Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2009, 16:22
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie hoch Jugendspieler in Herren einordnen?

Moin,

da wir langsam das Ende der Saison erreichen (ist zwar noch ein bisschen hin, aber lieber früher als später planen), muss ich mir Gedanken machen in welche Herren die Jugendspieler in der nächsten Saison spielen sollen. Ich glaube, dass 6 Jugendliche in die Herren müssen und ich als Jugendtrainer muss eine Empfehlung abgeben. Unsere Herrenmannschaften spielen leider nicht sehr hoch (1. KK, 2. KK und 3. KK (schon traurig)), aber dennoch ist ein deutlicher Unterschied der liegen zu erkennen.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: Sollte man einen Jugendspieler etwas höher einordnen, wo er dann oftmals noch Lehrgeld bezahlen muss, oder doch etwas tiefer, damit man sich langsam an die Herren gewöhnt (ist ja schon ein anderes Spiel). Ich selber gehöre zu der 1. Möglichkeit. Bin vor 2 1/2 Jahren hoch in die 1. Herren (damals noch Kreisliga) und hatte dort 9:12 (Jugend war 29:4).
Ich kann beide Möglichkeiten gut nachvollziehen, aber wäre nett, wenn ihr noch etwas dazu sagen könntet. Pros und Contras.
Alt 17.02.2009, 16:25
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie hoch Jugendspieler in Herren einordnen?

Auf jeden Fall sollten die Jugendspieler nicht hinten spielen, da sie Erfahrung brauchen, wenn sie gut sind würde ich sie in der 2. kk vorne und mitte spielen lassen.
Alt 17.02.2009, 16:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kommt sicher auf die Jugendklasse an.

Beispiel: unser Jugendlicher hat Jugend BL an eins zu null gespielt und bei Ersatz Herren BK 5-0. Jetzt spielt er fest in der BK an brett 6 und steht 3-3

Ein anderer hat letztes Jahr Jugend BL 18-31 gespielt an Brett 1. jetzt Hinrunde 3.kk Mitte 10-7....

Also ich würde die leute nicht zu hoch packen dann bekommen sie haue. Und besser oberres PK als unten weil sie dann öfter spielen. Sprich lieber 2. kk oben als 1. kk unten
Alt 17.02.2009, 16:31
Benutzerbild von Freem89
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von toshixx Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall sollten die Jugendspieler nicht hinten spielen, da sie Erfahrung brauchen, wenn sie gut sind würde ich sie in der 2. kk vorne und mitte spielen lassen.
Ich spiele schon 2. KK in der Mitte und obwohl sie in der Jugend so alles in der Kreisliga abziehen, sehen sie gegen mich keine Sonne.

Ich hatte vor einen in die 2. zu nehmen, 2-3 in die 3. Herren und die anderen dann oben in die 4. Herren.

Das Problem ist wie in fast allen Vereinen die Integration von Jugendspieler in die Herren. Wir haben viele "alte" Leute, die einfach so stur sind und z.b. nicht das obere PK für "aussichtsreiche" Jugendspieler freimachen. Gab es schon oft hitzige Diskussionen, weil ich sowas völlig unverständlich finde.
Alt 17.02.2009, 16:32
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Freem89 Beitrag anzeigen
Moin,

da wir langsam das Ende der Saison erreichen (ist zwar noch ein bisschen hin, aber lieber früher als später planen), muss ich mir Gedanken machen in welche Herren die Jugendspieler in der nächsten Saison spielen sollen. Ich glaube, dass 6 Jugendliche in die Herren müssen und ich als Jugendtrainer muss eine Empfehlung abgeben. Unsere Herrenmannschaften spielen leider nicht sehr hoch (1. KK, 2. KK und 3. KK (schon traurig)), aber dennoch ist ein deutlicher Unterschied der liegen zu erkennen.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: Sollte man einen Jugendspieler etwas höher einordnen, wo er dann oftmals noch Lehrgeld bezahlen muss, oder doch etwas tiefer, damit man sich langsam an die Herren gewöhnt (ist ja schon ein anderes Spiel). Ich selber gehöre zu der 1. Möglichkeit. Bin vor 2 1/2 Jahren hoch in die 1. Herren (damals noch Kreisliga) und hatte dort 9:12 (Jugend war 29:4).
Ich kann beide Möglichkeiten gut nachvollziehen, aber wäre nett, wenn ihr noch etwas dazu sagen könntet. Pros und Contras.
Also wenn Jugendspieler in die Herren müssen sind die ja schon 17... Außerdem kann man sie nicht einfach irgendwo einordnen, es kommt darauf an wie hoch sie spielen (welche Liga ?). Wenn eure Jugendspieler stark sind dann auf jeden Fall 1. KK oben. Ich z.B. spiele Jugend Bezirksliga und habe beim Ersatz spielen in der KL unten keinerlei Probleme. Also man müsste schon wissen in welcher Liga eure Jugend spielt.
Alt 17.02.2009, 16:34
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich würde die Spieler da einsetzen, wo du denkst, dass sie ausgeglichen spielen werden. Wenn sie gar nix hohlen und wirklich nirgends eine Chance haben lohnt das nicht und wenn die alles gewinnen, lernense eher wenig. Deswegen würde ich sagen, dass es wichtig ist, dass sie eine ziemlich ausgegelichene Bilanz spielen sollten.
Die Spielklasse. in der sie spielen ist dabei agr nicht mal so wichtig, denn bei den Herren wird halt anders gespielt als in der Jugend. Da lässt es sich schwer vergleichen.
Alt 17.02.2009, 16:35
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Freem89 Beitrag anzeigen
Jugend so alles in der Kreisliga abziehen
Ok habs zu spät gelesen, jetzt weiß ich wo sie spielen. Also bei Turnieren ist es so: Jungen Kreisliga = 2. KK Herren. Ich würde die 1 und die 2 in der 2. KK in die mitte oder nach oben setzen und 3 und 4 würde ich in die 2. KK unten bzw. 3.KK oben.
Alt 17.02.2009, 16:39
Benutzerbild von Freem89
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Spielen Kreisliga und werden zu 100% Vizemeister (2 Niederlagen gegen Meister).

Die Spielstärke der Ligen ist recht schwer zu sagen.

Innerhalb des Vereines sehen sie gegen die 1. Herren, sowie die ersten 4 der 2. Herren absolut keine Sonne. Darunter würde ich sie aufteilen wie ich will.
Würde einen unteres PK in 2. Herren (2.KK) machen. Einen ins obere und einen ins mittlere PK der 3. Herren (3.KK) und den Rest irgendwie in die 4. oben einbringen.
Bei uns im Verein ist es fast so, dass von der Nummer 2 der ersten Herren bis hin zu Nummer 3 der dritten Herren, jeder gegen jeden gewinnen kann, wenn man einen guten Tag erwischt. Das macht das alles recht schwer
Alt 17.02.2009, 16:40
Benutzerbild von Freem89
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Ich würde die Spieler da einsetzen, wo du denkst, dass sie ausgeglichen spielen werden. Wenn sie gar nix hohlen und wirklich nirgends eine Chance haben lohnt das nicht und wenn die alles gewinnen, lernense eher wenig. Deswegen würde ich sagen, dass es wichtig ist, dass sie eine ziemlich ausgegelichene Bilanz spielen sollten.
Die Spielklasse. in der sie spielen ist dabei agr nicht mal so wichtig, denn bei den Herren wird halt anders gespielt als in der Jugend. Da lässt es sich schwer vergleichen.
Das gute ist ja, dass ich einen Vergleich mit mir selber habe, da ich ja auch erst seit 2 1/2 Jahren Herren spiele. Deswegen glaube ich, dass ich das gut einordnen kann.
Alt 17.02.2009, 16:53
seddar seddar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

seddar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn ich im training mal gegen herren spiele fällt mir oft auf dass es leichter is gegen spieler unserer 2. zu spielen (1.kk) als gegen spieler aus der dritten (2.kk),weil inder 1.kk einfach weniger LN spieler sind als in unteren klassen.
deswegen könnte es ja sein dass eure jugandspieler in der 1.kk weniger probleme hätten als in der 2.kk.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »