|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Falsche Rückhandthechnik?
Hiho,
gerade komme ich mal wieder entnervt von einem Ligaspiel. Und wie immer stellt sich mir die Frage, warum ich einfach keine Rückhand spielen kann. Bei meinen Gegnern ist es immer beliebt mir alles auf meine Rückhand zu spielen und mir erst gar keine Chance zu geben mit meiner Vorhand (die wirklich gut ist) ins Spiel zu kommen. Langsam frag ich mich wie das weitergehen soll. Es klappt auch nicht sich extrem in die Rückhandseite zu stellen, um wolmöglich die Vorhand zu benutzen). Kruzum ich brauche vor allem einen Rückhandtopspinn (zugegeben, auch der Schupf könnte sicherer sein), der meinen Vorhandtopspin zumindest ins Spiel einbringen kann. Ich habe in den letzten Monaten viel getestet. Dabei ist mir vor allem aufgefallen, dass ich etwa zwei von drei Rückhänden (deutlich) über den Tisch setze. Ich habe mal einige aus meinem Verein gefragt, die sagten mir aber das die Technik an sich nicht falsch aussieht. Ich habe mir auch bereits einige Lehrbücher und Videos angeguckt, aber mit keinem Erfolg. Nun frage ich mich doch, ob ich einfach ein Mensch bin, der aus irgendwelchen Gründen keinen Rückhandtopspin hinbekommt, oder liegt das alles nur am Training? Aber worauf muss man achten? Liegt es am Schläger? Wie würdet ihr eine richtige Technik beschreiben? Im Moment bin ich fast soweit mir Noppen auf die RH zu kleben und einfach nur reinzuhalten, aber das wäre irgendwie doch schade... Schläger: DHS Hurricane WL Off+ VH: Sriver L - 2,1 RH: Sriver L - 2,1 Schon mal vielen Dank für eure Hilfe... |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Falsche Rückhandthechnik?
Nimm keine Noppen, damit wirds wahrscheinlich auch nicht besser.
Die Schläger-Kombi ist eigentlich auch ganz ok, allerdings wäre evtl etwas weicheres für die RH empfehlenswerter. Nimm mal nen G3 FX in 1,9 dafür, damit könnte es evtl besser klappen. Probier mal folgendes beim Training: Dein Mitspieler blockt dir die ganze Zeit in die RH. Dann ziehst du 2 mal leicht und dann beim dritten mal hart. Damit kann man das eigentlich schön herausfinden, was nicht stimmt. |
|
|
|||
|
|||
|
nur son tipp achte auf deinen ellebogen is wichtig hab ich rüher net gmacht da ging au alles naus etz is der RHTS wichtiger teil meines spiels
|
|
|
|||
|
|||
|
Wäre natürlich gut zu wissen wie du am Tisch ziehst. Eher weich oder den ersten doch schon direkt mit Tempo. Vll ziehst du am Tisch einfach zu voll aus dem Arm, dass dir die Bälle drüber gehen? In der Regel spielt man am Tisch mit mehr Handgelenkeinsatz und etwas weiter weg dann mehr aus dem Arm unter Körpereinsatz.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht einfach nen dünneren Belag nehmen um Block und Konter zu spielen. Ein guter Schuss kann einen Top Spin teilweise ersetzen. Aber als erstes sollte man eine gewisse Sicherheit bekommen. Dann kann man vielleicht über Top Spin nachdenken
|
|
|
||||
|
||||
|
hallo setarkos,
eine ferndiagnose ist natürlich immer schwer. falls deine technik wirklich ok ist, so wie du beschrieben hast, kann ich mir das echt nur schwer vorstellen. ich denke ein guter erster schritt wäre wenn du statt eines 2.1 mm belags - auf 1,9 oder 1,8 zurück 'schraubst' - da dein holz schon relativ schnell sein müsste als off+. -achte bei der bewegung auf deinen unterarm - nicht mit dem kompletten arm durchschwingen. - stellung zum ball beachten - die bewegung ganz locker machen - nicht verkrampfen das sind so dinge die mir spontan dazu einfallen würden. diese seite finde ich ziemlich gut. http://www.pingskills.com/lessons.php
|
||||
|
||||
|
Ich kann dir auch nur sagen versuch es mit einem dünneren Belag.
Dann machst du auf der Rückhand weniger fehler und kansst den Ball so platzieren, dass dein Gegner dir auf die Vorhand spielt. Ich spiele auch auf der Rückhand einen Belag in 1,5 und auf der Vorhand in 2.0 und das klappt ganz gut |
|
|
|||
|
|||
|
Hola Sekartos:
wie auch schon von anderer Seite empfohlen, würde auch ich Dir erst einmal einen dünneren Belag anraten. Mit div. 1,5mm-NI-Belägen kannst Du praktisch mit der RH "alles" spielen bzw. erlernen. Mit einem Partner im Training konsequent RH-Konter-Einheiten durchziehen und aus dem Konter den Topspin entwickeln. Beim RH-Topspin kann die Schlägerspitze in Richtung des eigenen Bauchnabels zeigen. Erst einmal müssen aber wohl Schupf und Konter "richtig sitzen" bevor Du Dich an den Topspin ranmachst. Wenn Du Dir einen guten RH-Schuß antrainieren kannst, kannst Du möglicherweise auf den Topspin fast ganz "verzichten". Ansatzloser RH-Schuß ist m.E. sehr effektiv. Wenn derzeit viele Deiner RH-Bälle ins "Aus" fliegen solltest Du auch mal überprüfen ob Du vielleicht beim Schlagen in Rücklage gerätst. Rücklage ist immer Mist und hilft nur dem Gegner. Schlägerblattstellung sollte auch überprüft werden. So meine Gedanken zu Deinem Problem welches mir keinesfalls fremd ist. Buenos dias a todos sag El Bandolero. |
|
|
|||
|
|||
|
Schon einmal danke für die vielen Tipps.
Ich habe erst mal folgendes aus euren Beiträgen mitgenommen: 1. Auf der Rückhand einen deutlich dünneren Belag spielen (Gibt es da bessere und schlechtere?) 2. Technisch vielleicht noch einmal ganz bewusst von vorn anfangen: - Unterarmbewegung - Stellung zum Ball beachten - Nicht in Rücklage geraten (Passiert mir vor allem im Doppel oft) - Mehr Handgelenkeinsatz - Generell erst mal mehr Sicherheit mit der RH sammeln (Schupf, Block, Konter) Also meine Vorhand geht über recht wenig Handgelenk und ist mehr eine Art Topspinn-Schuss, wobei der Schnitt mehr als ordentlich ist. Deshalb glaube ich schon, dass mir insbesondere auf der Rückhand etwas Handgelenkeinsatz fehlt. Interessant ist auch der Aspekt mit der Rückenlage. Dieser war mir eigentlich gar nicht so sehr bewusst. Aber da könnte es durchaus Defizite geben. Im Training am Montag werde ich dann hoffentlich geenaueres sehen. Für weitere Tipps bin ich immer offen... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde zum erlernen eines RH-TS nie dünner als 1,8 gehen. Lieber einen etwas weicheren Belag wählen und einen 1,8 mm - 2 mm Schwamm drunter.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.