|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Problem mit Ausgangsposition
Hallo,
ich (17) trainiere seit ca. einem Jahr meinen Bruder (10), weil es bei uns keinen Trainer und keine Nachwuchsarbeit mehr gibt. Zwei Mal die Woche trainieren wir 3h bei den Erwachsenen. Dabei versuche ich mir alles über das I-net, Bücher und eigene Erfahrung und Spielpraxis anzueignen. Wir trainieren fast immer mit Balleimer und es funktioniert ganz gut. Etwas zum Training: Also anfangs Erwärmung, Einspielen (alles ca. 20min) und dann gleich Balleimerübungen. Verschiedene Spielvariationen, immer mit dabei TS auf US, beidseitig auch parallel. Ich versuche VH und RH ungefähr gleich zu trainieren. Nun zum Problem: Beim freien Spiel steht mein Bruder oft schon mit der Vorhand da und nicht in der neutralen Ausgangsstellung. Wenn ich ihm dann schnell auf die RH spiele (egal ob OS oder US), braucht er einfach einen zu langen Weg zur Rückhand und schupft oder blockt die Bälle nur noch. Am Balleimer zieht er mir die RH TS um die Ohren, auch gegen US. Er hat eine sehr gute Arm- und Handbeschleunigung. Nur beim freien Spiel klappt das nicht, weil seine Ausgangsposition nicht neutral ist, sondern VH-orientiert. Was kann ich machen, auch welche Übungen ich einbauen könnte, damit er spielerisch "gezwungen" wird, daran zu denken, immer zurück in die Ausgangsposition zu gehen? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Tipps und Hinweise. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Problem mit Ausgangsposition
Du machst das doch schon ganz gut, wenn du siehst dass er schon mit der VH wartet spielst du ihm schnell in die RH. Jetzt musste nur noch ne spielerische Bedingung einbauen. Sowas wie, wenn er den Ball in die RH dann nicht mit ner entsprechenden Schlagart beantworten kann, weil er halt in die VH eingerutscht ist, muss er 5 Bälle einsammeln, 2 Runden laufen, oder einfach bei ihm nen Punktabzug oder du bekommst 2 Punkte, irgend sowas, was ihn motiviert und auf Zack hält und dann spielste unregelmässig ein paar Bälle auch in die RH.
Aber wenn du selbst so motiviert bist, empfehle ich dir dringend dich mit deinem Verein auseinander zusetzen und bei deinem Verband (http://www.tttv.info) eine Trainerausbildung (D-Lizenz) zu machen. Die kostet ca 45€ und dauert nur ein WE. Außerdem darfst du die auch schon mit 17 erwerben und kannst dann mit 18 vielleicht sogar Richtung C-Trainer gehen. Normalerweise sollte dein Verein dich hierbei unterstützen.
|
|||
|
|||
|
hallo ducx,
früher war ja die ausgangsposition die füße parallel zu halten, bei der rückhand als rechtshänder dann den linken fuß nach hinten und bei der vorhand eben den rechten fuß nach hinten. wir bringen den kids bei uns bei, grundsätzlich den rechten fuß hinten zu lassen und auch so die rückhand zu spielen, da bei einem schnellen blockball auf die vorhand nicht die rechte hüfte im weg ist. so gesehen ist es kein fehler, dass er vorhand orientiert da steht, er sollte aber die schlägerhaltung neutral halten, also vor dem körper und den schläger selbst mehr offen als neutral halten. wenn er weiter vorhand orientiert da steht, wäre folgendes eine gute übung um dann wieder gut zum ball zu stehen: kurzer ball auf die vorhand, so dass er nur mit dem rechten fuss nach vorne geht, den ball spielt und den fuß gleich wieder nach hinten nimmt. den zweiten ball wo du ihm spielst, soll er dann normal mit der vorhand ziehen. so bekommt er die bewegung rein. |
|
|
|||
|
|||
|
versuche eine Übung zu finden, bei der er gezwungen ist, immer in die Grundstellung zurückzugehen. Oder ihr macht eine Übung, bei der er erst eine VH zieht, dann Zeit bekommt sich wieder richtig hinzustellen und dann eine RH zieht. DAnn erhöht ihr immer mehr das Tempo. Wenn das klappt kann man dann auch unregelmäßige Bälle einstreuen
|
|
|
|||
|
|||
|
Hei, ich kenne das Problem auch von mir. Ich habe einfach nicht an die RH im Spiel gedacht! Im 1. Turnier hat mein Gegner IMMER auf die RH gespielt 2x hintereinander und es war sein Punkt. Dann habe ich die Rückhand, wie im Folgenden Traininert. Im 2. Turnier spielte ich die RH wesentlich sicerer zurück - wenn auch ohne Punkt, aber ich merkte, dass mir die RH bewusster war.
Ich denke, da muss im Kopf von Deinem Bruder etwas geschehen. Ich denke, dass er einfach nicht daran denkt, seine RH zu benutzen! Also, bei mir hat da folgendes gehoflen: 1. Ich habe beschlosse ein Training NUR RH orintiert zu spielen - EGAL wie der Ball gekommen ist. Hatte natürlich den Nach-(eigentlich VOR)teil, dass man sich viel viel bewegen muss und es ist auch extrem UNgewöhnlich.... FOLGE: Mir war in den trainingseinheiten danach die RH wesentlich bewusster und - ich habe schneller Reagiert, d.h. Der Ball kam wenigstens ersteinmal auf die RH. Ich hatte ein besseres Gefühl, wann die Rückhand im Spiel gespielt wird. 2. Ich habe dann 2 - 3 trainingseinheiten so gestalltet, dass ich versuchte, jeden Aufschlag mit der RH anzunehmen! Ja, ich hab sogar überlegt ein RÜCKAHND-orientiertes SPiel anzutrainieren, was bedeutet, dass ich NUR mit der RH spiele und wenn es krachen soll die Vorhand verwenden soll. Das hat im Kopf geholfen, umgesetzt habe ich es letztendlich nicht... Das ist bzw. war auch nocheinmal ein BEWUSST MACHEN der RH. Hat auch funktioniert. Die Fehler waren ersteinmal Nebensache, denn mir ging es um das Gefühl, die RH einsetzen zu können. 3. Normales Trainingsspiel, aber so, dass man beginnt mit 2x Rückhand einsatz (egal wo der Ball ist) und dann freies Spiel! Das ist schwer, aber man wird sicherer. Nach ca. 1 Monat war ich in der RH und in der Reaktion wesentlich sicherer, weil ich MIR SELBST im Kopf die RH bewusst gemacht habe. Mittlerweile übe ich taktisch die RH so einzusetzen und die Bälle zu plazieren - das fällt mir persönlich noch etwas schwerer, weil ich ersteinmal NUR trainiert habe, dass die RH zu Einsatz kommt. Jetzt taktisch noch eins drauf zu setzen ist nocheinmal etwas anderes. Vielleicht hilft das Deinem Bruder auch.
|
|||
|
|||
|
@Sven, vielen Dank für die Tipps.
@Alexandro Sry, dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe. Mein Bruder steht immer breitbeinig parallel zum Tisch. Das VH orientiert bezieht sich auf die Schlägerhaltung. Diese Übung machen wir auch oft. danke ![]() Ist es sinnvoll, "abgehackte" Übungen zu absolvieren? Das bedeutet, z.b. er macht VH TS auf US, kriegt genügend Zeit sich zurückzustellen und dann spiele ich einen Ball in die RH, den er anzieht. Oder sollte ich von vorn herein das niveau anheben und kombinierte bzw. schnellere Übungen spielen lassen? Meine Zweite Frage: Kann er, indem er vorerst nur RH spielen soll, dieses von mir angesprochene Problem beheben, ohne dabei seine Stärke, die VH, allzusehr zu vernachlässigen? Vielen Dank |
|
|
|||
|
|||
|
man muss beides kombinieren eröffnung mit der rückhand, rückhand umlaufen mit vorhandtop, block in die mitte vorhandtopspin block in die vorhand vorhandtospin. block in die rüchand, rückhandtospin usw. is eine gute übung.
oder rückhandtopsin zweimal, einmal vorhandtospin(rückhand umlaufen). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Versuch Wettkampfnah zu bleiben. Du wirst hier im Forum auch die Übung "Falkenberg" finden. Vielleicht ist das ja auch was für euch.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
...da dein Bruder bei regelmäßigen Bewegungen keine Probleme mit dem Wechsel von VH und RH hat werden ihm auch keine regelmäßigen Übungen helfen den Wechsel schneller zu absolvieren. Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit der Griffhaltung an. Ich vermute er wechselt bei VH und RH zwischen VH und RH Griff. Solange regelmäßig gespielt wird, haben die Kids oft keine Probleme zwischen den Wechsel da sie genug Zeit haben sich auf den nächsten Schlag vorzubereiten und sie mit dem Ende des VH-Schlages den RH-Schlag beginnen vorzugbereiten. Sobald jedoch unregemäßig gespielt wird und sie die Platzierung nicht kennen, fehlt ihnen diese Vorbereitungszeit und Sie können sich oftmals erst dann für den Wechsel entscheiden wenn Sie die Platzierung des Gegners erkennen. Dies liegt an der mangelden Erfahrung, Spielpraxis und der damit verbundenen Antizipationsfähigkeiten. Somit fehlt Ihnen die Zeit für den Wechsel von VH und RH griff und sie können deshalb keinen RH-Top spielen weil sie den Schläger noch im VH-Griff halten. Vorschlag: Ihr macht RH-Topspin (Bruder) gegen Block (Du) . Du sagst dein Bruder vorher das sich nicht mehr bewegen darf wenn du "Stopp" gerufen hast (Spieler ist wie eingefroren). Dann kontrollierst du die Griffhaltung ob er den RHT mit RH Griff oder Neutralgriff spielt. Das gleiche machst du dann mir Vorhand und erst im Anschluß dessen, informierst du ihn über die evtl. falsche Griffhaltung. Anfänger sollten IMHO grundsätzlich alle Schläge im Neutralgriff erlernen. Erst später und bei ensprechender Spielstärke z.B Verbandsliga Herren ist zu überlegen ob eine evtl. Anpassung weitere Vorteile bringt, denn erst dann sind Antizipation und Spielpraxis entsprechend ausgebildet. Unabhängig davon, achte weiter auf die Neutralstellung nach jedem Schlag, z.B auch wenn ihr nur VH oder RH kontert. Nach jedem Schlag sollte die Neutralstellung eingenommen werden. Am Ende der Ausschwungs wird sofort die Neutralstellung eingenommen und erst dann wird der nächste Schlag eingeleitet. D.H der Schläger wird nicht auf der gleichen Ebene zurückgeführt. Übung: Er zieht beidseitig Topspin und du blockst unregelmäßig über den ganzen Tisch verteilt. Du, achtest dabei das er nur mit dem Neutralgriff spielt.
|
|||
|
|||
|
@weltklasse ich denke mal du hast damit recht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

Tackiness-D 1,7mm