|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Aus dem Nichts!
Putsch(versuch?) durch das Militär. Erdogan an sicheren Ort gebracht. Die Ereignisse überschlagen sich. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Türkei - Militärputsch! Militär verkündet Machtübernahme - Erdogan gestürzt
Keinesfalls aus dem Nichts http://www.ndr.de/ndrkultur/sendunge...sforum232.html http://www.zeit.de/politik/deutschla...ng-deutschland
|
||||||||
|
||||||||
|
http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1103291.html
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
http://www.zeitschrift-luxemburg.de/...-einem-putsch/ |
|
|
||||||
|
||||||
|
Bürgerkrieg?
http://www.bild.de/news/ausland/tuer...4354.bild.html Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das wird heute Nacht eine böse Auseinandersetzung werden ....
|
|||
|
|||
|
Ich bin sehr geschockt.
![]() Mein Papa hat mir erzählt, dass ein paar Jahre bevor ich geboren wurde, schon einmal in Europa ein Krieg ausgebrochen ist und sich Kroatien, Slowenien, Bosnien und Serbien früher ein Land war (Jugoslawien). Und jetzt kann es wieder Krieg in Europa geben? Erdogan wird doch bestimmt Deutschland, Frankreich, USA und die anderen Verbündeten zur Hilfe rufen. Aber das gibt doch dann einen Krieg, wenn auf der anderen Seite das türkische Militär steht. Vielleicht wird Erdogan auch Fallen gelassen? Ich glaube nicht. Die Bürger halten doch nur zu 50% zu Erdogan. Und gegen das Militär können die Bürger doch nichts ausrichten. Anscheinend wurde die Polizei schon vom Militär entwaffnet. Die alles entscheidende Frage ist, ob wirklich das ganze Militär oder sagen wir mal 70% an dem Putsch beteiligt sind oder nur 30-50%. Und wenn die Luftwaffe auf der Seite der Putschisten steht, gibt es keine Chance. Was ist das für eine Welt in der ich (und alle anderen) aufwachsen? Nizza? Türkei? Manchmal wünscht man sich, man wäre in einer anderen Zeit geboren. Immer noch sehr geschockt.
|
|
|
|||
|
|||
|
...ich würde mich nicht wundern, wenn die genannten Länder nicht schon die Finger in dem Schlamassel haben...zumindest unsere transatlantischen "Freunde".
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Probleme sind wohl hausgemacht. Aber genau diese Schlussfolgerung, die Du ziehst, wird bald weiter propagiert werden: Die Revolte wurde mit Unterstützung westlicher Mächte eingefädelt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Blatt wendet sich vielleicht.
Der Teil des Militärs, der hinter Erdogan steht, ist anscheinend dem Teil der Putschisten überlegen. Ein Kampfhubschrauber der Putschisten hat das Polizei-Hauptquartier, die Zentrale des Geheimdienstes und Demonstranten auf eine Brücke beschossen und wurde dann von Erdogan-treuen Piloten in Kampfjets abgeschossen. Polizisten gelang es jetzt etliche Soldaten zu entwaffnen und gefangen zu nehmen. Es sind viele Menschen auf die Straßen gegangen, trommeln teilweise mit den Fäusten auf Panzer und manche legen sich sogar vor die Panzer. In Ankara mussten alle Polizisten sofort in den Dienst und liefern sich jetzt Gefechte mit dem Militär. Über Ankara kreisen Kampfjets und Kampfhubschrauber. Unklar momentan, wer zu wem gehört. Der vom Militär besetzte Atatürk Flughafen wurde jetzt von Demonstranten und Polizei gestürmt und das aufständische Militär hat sich anscheinend zurück gezogen. Es sollen auch teilweise Rädelsführer festgenommen worden sein. In Istanbul gab es schwere Explosionen. Auch in Ankara gab es im Parlament eine Explosion. Sicher ist, dass die Türkei nicht fest in der Hand des Militärs ist. Aber es geht hin und her. In Ankara wurden 17 Polizisten getötet. Der Geheimdienst meldet, dass der Putschversuch abgewendet ist, während das Militär immer noch von einer gelungenen Machtübernahme spricht. Der staatliche Fernsehsender wurde vom Militär besetzt und ging jetzt vom Netz. Andere Fernsehsender sind in Erdogan Hand. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|