|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neuer Belag für Vorhand gesucht
Hallo zusammen!
Ich habe nach mehr als drei Jahren Pause im November wieder angefangen, das Holz zu schwingen. Nun suche ich ein paar Anregungen für einen neuen Vorhand-Belag (Ferndiagnosen sind in einem Forum natürlich schwer). Derzeit spiele ich einen Donic Coppa Tagora in 2,1. Diesen Belag habe ich auch früher in der Jugend schon gespielt. Eigentlich bin ich damit auch ganz zufrieden, aber oftmals fehlt einfach die Durchschlagskraft. Das merke ich vor allem beim Topspin auf Unterschnitt. Zu meinem Spiel: Mit der Vorhand suche ich meistens nach 1-2 Ballwechseln meine Chance und versuche mit einem Topspin das Spiel zu "eröffnen". Manchmal schupfe ich aber auch oder versuche den Ball kurz zu legen. Letztens habe ich im Training einen Tenergy 64 und 05 von einem Freund getestet. Beide in 2,1. Dabei flogen 4 von 5 Bällen über den Tisch. Die Beläge waren deutlich zu schnell (ich habe früher auch nie wirklich geklebt). Dann habe ich von einem anderen Teamkollegen noch den Andro Plasma 430 getestet (gleiches Holz wie ich). Damit kam ich sehr gut zurecht. Meine Topspins kamen mit mehr Spin und trotzdem kontrolliert. Nun sagte aber der Besitzer des Belags, dass er diesen häufig wechseln muss, da er sich sehr schnell abspielt. Da ich aber teilweise bis zu viermal die Woche trainiere, habe ich keine Lust, mir ständig neue Beläge zu kaufen. Falls es irgendwie hilfreich ist: Mein Holz ist ein Appelgren Allplay Senso V1. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neuer Belag für Vorhand gesucht
Eine Frage mal, wie sieht deine Topspinbewegung aus ? Bei einem T64 musst du viel mehr "über" den Ball gehen als bei den ESN-Tensoren. Nur als Tipp, das könnte der Grund sein, wieso es nicht gut geklappt hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also das Handgelenk mehr "schließen"? Mein Trainer sagt, dass ich das schon zu sehr mache und das Handgelenk eher etwas mehr nach oben abknicken soll, um mehr Spin zu erzeugen.
Allerdings stehe ich oft noch zu aufrecht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum beim Tenergy viele Bälle über die Platte gingen. Ich überlege, ob ich den Tenergy mal eine Schwammstärke niedriger probieren soll. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok, danke schon mal für eure Antworten.
4 mal Training in der Woche sind allerdings kein Dauerzustand. Herrentraining findet zweimal die Woche statt und dann treffen wir uns häufig Freitags und manchmal Sonntags. Ich werde dem Tenergy dann noch mal eine Chance geben (Habe damals zugegeben auch nur knapp eine halbe Stunde damit gespielt). Da ich in dieser Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht mehr zum Einsatz komme, habe ich auch eine Menge Zeit um zu testen. Für weitere Vorschläge bin ich daher weiterhin offen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.