Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2009, 12:31
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie sinnvoll trainieren??

Hi,
da ich mich auf Dauer verbessern möchte, wollte ich fragen wie man sinnvoll trainieren soll, dass man sich verbessert. Welche Übungen sollte man spielen?? Wie oft soll man trainieren??
Ich trainiere 3-mal die Woche immer so 2 Stunden. Manchmal auch mehr.
Wir haben am Di einen Trainer mit dem ich trainiere. Aber an den anderen Trainingstagen trainiere ich immer mit meinem Bruder der auch so gut ist wie ich.
Welche Übungen soll ich spielen??
Mfg DarkNight
Alt 10.01.2009, 13:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie sinnvoll trainieren??

Weiß keiner gute Übungen??
Ich kenne schon die Standart Übungen, wie Falkenberg oder so. Aber vielleicht wisst ihr noch gute Übungen, die ich noch nicht kenne??
Cheftrainer wo bist du ?
Mfg
Alt 10.01.2009, 13:22
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

schnittvariationen trainieren. topspin auf block, topspin auf unterschnitt, topspin auf topspin

verschiedne blockvariationen trainieren: spinblock, konter, passiver block etc.

wechselnde platzierung und schlagarten: rückhandtopspin parallel block in die vorhand vorhand topspin parallel, block in die rückhand, rht diagonal, block in die vorhand, vht diagonal. eventuell auch mit schuss. danach block egal wohin.

aufschläge und rückschläge trainieren, eröffnung mit topspin, schupf, flip etc., aufschlagvariationen

standardübungen mit variation denke ich mal.
Alt 10.01.2009, 13:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke, weitere Tipps?
Mfg
Alt 10.01.2009, 13:40
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jimih hat ja jetzt grob alles genannt.
ich würd nur noch empfehlen verschiedene leute als trainingspartner einzusetzen.
selbst bei so simplen übungen wie TS auf unterschnitt merkt man von partner zu partner das die platzierung und der schnitt verschieden kommen und man muss sich halt auf alles einstellen.

Pack dir einfach nen Balleimer und trainiere aufschläge, lass die von deinem partner vllt geziehlt annehmen jenachdem was du für welche machst (bei US aufschlägen z.b.) schupf in deine VH oder RH so das du den nächsten ziehen kannst ...
Alt 10.01.2009, 13:48
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

- nicht immer regelmäßige Übungen spielen, z.B. VH TS aus Tischmitte - Block auf eine der beiden Ecken - RH / VH TS (je nachdem wo der Block hinging) - wieder Block in die Tischmitte

- vor jeder TE ca. 15 Minuten Aufschlagtraining (höchstens 2 Varianten pro TE)

- nach Möglichkeit viel Balleimertraining mit Trainer bzw. können du und dein Bruder euch auch gegenseitig Balleimer einspielen.

- auf jeden Fall die Möglichkeit nutzen irgendwo mit einem Trainer und einer Trainingsgruppe zu trainieren (ich weiß, ist im Erwachsenenbereich nicht mehr so einfach, bringt aber eine Menge)

- besorgt euch wenn ihr auf euch alleine gestellt trainiert auf jeden Fall Literatur. Gibt vom DTTB Bücher wo die Techniken gut erklärt werden oder z.B. auch vom VDTT eine Box mit vielen Übungen für Unkreative.

- Immer die Möglichkeit nutzen auch mal in anderen Vereinen zu trainieren. Immer wieder versuchen auch gegen unorthodoxe Spielsysteme zu trainieren, je mehr man dagegen spielt, desto besser kommt man dann auch im Wettkampf damit zurecht (auch wenns zunächst vllt. unangenehm ist)

joa hoffe das reicht erst mal ;-)
Alt 10.01.2009, 13:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vielen Dank.
Aber was meinst du mit TE??
Mfg
Alt 10.01.2009, 14:15
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

TE=Trainingseinheit
Alt 10.01.2009, 16:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke
Alt 11.01.2009, 12:24
Elothis7 Elothis7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elothis7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, eine gute Übung ist das Spiel "Schwimmen" ( so heißt es bei uns zumindest).
Dabei hat einer immer Aufschlag und beginnt mit 7 Punkten. Gewinnt er einen Punkt hat er 8, verliert er einen hat er wieder 7 usw.
Bei 11 Punkten hat man gewonnen, bei 3 verloren.

Bei dieser Übung trainiert man
1. Wettkampfsituationen
2. Aufschläge
3. Rückschläge (kurz)
4. vieler Eröffnungsvarianten.

Meiner Meinung nach eine gute Übung, die man immer mal wieder mit seinem Trainingspartner spielen kann
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »