|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ballonabwehr perfektionieren
Ja, ich weiß, jetzt kommt gleich wieder der Hinweis, dass ich doch die SuFu verwenden soll, aber hab jetzt etliche Beiträge gelesen, die aber alle davon abraten Ballonabwehr zu spielen.
Spiele meist direkt bis ca 1 m am Tisch, aber ab und an durch Netz- oder Knatenbälle, oder wenn mir ein Ball verspringt, kann es schon mal sein, dass ich Ballonanwehr spiele, spiele die Bälle ganz normal hochzurück, bis ich ne Chance sehe, wieder anzugreifen. Klappt dann meist auch ganz gut, weil die Gegner sich ja nicht drauf einstellen, ist ja nicht so, als wenn ich das jedes Spiel mache. Aber bei mir ist dann auch absolut kein Schnitt drin, wie machen die Props oder auch andere das, dass die da so einen gehörigen Seitenschnitt drin haben?
|
||||
|
||||
|
AW: Ballonabwehr perfektionieren
Nicht den Schläger einfach nur gegenhalten sondern halt ne kleine Topspinbewegung machen.
Mir stellt sich nur die Frage nach dem Sinn des ganzen. Bringt für die Wettkampfbilanz ungefähr genausoviel wie der Kreisligaspieler der Topspin-Topspin trainiert. Geändert von Scuzzle (03.03.2009 um 16:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der Sinn ist die volle Erkenntnis
![]() Man will ja irgendwie seine Neugierde befriedigen. Desweiteren könnten wir auch über den Sinn und Unsinn anderen Thread hier streiten, da fällt mir pauschal der ein, wo es darum geht, ob Timo Boll mit Maggi kocht....
Geändert von kleinesdickesWaldi (03.03.2009 um 16:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wie sie das machen? Der Ballonabwehrschlag ist dann nichts anderes als ein (sehr) hoher Topspin. Schau doch mal ein paar Videos auf youtube an, da sieht man das deutlich.
Ich bin der Meinung, dass es schon was bringt, Ballonabwehr zu können. Topspin - Topspin gibt es nämlich in starken Kreisligen auch !! ![]() Viele Profis(Maze, Boll, Ma Lin...) machen damit schon ein paar Punkte. Dass Ballonabwehr nicht die primäre Waffe sein sollte, ist klar. |
|
|
||||
|
||||
|
Es schadet auf jeden Fall nicht ein bisschen Ballonabwehr spielen zu können. Es ist in meinen Augen nicht nur ein Schlag um den Gegner zu verarschen oder nur als Notschlag Einsetzbar. Maze hat gegen Hao Shuai ja auch die Ballonabwehr als rein taktisches Mittel benutzt.
Zur Technik: Eine gewisse Topspinbewegung evtl. auch Seitenschnitt, damit der Ball fies wegspringt. Unterschnitt wäre aber wohl völlig verkehrt. Wichtig ist auch, dass der Ball möglichst lang kommt. Durch die Vorwärtsrotation ist dann der Angreifer selbst bereits llocker 1-1,5m hinterm Tisch. Ganz nett finde ich auch diese technik, die man hier von Saive sieht: http://www.youtube.com/watch?v=9LHam1Y-M6U Also seitlich oberhalb oder neben dem Kopf an den ball gehen. Solche Teile fliegen echt ganz eklig. LG, Niklas
|
||||
|
||||
|
joa, danke, bei der Vorhand kann man es auch meist ganz deutlich sehen,
aber bei der Rückhand sieht es so aus, als wenn die den nur gerade aus nach oben löffeln, trotzdem kriegen die da nen Mörderseitenschnitt rein, guckste hier http://www.youtube.com/watch?v=A8IVA...eature=related
Geändert von kleinesdickesWaldi (03.03.2009 um 23:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aber man sieht ein bisschen, wie er nicht nur "einfach nach oben löffelt", sondern den schläger auch noch zur seite zieht (von ihm aus nach rechts zieht bei der rückhand-ballonabwehr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.