kreis in Bayern. Unser Problem ist seit einigen Jahren, dass wir sehr am Rande des Kreises liegen. Vielleicht auch dadurch haben wir schon sehr lange keine Zuwächse mehr von außen bekommen. Eher umgekehrt, einige Leute sind im Rahmen beruflicher Entwicklung weggezogen. Wir machen zwar seit zwei Jahren wieder halbwegs erfolgreich Jugendarbeit, aber der Ort bietet viele breitensportliche Möglichkeiten und TT ist nicht die beliebteste (außer von denen die es schon betreiben ) .Es geht mittlerweile sehr eng zu bei uns, daher wollen wir alle Möglichkeiten prüfen um die Abteilung zu retten bzw. danach auch zu stabilisieren. Dabei haben wir festgestellt, dass wir insbesondere diese Probleme haben, seit unser Kreis mit einem anderen Kreis (am gegenüberliegenden Ende, rein kartographisch gesehen) fusioniert ist. Auch die Fahrten sind dadurch viel weiter geworden. Dabei hat sich nun die Frage gestellt. Können wir in den Nachbar Kreis wechseln? Dort wären nicht nur die Fahrtstrecken um ca. 1/3 weniger, auch einer unserer Spieler der bereits weggezogen ist hätte viel weniger zu fahren, weil der Kreis in seine Wohnrichtung liegt. Er fährt im Moment 36 km zu den Heimspielen und 85 km zum weitesten Spiel. Dabei spielen wir nur Kreisliga 2. Auch besteht aus seiten dieses Kreises mehr Potential einmal Spieler von außen zu bekommen. Aber ... hat ein Verein überhaupt selbst die Möglichkeit dabei mit zu reden, in welchem Kreis er spielt? Ich hoffe mir kann jemand bei der Frage behilflich sein. Ich habe mich bereits an den BTTV gewandt, wo meine Frage auch sehr freundlich aufgenommen wurde. Aber dort ist man zur Zeit verständlicherweise mit der deutschen Meisterschaft beschäftigt. Ich bräuchte aber bald Informationen, da im Falle der Möglichkeit einige Weichen zu stellen wären. Danke für eure Hilfe im Voraus Viele Grüße ... Rummi
|
|||
|
|||
|
AW: Frage: Kann ein Verein den TT Kreis wechseln?
Die Einteilung der Kreisgebiete ist in § 17 der Satzung des BTTV geregelt. Die grundsätzliche Einteilung erfolgt "nach sportpolitischen Gesichtspunkten" gemäß § 17 Nr. 1 der BTTV-Satzung durch den Verbandsausschuss.
In Grenzgebieten sind Ausnahmen von dieser grundsätzlichen Zuordnung auf Antrag der betroffenen Vereine durch den Bezirksrat möglich (17 Nr. 3 der BTTV-Satzung). An Eurer Stelle würde ich einfach mal einen solchen Antrag an den Bezirksrat richten. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Info. Das ist ja eigentlich erstmal positiv, dass es sich bei der Einteilung um eine Sache handelt die irgendwo diskutiert wird und nicht nach Schema F eingeteilt.
Da ich auf Bezirksebene noch nichts groß gemacht habe (war ich noch nicht im Verein als wir mal Bezirksliga gespielt hatten) kurz die Frage: Bezirksrat ist wie auf Kreisebene das Gremium der einzelnen Bezirksvorsitzenden? In diesem Fall wäre ein so gearteter Antrag quasi an unseren aktuellen Bezirksrat zu richten. Denn der Nachbarkreis ist auch gleich ein anderer Bezirk. Nochmal Danke für die schnelle Hilfe! Super!
|
||||
|
||||
|
Dann ist es §16
2. Zuordnung Die im Regierungsbezirk ansässigen Mitgliedsvereine sind dem entsprechenden Bezirk zugeteilt. 3. Ausnahmen Über Ausnahmen im Grenzgebiet zweier Bezirke entscheidet der Verbandsaus- schuss in Absprache mit den betroffenen Bezirken. Gibt es im übrigen. (z.B. Bad Abbach ist im politischen Kreis Kelheim in Niederbayern und spielt seit Jahr und Tag in der Oberpfalz Kreis Regensburg. |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr gut, dann könnte man sich sogar auf irgendwas beziehen, ala "das war schonmal da". Prima, dann kann man jetzt mal genauer einen Gedanken daran verschwenden ob alle dafür sind usw.
Danach wird dann der BTTV bzw. die beiden Bezirksvorsitzenden kontaktiert. Wenn jemand noch irgend etwas aus Erfahrung weis, das zu beachten ist, gerne hier rein posten.
|
|||
|
|||
|
Meines Wissens hat auch der TSV Isen in Oberbayern vor etlichen Jahren den Kreis gewechselt.
Da ihr "nur" 2. Kreisliga spielt, wäre ein Wechsel des Spielkreises in der Praxis sicherlich einfacher zu bewerkstelligen als bei einem Großverein, der von der 1. Bezirksliga abwärts fast jede Klasse besetzt hat. Eure Mannschaften müssten ja in bestehende und in der Regel vollzählige Ligen "eingebaut" werden, d.h. die 2. Kreisliga im neuen Kreis wäre vermutlich eine 11er Liga. So ein Wechsel des Spielkreises sollte aber schon eine langfristige Geschichte sein. Mit Argumenten wie "einer unserer Spieler hätte dann pro Spiel im Schnitt einige Kilometer weniger zu fahren" würde ich dem BTTV nicht unbedingt kommen... Geändert von Schnarchzapfen (05.03.2011 um 12:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das denke ich auch das es nur mit weniger Kilometer fahren nicht getan ist.
Man braucht sicher sehr gute Gründe für einen Wechsel. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|