Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2004, 00:25
Markus Graph Markus Graph ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus Graph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagregel - wat denn - schon wieder!?

Ich habe im Juni letzten Jahres meine "TT-Karriere" beendet und wurde jetzt kurz nach Rückrundenstart wieder aktiviert. Jetzt habe ich gehört daß es schon wieder eine neue Aufschlagregel geben soll seit dieser Saison?
Wat denn jetzt schon wieder? Kann mir jemand erklären was ich seit dieser Saison beachten muß?
Alt 04.02.2004, 07:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Aufschlagregel - wat denn - schon wieder!?

Zitat:
Zitat von Markus Graph
Ich habe im Juni letzten Jahres meine "TT-Karriere" beendet und wurde jetzt kurz nach Rückrundenstart wieder aktiviert. Jetzt habe ich gehört daß es schon wieder eine neue Aufschlagregel geben soll seit dieser Saison?
Wat denn jetzt schon wieder? Kann mir jemand erklären was ich seit dieser Saison beachten muß?
Aktuelle Regel, ist noch immer wie im Juni 2003. Der Ball muß für den Gegner sichtbar sein (kein Verdecken durch Arm usw). Ballwurfhöhe mindestens 16 cm aus der geöffneten (nicht mehr flachen) Hand. Weitere Details (senkrecht hochwerfen usw) wie gehabt.

Allerdings gibt es Planungen die aber noch nicht Spruchreif sind und hier in nem Umfragethread auch reichlich diskutiert werden/wurden. Diese besagen eine Ballwurfhöhe von 50 cm und ggf auch noch über Kopfhöhe. Dies soll verhindern, daß aus der Hand aufgeschlagen oder der Ball nach hinten (gegen den Schläger) statt nach oben geworfen wird.

Aber bis jetzt kannst du noch so aufschlagen wie Juni 2003, außer du wußtest das mit dem "Verdecken" noch nicht-dann mußt du dich umgewöhnen.
Alt 04.02.2004, 14:23
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus Graph
Bleibe ganz ruhig!
Mache es so wie 99 % der TT-Kumpels auch: kümmere Dich nicht um Aufschlagregeln, die anderen machen es auch nicht!!

Beweis: Jedes x-beliebige Spiel der Kreisklasse/Bezirksklasse/Oberliga/Regionalliga/2. Bundesliga!
Alt 04.02.2004, 15:30
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Herkules
Bleibe ganz ruhig!
Mache es so wie 99 % der TT-Kumpels auch: kümmere Dich nicht um Aufschlagregeln, die anderen machen es auch nicht!!

Beweis: Jedes x-beliebige Spiel der Kreisklasse/Bezirksklasse/Oberliga/Regionalliga/2. Bundesliga!
Also nach einiger Diskussion im Hintergrund ist der Aufschlag noch immer wie Juni 2003 (Verbot der Verdeckung). Er wurde nur vom Wortlaut der Regel etwas geändert blieb aber sinngemäß gleich. Die große Änderung ist wie gesagt beantragt: 50 cm hoch werfen und mind über Kopfhöhe. Das ist aber noch nicht beschlossen und ob es kommt....???

@Herkules: Also 99% der Kumpels finde ich schon sehr stark übertrieben. Natürlich gibt es viele die irgendwas an der Regel nicht einhalten. Arm nicht schnell genug weg, mit Schulter verdecken, keine 16 cm hoch oder nach hinten werfen und vieles mehr.

Entweder kennen die die Regel nicht, machen es unabsichtlich, weil sie sich nie an die Regeländerung gewöhnt haben oder machen es teilweise auch absichtlich.
Wenn ich mich selbst als Beispiel nehme: Bei den VH Aufschlägen passiert es mir manchmal unabsichtlich (Gewohnheit?) das ich den Arm nicht ganz bzw nicht schnell genug wegnehme. Wenn man mich drauf hinweißt (auch im Training ) achte ich sofort darauf und dann passiert es normalerweise auch nicht mehr. RH Aufschläge habe ich früher nie hoch geworfen (keinen mm). Mitlerweile habe ich das trainiert und werfe diese auch hoch. Kann natürlich wie bei der VH auch mal im Eifer des Gefechtes passieren, daß es unabsichtlich nicht geschieht.
Habe diese Saison schon heftige Diskussionen um den Aufschlag gehabt, diese allerdings nie angefangen. Wenn ein SR meine gelegentlich unabsichtlich falschen VH Aufschläge moniert (und das nicht wenn ich ihn gerade gemacht habe sondern plötzlich vor dem Aufschlag bei 10:10 im 2. Satz), aber der Gegner(Mannschaftskollege des SR) die ganze Zeit den Ball nicht hochwirft... naja. ich hatte mich 2 Sätze innerlich geärgert aber nicht beschwert, obwohl ich durch die Handaufschläge Nachteile hatte.

Fazit: Einige Leute machen falsche Aufschläge manche immer manche manchmal. Einige machen richtige, einige unabsichtlich falsche , einige absichtlich wissentlich. Ich würde das Verhältnis in den Spielenzwischen Jugendkreisliga und Herren 2. Liga 30%-50%-20%. Da finde ich es sehr unsportlich aus Ärger über ein paar Idioten die sich nicht bemühen, Leuten zu raten sie sollen die Regeln mißachten.
Alt 05.02.2004, 09:49
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
OSR

Wie ist Dein zu deuten?

Du willst doch damit wohl nicht ausdrücken, dass meine Aussage nicht stimmt!!
Falls dem doch so sein sollte: Mach' Dir mal die Mühe und schaue Dir mal derartige Spiele an. Falls Du es selber treibst, kannst Du derartige Erkenntnisse bei jedem Deiner Mannschaftsspiele erleben - falls Du keine Scheuklappen aufziehst und Dir nicht selber was vormachst!
Alt 05.02.2004, 21:55
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Herkules
OSR

Wie ist Dein zu deuten?

Du willst doch damit wohl nicht ausdrücken, dass meine Aussage nicht stimmt!!
Falls dem doch so sein sollte: Mach' Dir mal die Mühe und schaue Dir mal derartige Spiele an. Falls Du es selber treibst, kannst Du derartige Erkenntnisse bei jedem Deiner Mannschaftsspiele erleben - falls Du keine Scheuklappen aufziehst und Dir nicht selber was vormachst!
Er meint wahrscheinlich was ich auch schon geschrieben haeb:

1. 99% ist völlig übertrieben

2. Jemand zu raten er soll gegen die Regeln verstoßen, weil andere das auch tun, entschärft diese ärgerliche Situastion nicht und zeugt nicht von Courage sondern von Ignoranz.
Alt 09.02.2004, 16:07
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich verstehe ich gar net warum es beim Tischtennis immer so große Diskussionen um Aufschlagregeln gibt, meiner Meinung nach sollte man machen dürfen was man will!

Als Begründung nenne ich eine unserem Sport sehr verwandte, aber deutlich medienpräsentere, nämlich Tennis! Da darf man auch Aufschlagen wie man will und gerade große kräftige Spieler/innen (Williams-Schwestern) prügeln den Gegnern ein Ass nach dem anderen rein. Das ganze wird sogar noch gefördert in der Form das man einen Aufschlag total versemmeln kann. Da können die Leute den 1. einfach brachial draufbreschen und wenn er nicht kommt immer noch einen etwas sicheren hinterherspielen. Das Tennis deshalb unattraktiv sein soll, hab ich noch net so mitbekommen, ich verfolge allerdings auch nur ganz selten mal ein Spiel auf EuroSport!
Aber der Gedanke dabei ist doch: Wenn einer beim Tennis Knalleraufschläge draufhat, dann isser eben ein guter Spieler (ok, Aufschlag allein reicht nicht ganz....trotzdem), warum ist das beim TT nicht auch so? Warum kastriert man hier die Angaben so? Natürlich gibts auch nach neuer Regel immer noch Unterschiede, aber gerade der beste Aufschläger bei uns im Verein musste seinen ganzen Bewegungsablauf so umstellen das er mit den Angaben plötzlich ziemlich leicht auszurechnen war..... Gut, er macht jetzt andere, aber eigentlich is doch nichts schlimmes daran gewesen, oder? Einer hat einen guten Topspin, der andere is ne lebende Gummiwand mit Noppenbrett und einer ein grandioser Aufschläger....das war doch ok???

Oh, ich merke gerade das der Vergleich mit Tennis ja doch ein bischen hinkt, da man ja in ein begrenztes Feld aufschlagen muss, was aber dennoch groß genug ist um haufenweiße Asse zu markieren.
Alt 09.02.2004, 16:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Benjy
Eigentlich verstehe ich gar net warum es beim Tischtennis immer so große Diskussionen um Aufschlagregeln gibt, meiner Meinung nach sollte man machen dürfen was man will!

Als Begründung nenne ich eine unserem Sport sehr verwandte, aber deutlich medienpräsentere, nämlich Tennis! Da darf man auch Aufschlagen wie man will und gerade große kräftige Spieler/innen (Williams-Schwestern) prügeln den Gegnern ein Ass nach dem anderen rein. Das ganze wird sogar noch gefördert in der Form das man einen Aufschlag total versemmeln kann. Da können die Leute den 1. einfach brachial draufbreschen und wenn er nicht kommt immer noch einen etwas sicheren hinterherspielen. Das Tennis deshalb unattraktiv sein soll, hab ich noch net so mitbekommen, ich verfolge allerdings auch nur ganz selten mal ein Spiel auf EuroSport!
Aber der Gedanke dabei ist doch: Wenn einer beim Tennis Knalleraufschläge draufhat, dann isser eben ein guter Spieler (ok, Aufschlag allein reicht nicht ganz....trotzdem), warum ist das beim TT nicht auch so? Warum kastriert man hier die Angaben so? Natürlich gibts auch nach neuer Regel immer noch Unterschiede, aber gerade der beste Aufschläger bei uns im Verein musste seinen ganzen Bewegungsablauf so umstellen das er mit den Angaben plötzlich ziemlich leicht auszurechnen war..... Gut, er macht jetzt andere, aber eigentlich is doch nichts schlimmes daran gewesen, oder? Einer hat einen guten Topspin, der andere is ne lebende Gummiwand mit Noppenbrett und einer ein grandioser Aufschläger....das war doch ok???

Oh, ich merke gerade das der Vergleich mit Tennis ja doch ein bischen hinkt, da man ja in ein begrenztes Feld aufschlagen muss, was aber dennoch groß genug ist um haufenweiße Asse zu markieren.
Hattu du schonmal was vom Fußfehler beim Tennis gehört??
Alt 09.02.2004, 16:46
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Tennis wurde auch schon über Änderungen nachgedacht, weil die Aufschläge zu stark wurden, ich glaube die Profis spielen sogar mit etwas größeren Bällen und es gab mal Pläne den zweiten AUfschlag abzuschaffen.
Der Vergleich mit TT hinkt, weil der Aufschlag beim Tennis wesentlich transparenter für den Laien ist, wenn Roddick das Ding mit 220Km/h auf die Linie drischt, dann erkennt wirklich jeder wie schwer der Aufschlag zurückzuspielen ist.
Wenn ein Chinese einen leeren Aufschlag einstreut und Boll spielt den halbhoch zurück, versteht der Laie das nicht und fragt sich warum man mit täglichem Training nichtmal einen langsamen Ball flach zurückspielen kann.
Alt 09.02.2004, 16:49
registrierter Besucher

@Benji
Klar hinkt der Vergleich, aber egal.

Es geht um was ganz anderes. Ich habe selber früher verdeckte Aufschläge gemacht und war damit auch glücklich. Dann habe ich mal gegen einen gespielt der ganz schöne Aufschläge hatte. Ich konnte den Schläger überhaupt nicht sehen und an Arm und Schulterhaltung konnte ich auch nichts festmachen. Also habe ich geraten und nen kurzen ÜBerschnitt aufschlag dann halt auf den Tisch geschupft ca 70 cm hoch oder den US aufschlag gezogen, der ist nicht bis zum Netz gekommen. Mit 200 über die Autobahn macht auch Spaß, aber bei Nebel und 20m Sicht ist es nur halb so lustig. Ich kann die tollste Abwehr spielen oder den besten Topspin der Welt, wenn ich beim Aufschlag nicht sehe VH/RH oder US/ÜS dann nützt das überhaupt nichts. Es hat beim Tennis zwar mehr Asse gegeben als beim TT aber lange nicht soviele direkte Punkte (Service Winner) beim Aufschlag bzw mit dem nächsten Schlag des Aufschlägers. Wenn ich nur jeden 4 Ballwechsel nur nen vernüftigen Rückschlag hinbekomme weil ich richtig geraten habe, dann macht das nicht viel Sinn.
Fazit: Die existierende Aufschlagregel ist Top, wenn sie voll umgesetzt würde. Ein höherer Ballwurf hätte aber 3 Vorteile:

1. Die Leute die verdecken, weil sie es bei kurzem Ballwurf nicht schaffen den Arm schnell genug wegzunehmen, werfen höher und haben dann mehr Zeit und schaffen es auch wirklich (eigene Erfahrung)

2. Die Leute die garnicht hochwerfen und sagen es waren 16 cm, werden in Zukunft meist (es gibt unbelehrbare) etwas hochwerfen 20 cm und sagen es waren 50cm. Nicht regelgerecht, aber wenigstens werfen sie hoch.

3. Die nach hinten werfen (Ball gegen Schläger) können das bei 16 cm evtl noch aber bei 50 und über Kopf wird das unmöglich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »