|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Trockenübungen ohne Platte
Hi,
ich bin's mal wieder. Hab lange nicht mehr von mir hören lassen, is grad nicht meine Saison. Trotzdem nehm ich demnächst an 'nem kleinen Turnier teil und hab jetzt das Problem, dass ich nicht trainieren kann. Ich versuch zwar dennoch in Form zu bleiben, hät aber gerne noch ein paar Tipps von den Profis, was ich noch so für Übungen machen könnte. Zurzeit mach ich sowas wie Linienretourlauf für die Beinarbeit und Ball gegen die Wand um wenigstens das Handgelenk 'n bisschen beweglich zu halten. Würde mich über ein paar Anregungen freuen. Gruß, Telesis.
|
|||
|
|||
|
AW: Trockenübungen ohne Platte
Du kannst Beinarbeit und umgreifen trainieren, indem du dich mit deinem Schläger in den Raum stellst und dann schnell hintgereinander die VH- und RH-Topspinbewegung machst.
Damit verinnerlicht man die Technik und die Beinarbeit (wenn man's richtig macht) und die Kondition wird verbessert. Ich bin zwar kein "Profi", aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen
|
|
|
||||
|
||||
|
klar, danke!
![]() mal seh, vielleicht find ich selber noch ein paar gute Übungen...
|
|||
|
|||
|
Hi Telesis,
das ganze interessiert mich auch, hast du noch was entdeckt? ![]() Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Also, ich bin allg. auf folgendes gestoßen:
Übungen mit Ball und Schläger: auftippen lassen (auf Schläger oder Boden), gegen die Wand schlagen, jonglieren etc (alles im Wechsel VH/RH) Übungen Beine/Arme: Kraft Ausdauer Beweglichkeit etc, z.B. wie gesagt Linien-Retour-Lauf, an die Wand setzen, Kniebeuge, Sprints, vielleicht auch Ausdauerlauf, alles so was halt Koordinationsübungen etc: schließ eigtl. alles oben genannte ein, zusätzlich hab ich mir noch Jonglieren beigebracht, ganz simpel bloß mit 3 Bällen, hat ungefähr 'ne Woche gedauert, fördert Koordination und Konzentration und soll angeblich sogar das Gehirn wachsen lassen (d.h. vom Volumen) Ich glaub bei solchen Übungen ist auch 'n bisschen Kreativität gefragt.
|
|||
|
|||
|
Ich hab heute begonnen mit jemandem den Topspinn zu üben. Ich muss mich entschuldigen, denn meine vergangenen Postings waren derart von unqualitätiv, das schreit fast bis zum Himmel. SORRY ECHT,
Leute, ich hab heute kappiert wie der Topspin gespielt und vor allem wie er trainiert wird und wie es sich im Arm anfühlt, wenn man ihn richtig macht. Warum schreib ich das hier rein? Ganz einfach, ich habe bei mir das Problem erkannt, dass ich meine Armbewegung in 3 Teile untergliedere und meine Motorik sozusagen springt und Stockt. Ich ziehe einfach nicht durch.... DARUM habe ich mir überlegt eine Trockenübung zu machen: Ich stelle mich in Tospinn-Haltung und lasse meinen Arm erst einmal locker duchschwingen und dann ziehe ich Stück für Stück in der Geschwindigkeit an. Dabei beobachte ich, wie sich die Muskelaktivität anfühlt und ob sie wieder stockt. Ich denke, so kann ich die Motorik trainieren, dass sie ersteinmal schwingt. Jetzt noch eine Kombination mit den Beinen.... aber wie?? Vielleicht beim schwingen etwas tiefer gehen -dann 2 Mal leicht federn oder zur Seite gehen und wieder die Tospinnhaltung einnehmen, um zu schwingen... weiß nicht, ob das Sinnvoll ist. Vielleicht versuche ich es einfach mal. Jedenfalls hatte ich heute richtig Spaß und ich war danach ziemlich erledigt
|
|||
|
|||
|
Geil. Wer erzählt so was? Wie sehen Köpfe von Konzentrationsmeistern dann aus? Wie von Zirkusartisten (hohe Koordination)?
|
|
|
||||
|
||||
|
Erstmal vielen Dank an Breaker3. Ich hab auch schon oft gemerkt, dass man sich einige Schläge einfach nur trauen muss, auch wenn sie zuerst daneben gehen, wobei die eigtl. erstaunlich oft gelingen.
Und was diese Gehirn-wachs-Geschichte angeht... das ist schon 'ne Ewigkeit her, und ich glaub nicht, dass das sooo einen großen Unterschied macht (herausfinden lässt sich das als Laie bestimmt auch schlecht) Aber die Konzentration fördern tut's allemal^^
|
||||
|
||||
|
OK, morgen geht's los.
Ndt, da dann tschüss!
|
||||
|
||||
|
Sind 4. geworden (von 16)
tja, waren hallt alles Vereinsspieler sonst^^ (eigtl. auch in meiner Mannschaft..) naja, bis Danzig
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

Tackiness-D 1,7mm