Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2025, 09:45
Becksschmeckt Becksschmeckt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Becksschmeckt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche nach neuem Holz

Hallo in die Runde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Vollholz.
Ich spiele seit ca. 13 Jahren Tischtennis. In den letzten Jahren hält sich meine Motivation zum Training aus verschiedenen Gründen in Grenzen. Systemtraining habe ich schon länger nicht mehr gemacht – zumindest nicht selbst, sondern eher als Trainingspartner für meine Jugendspieler.

Zu meinem eigentlichen Material:
Ich spiele seit vielen, vielen Jahren das Boll ALC (J-Serie). Da mein altes Holz sehr kaputt war und ich ein gut erhaltenes Exemplar bekommen konnte, bin ich auf dieses gewechselt. Leider wiegt es ca. 90 Gramm und ist mir eigentlich zu schwer.
Seit ein paar Jahren spiele ich auf beiden Seiten den Evolution MX-S in 2,0 mm.
Eigentlich war ich nie ein großer Fan von Vollhölzern, daher habe ich die meiste Zeit ALC-Hölzer gespielt.

Letzte Woche habe ich einfach mal ein japanisches Korbel (ST, ebenfalls um die 90 Gramm) ausprobiert – mit MX-S in 2,0 mm und MX-P in max.
Damit kam ich soweit ganz gut klar. Besonders gefallen haben mir die Kontrolle und das Gefühl („Touch“), das ich mit dem Holz hatte. Trotzdem bin ich weiterhin auf der Suche nach einer Alternative.

Ich habe jetzt mehrere Hölzer in Betracht gezogen:
Stiga Clipper (vielleicht auch das CR?)
Stiga Infinity VPS V
Andro Gauzy SL
BTY Korbel SK7

Ich hätte mir einige dieser Hölzer schon zum Testen besorgt, allerdings waren sie alle zu schwer.

Nun mein Anliegen:
Wer kann diese Hölzer mit dem japanischen Korbel vergleichen?

Gruß
Alt 04.03.2025, 15:46
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Suche nach neuem Holz

Im Infinity-Thread findest Du einige Vergleiche zum Korbel (Link)

Aber: leider werden hier keine Maßangaben gemacht (Gewichte, Größen), was schon einige Eindrücke erklären könnte. Ein japanisches Korbel ist seltener unter 90g zu finden, hat aber ziemlich sicher und nahezu immer 158x152mm. Die Infinitys hatten / haben größere Streuungen (Link)

Mein persönlicher Eindruck: mit meinem 86g-Infinity konnte ich leichter Spin erzeugen als mit meinem 88g-Korbel. Das Korbel vibriert weniger als das Infinity. Die Elastizität des Infinity ist größer als die des Korbels.

Das Korbel wirkt auf mich solide / stabil / fest / hart, das Infinity lebendig / elastisch / weich(er). Bei meinem Stil ziehe ich das Infinity dem Korbel vor (mehr Spin statt Härte).
Alt 04.03.2025, 18:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Becksschmeckt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich suche auf jeden Fall etwas was nicht zu sehr vibriert.
Bekomme am Freitag auf jeden Fall ein Clipper CR zum Vereinskollegen zum Testen. Denn noch würden mich Vergleiche interessieren.
Oder auch gerne Empfehlungen.
Alt 07.03.2025, 15:55
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Beim Gauzy SL kannst Du gerne mal bei ttgearlab nachschauen (Link)

Dort wird nämlich das Korbel in den Test miteinbezogen, sodass trotz des Unterschieds der Schichten (5 vs 7) verglichen werden kann.

Aber: auch beim Gauzy SL scheint zu gelten, dass es eher von der schwereren Sorte ist und es nicht leicht wird, Exemplare unter 90g zu finden.

Wenn Du das Argument "Gewicht des Holzes" heranziehst, so ist der Durchschnittswert des Clipper CR mit 95g auch nicht gerade nah an Deinem Wohlgefühl. Weißt Du, wie viel das Holz des Kollegen wiegt?

Zum Infinity: das vibriert in jedem Fall deutlich bei den von mir genannten Gewichten.

Immer eine Alternative, die weniger störende Vibrationen, dafür viel Gefühl haben sollte, sind die Hölzer von OSP (zB das V'King oder das Ultimate II als 7-Schichter).
Alt 07.03.2025, 17:17
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bei Tibhar gibt's einige Vollhölzer, die vielleicht passen können auch beim Gewicht liegen sie häufig bein ca. 86g z.B. Tibhar Bernadette Szöcs Signature 1, Tibhar Samsonov Force Pro Black, Tibhar Samsonov Force Pro, Tibhar Holz MK 7, Tibhar Holz Dynamic J7 ...
Alt 09.03.2025, 14:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aktueller Stand:
Habe Freitag das Clipper CR gestestet mit beiden Seiten Mx-P Max, welche ich auch auf dem japanischen Korbel hatte.
Hab es aber schnell wieder zurück geklebt, feeling hat mir garnicht zu gesagt, und der gerade Griff war einfach zu fett und insgesamt auch zu schwer.
Habe heute mein Korbel gewogen, 92/93 Gramm.
Habe mir jetzt ein neues (Japan Korbel) bei BTY bestellt mit selection auf 85-86 Gramm. Mal schauen wie das wird.
Werde meinen geliebten MX-S darauf nochmal versuchen (vllt auch in Max) der mir am Anfang etwas zu lahm und leblos auf dem Korbel war.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
clipper wood, Gauzy SL, korbel, korbel japan, korbel sk7 butterfly

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »