Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2009, 17:35
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
laie will auch mal ran

hallo,
habe jetzt schon einige zeit einige beiträge gelesen und so langsam juckts und ich möchte mir auch mal ein eigenes holz bauen.
so wie ich das bisher gesehn hab düfte ich an viele arten von furnieren bei einem lockalen händler rankommen (muss nur mal fragen was die da so kosten, sonst muss halt woanders kaufen ^^).
da ich mich aber so bei den holzarten noch nicht auskenne bräuchte ich da mal eure hilfe. balsa möchte ich möglichst wenig verwenden da ich das gefühl nicht so mag. ziel ist es ein holz in standart größe und einem gewicht von etwa 85g (leichter wäre auch nicht schlecht). vom spielverhalten würde ich gerne eins im tempo bereich von off- liegen mit guten spin, schuss und block eigenschaften.

hatte jetzt an folgendes gedacht
Fichte in 2,8-3mm
Birke in 0,8-1mm
Ahorn in 0,6-0,8mm

kann das was werden oder gibt das eher nen grillanzünder?

hoffe ihr könnt mir helfen

gruß
monschu

Geändert von Monschu (08.01.2009 um 20:08 Uhr)
Alt 08.01.2009, 21:53
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: laie will auch mal ran

Zitat:
Zitat von Monschu Beitrag anzeigen
hallo,
habe jetzt schon einige zeit einige beiträge gelesen und so langsam juckts und ich möchte mir auch mal ein eigenes holz bauen.
so wie ich das bisher gesehn hab düfte ich an viele arten von furnieren bei einem lockalen händler rankommen (muss nur mal fragen was die da so kosten, sonst muss halt woanders kaufen ^^).
da ich mich aber so bei den holzarten noch nicht auskenne bräuchte ich da mal eure hilfe. balsa möchte ich möglichst wenig verwenden da ich das gefühl nicht so mag. ziel ist es ein holz in standart größe und einem gewicht von etwa 85g (leichter wäre auch nicht schlecht). vom spielverhalten würde ich gerne eins im tempo bereich von off- liegen mit guten spin, schuss und block eigenschaften.

hatte jetzt an folgendes gedacht
Fichte in 2,8-3mm
Birke in 0,8-1mm
Ahorn in 0,6-0,8mm

kann das was werden oder gibt das eher nen grillanzünder?

hoffe ihr könnt mir helfen

gruß
monschu
Grillanzünder!!!!!

Wird sicherlich viel zu schwer. Jenseits der 100g ohne Griffschalen!!!!
Als Kern bietet sich eigentlich nur Abachi, Balsa und Kiri(was aber nicht beschaffbar ist) an.

Wie immer der obligatorische Tip. Beschaff dir Pappel Sperrholz ausm Baumarkt (4 - 6mm) und leim auf beide Seiten ein Deckfurnier (0,5 - 0,8mm) auf.

mfg
legout
Alt 08.01.2009, 22:24
Benutzerbild von Monschu
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

welches holz macht die masse ?
denke nicht das die fichte die riesen masse macht oder?

abachi :Raumgewicht 0.35 - 0.50

fichte : Raumgewicht 0.40 - 0.50

(unterschied in den spieleigenschaften?)
laut dem (thema ist gemeint) soll fichte ja nicht so schlecht sein.

sf und df zum vergleich
ahorn: Raumgewicht 0.60 - 0.70 / alternative ? (möchte drei unterschiedliche es soll härter sein als das df)

birke : Raumgewicht 0.6 - 0.7 / alternative limba Raumgewicht 0.50 - 0.60

wieviel würde ich damit an gewicht einsparen ?

Geändert von Monschu (08.01.2009 um 22:27 Uhr)
Alt 09.01.2009, 10:41
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

meine Antwort war wohl etwas übertrieben. Aber du musst folgendes Bedenken. Fichte mit 0,4g/cm^3 zu finden ist wohl schwierig. Vorallem in der von dir gewünschten Dicke. Ich wüsste jedenfalls keine Quelle dafür (kennst du eine? Lass es mich/uns wissen).

Abachi ist da schon viel leichter zu besorgen (dreeger, modelbauprofi) und dazu noch leichter. Irgendein Grund muss es ja geben, dass es meines Wissens keine Holz mit Fichte kern gibt.

mfg
legout
Alt 09.01.2009, 15:27
Benutzerbild von Monschu
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ich hoffe das ich bald ne quelle habe, warte noch auf ne antwort.
werde aber denke ich wenn ich keine antwort bekomme nächste woche mal bei zwei, drei händlern vorbeifahren.
Alt 09.01.2009, 19:41
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
ein Holz mit Fichtenkern habe ich mal gebaut,das Problem war nicht das Gewicht sondern die Spieleigenschaften.Es spielte sich ganz anders als alle anderen Hölzer,langsam,wenig KatapultEs war im Nachhinein betrachtet ein Reinfall.Man kann sich ja an den Serienhölzern orientieren und mir ist kein Holz mit Fichte als Kern bekannt.Was allerdings gut funzt ist Fichte als Sperrfurier(0,7-1,0mm).Das Thema(Fichte als Kernfurnier)ist von mir.Mein erster Bericht wurde wohl von der ersten Euphorie etwas beeinflusst.Fichte ist defenitiv keinen Versuch wert.
mfg Sam

Geändert von Sam Neu-Bauer (09.01.2009 um 19:54 Uhr)
Alt 10.01.2009, 00:45
Benutzerbild von Monschu
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ok dann werde ich wohl was anderes probieren. mal schauen was die sonst noch so haben.
Alt 14.01.2009, 17:13
Benutzerbild von Monschu
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ändern kann ich leider nichtmehr daher doppelpost.

also war eben bei einem furnier händler, auswahlr riesig, leider aber nur in paketen daher musste ich was aus der reste kiste nehmen. habe jetzt lerche und tanne gekauft in glaub 0,8 und 1,2 (mein ich hätte er gesagt bin mir da aber nicht 100% sicher). limba hätte se auch noch gehabt, hatte aber leider schon einige macken und das war mir zu unsicher. jetzt brauch ich noch nen kern, hoffe das ich da bald was schönes finde, pappel wollte ich eigendlich nicht nehmen, obwohl ichs als anfänger eigendlich sollte (bitte um gnade ^^), notfallplan wäre es aber.
welche reihenfolge der furniere würdet ihr empfehlen, tanne-lerche-x oder lerche-tanne-x. persönlich würde ich ja sagen das weichere nach außen nur bin ich mir nicht sicher welches das ist, nachdem was ich im i-net gefunden hab lerche, aber würde gerne von euch die bestätigung.
Alt 14.01.2009, 17:45
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
wegen der Stabilität würde ich das dickere Furnier nach innen tun.
Die beiden Holzsorten unterscheiden sich nicht so gravierend.
Hier noch ein nützlicher Link.Bei der Härte zählt "Brinell 1" für uns.
http://www.holzwurm-page.de/holzarten/abiszk.htm
mfg Sam
Alt 14.01.2009, 17:55
Benutzerbild von Monschu
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schöne seite, danke.
ist mit den furnieren den was anzufangen um in den off- bereich zu gelangen und das ganze auch noch spielbar zu machen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »