|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennis Vortrag?
Hi Leuts,
Und zwar habe ich mich entschlossen in der Schule (in Form einer Vortragsreihe) das Thema Tischtennis zu nehmen. So ich bin aber ziemlich Unschlüsslich was ich alles in den Vortrag reinpacken soll ? Was für Themen was für Stichpunkte? Ich denke da fast keiner aus meiner Klasse irgentwas etwas vom Tischtennis versteht auser die "Schulhof Regeln" kann ich ja nicht zu Direkt auf das Theman eingehen oder? Der Vortrag soll mit Notebook vorgeführt sprich mit einer Powerpoint Presentation ich darf aber auch videos oder ähnliches zeigen.... Der Vortrag soll zwischen 10-30min gehen... ! Also was soll ich am Besten alles einpacken ? ![]() Mfg mumularaky |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tischtennis Vortrag ???
Also ich würde am besten die Grundregeln reinpacken weil laut Schulhof es ja noch bis 21 geht und mit 3 Angaben usw.
Dann die verschiedenen Spieltypen Defensiv,Offensiv,Allround und was diese Spielarten bedeuten. Danach würde ich die Grundschläge wie normaler Konter oder Topspin erwähnen. Am besten vielleicht noch an einem Schläger die Griffhaltungen vorführen, sodass es auch jeder versteht. In eine Powerpoint präsentation könnte man auch ein Video von der Bundesliga oder so reinpacken und vorführen sofern du eins hast. Dann würde ich vielleicht noch die Elite des Tischtennis erwähnen heißt entweder die Top 3 oder Top 5 .Dann was es so für Ereignisse gibt sprich WM und Em auch im Team und wie die Abstände der einzelnen sind halt alles nur so Eckpunkte ... Mehr fällt mir im Moment auch nicht wirklich ein hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.. Viel Glück Kruse . M |
|
|
|||
|
|||
|
jo thx so ein bissen was davon was du gesagt hast hatte ich mir auch schon gedacht aufjedenfall einen schönen ballwechsel zeigen... und viel. wenn es die zeit erlaubt kann ich einmal die unterschiedlichen schläge von timo bool oder ähnlichen vorführen lassen auf einem video einmal kurz da ich nur 2min. video zeigen darf... an die verschiedenen spieltypen hatte ich noch garnicht gedacht thx schonmal
|
|
|
||||
|
||||
|
Bring kurz etwas über die Entstehung des Tischtennis. Mach es spannend für die Leute. Die Regeln, was für Beläge es gibt, wer gerade die Weltspitze anführt usw. wird Tischtennisfremde nicht so sehr vom Hocker reissen.
Erwähne ein paar Highlights z.B. Rekorde im Tischtennis: Die Rekorde: Das längste Mannschaftsspiel war 1936 das Finale um den Swaythling-Cup zwischen Österreich und Rumänien in Prag. Die Begegnung begann am Sonntag, dem 15. März (11 Uhr) und endete am folgenden Mittwoch. Den längsten Ballwechsel bestritten am 30. Juli 1978 Robert Siegel und Donald Peters in Stamford (USA). Er ging über 8 Stunden und 33 Minuten. Das längste Einzelmatch bestritten die beiden Baden-Württemberger Uwe Geiger und Thomas Opiol vom 14. bis 21. April 1985. Das längste Doppel spielten mit 102 Stunden Roland Merklein, Volker Fernath, Hilmar Küttner und Helmut Hanus aus Stuttgart vom 23. bis 27. Mai 1980. Derartige Langzeitrekorde sind nach Einführung der Zeitspielregel (Der angabeberechtigte Spieler muß nach 12 Ballwechseln den Punkt beenden) nicht mehr zu überbieten. Die meisten Ballwechsel pro Minute (war früher Desmond Douglas gegen Allan Cooke mit 170, ist aber mittlerweile von zwei Mädels geknackt worden) Einfach mal googlen ! Warum gerade Tischtennis ? · Tischtennis ist ein Sport, den man sowohl als Achtjähriger als auch als rüstiger Mitsiebziger mit Freude und Begeisterung ausüben kann. · Als Hallensportart kann man dem Sport unabhängig von Jahreszeit und Wetter nachgehen. · Tischtennis beeinflußt als schnellste Ballsportart der Welt die Bewegungskoordination sowie das körperliche und geistige Reaktionsvermögen. · Tischtennis ist kein kostenintensiver Sport. Nur mal so als Denkanstoss. Video würde ich zweiteilen. Einmal "richtiges" Tischtennis (Weltspitze), einmal was aufheiterndes Secretin-Show oder ähnliches. regs nevada |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, ich würde auf jeden Fall auch kurz was über das Material, die verschiedenen Spielsysteme und die Komplexität des TT-Sports sagen. Ausserdem würde ich noch kurz die TT-Legende Waldner erwähnen.
Als Video bietet sich der Ballwechsel zwischen Timo Boll und Ding Song ja geradezu an, bei dem der Ball 49 mal hin- und her gespielt wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Genau, an diesen Ballwechsel hab ich auch gleich gedacht!
Würde mich interessieren: Wer hat denn den schnellsten Ballwechsel pro Minute geschafft? Welche Mädels waren das und wie oft por Minute schafften sie es? Geändert von Vollblutprofi (21.11.2007 um 12:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
hat jemand diesen ballwächsel von boll für mich ich kenne ihn zwar von bekannten video seiten aber ich hab KEIN internet zu verfügung wo ich den vortrag halten soll für mich pn währe glaube ich angebracht...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
http://www.bttv-kreis-hassberge.de/t...es-rekorde.htmregs nevada |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Tischtennis wird vom Kostenfaktor sehr unterschätzt, du musst dir meist teure Schuhe kaufen, ein Holz musste haben und die beiden Beläge, die ebensfalls sehr teuer sind, musste meist jedes halbe Jahr wechseln. Über Hose und Trikot will ich erst gar net reden. |
|
|
||||
|
||||
|
Alles relativ. Mein Holz hält jetzt schon 6 Jahre (war früher in jungen Jahren anders
). Wer Tischtennis als Hobbysport betreibt, wird nicht jedes halbe Jahr den Belag wechseln oder muss es nicht so wie ich meine Rückhand seit drei Jahren nicht gewechselt habe ![]() Schuhe sind wie alle anderen Sportschuhe auch. Trikot Hose kommt i.d.R. vom verein mit geringer Zuzahlung. Es gibt sicherlich günstigere Sportarten (Schach, Skat, Skateboarden etc.) aber auch sehr sehr viele, bei denen alleine die Mitgleidsbeiträge so hoch sind, dass Du Dir jedes Quartal neue Beläge kaufen kannst. regs nevada |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

). Wer Tischtennis als Hobbysport betreibt, wird nicht jedes halbe Jahr den Belag wechseln oder muss es nicht so wie ich meine Rückhand seit drei Jahren nicht gewechselt habe