|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schwamm & OG vom T64 voneinandertrennen
Na
![]() will mich jetzt ma am Spring Sponge versuchen herumzuexperimentieren ^^ Weis jemand wie ich das Obergummi und den Schwamm voneinander trennen kann... Ohne das eins von beiden kaputt geht... Hoffe mir kann jemand dabei helfen ![]() Bis dann |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schwamm & OG vom T64 voneinandertrennen
Ich glaub dir ist nicht mehr zu helfen
|
|
|
||||
|
||||
|
Sehr schwierige Angelegenheit. Du könntest es wenn dann mit Lösemitteln wie Aceton versuchen, aber die demolieren ziemlich wahrscheinlich den empfindlichen, porösen Schwamm und/oder könnten das OG spröde machen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaub bei den Japangummis gehts eh ziemlich schlecht, da die anders verklebt sind als die Chinagummis.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, soweit ich weiß sind bei japanischen Beläge Schwamm und OG miteinander vulkanisiert und nicht nur geklebt.
|
|
|
|||
|
|||
|
was heißt den vulkanisiert? muss doch iwie getrennt werden können... ^^
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn mit Schwefel vulkanisiert wurde, werden Disulfidbrücken gebildet. Umkehren kannste das ganze durch Reduktionsmittel.
|
|
|
|||
|
|||
|
was genau versteht man unter reduktionsmitteln?
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit diesen Stoffen lässt mein eine chemische Reaktion sozusagen rückwärts ablaufen. Je nachdem wie die vorherige Reaktion war ist die Reaktion mit dem Reduktionsmittel dann endotherm oder exotherm.
|
|
|
|||
|
|||
|
Irgendwas, was leicht Elektronen abgibt. Zink, Natriumdithionit, Lithiumaluminiumhydrid usw.
Ich würde da eher die Finger von lassen. Das Ganze wird viel zu aufwendig. Es gibt mit Sicherheit noch andere Tricks das OG loszubekommen. Aber im Moment weiss ich sonst keinen^^ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.