|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
dysbalance im TT
Hallo zusammen,
mich haben Eltern angesprochen, was ich gegen die Dysbalance im Tischtennis tue. Meine Antwort: nix. Allerdings mache ich was mit Spielern die mehr als 3-Mal die Woche trainieren. Mich würde mal interessieren, was ihr macht und ob bereits Gespräch mit Eltern geführt wurden zu diesem Thema. Christian |
|
|
|||
|
|||
|
AW: dysbalance im TT
Verstehe die Frage nicht so wirklich?! Tischtennis ist so komplex, dazu noch ein schönes Aufwärmspiel und durch TT kann es meiner Meinung nach nie zu einer Dysbalance kommen. Eher im Gegenteil.......
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weil gerade Rückenmuskulatur und die hintere Oberschenkelmuskulatur beispielsweise werden beim TT eigentlich kaum bis gar nicht gefordert, wodurch es schon zu Dysbalancen kommen kann.
|
||||
|
||||
|
Laut Elternteil soll es durch die einseitige Belastung bekommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ausserdem spielst man ja nur mit einer Hand^^
Da ist eine Ausgleich schon sinnvoll. |
|
|
|||
|
|||
|
Wir reden hier von muskulären Dysbalancen, richtig?
Natürlich entwickeln die sich beim TT spielen, eben auch durch die einseitige Belastung (aber nicht nur, auch bei anderen Sportarten, z.B. Fußball, entwickeln sich muskuläre Dysbalancen). Wie kann man das vermeiden? Nun, das hängt sicherlich von der Zeit ab, die einem zur Verfügung steht. Wenn ich die Kinder pro Woche nur 2x sehe, dann konzentriere ich mich darauf ihnen TT spielen beizubringen. Wenn sie dagegen TT als Leistungssport betreiben und 4-5x die Woche trainieren, dann ist es meiner Meinung nach die Pflicht des Trainers die Spieler bei der Verringerung der muskulären Dysbalancen zu unterstützen. Wie kann ich nun unterstützend eingreifen? Welche Übungen bieten sich an? Grundsätzlich bietet es sich an überhaupt mal Kräftigungsübungen zu machen, insbesondere zur Stabilsierung. Hier ist die korrekte Ausführung der Übungen wichtig, sonst arbeitet der Spieler mit Ersatzmustern (spreche von Bewegungsmustern) und die Dysbalancen können sich weiter verstärken. Hier bieten sich Stabilisierungsübungen an, die in vielen Leistungszentren inzwischen verstärkt durchgeführt werden. Übrigens ist eine muskuläre Dysbalance oft eine Frage der intermuskulären Koordination, daher kommt es eben auf die Ausführung der Übungen an. Ich selbst führte mit meinen Spielern manchmal Übungen aus dem neurophysiologischen Bereich durch, die ich als Physiotherapeut lernte (Brunkow und PNF). Das jetzt weiter auszuführen und zu erklären, ist zu kompliziert. Vielleicht findet man im Internet eine Seite mit guten Stabilisierungsübungen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Trainer (auch A-Lizenztrainer die in hochrangigen Positionen in Deutschland arbeiten) wenig Ideen über eine korrekte Ausführung der Übungen haben und deshalb mehr auf Quantität statt Qualität setzen. Aus meiner Sicht ist das ein großer Fehler, denn es verstärkt die Dysbalancen und begünstigt Verletzungen und langfristige Schäden eher, als dass es sie vermeidet. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Am einfachsten ist es wenn die Spieler Schwimmen als Ausgleichssportart betreiben. Ansonsten ist es sowieso sinnvoll die Körperstabilität zu trainieren. So beugt man diesen muskulären Dysbalancen auch vor! [Edit] Ahh, da gabs schon ne ausführliche Antwort aus Schweden ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Also bei einem vernünftigen Trainingsaufbau mit Aufwärmspielen, einem TT-Teil und abschließendem kräftigen sehe ich das nicht als Problem und hab ich bei uns auch noch nicht festgestellt. Außerdem wohne ich auf´m Dorf, da können die Kinder auch draußen irgendwas machen als nur vorm PC zu hocken
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
gerade rücken wird doch auch stark beanspruchst, vorallem wenn man längere zeit spielt....
|
|||
|
|||
|
Ich finde einmal die Woche sollte man schon kräftigungsübungen für den Rücken Beinmuskulatur und Arme machen.
Den TT ist zwar anspruchsvoll in vielen Richtungen aber Kräftigung der Muskulatur ist das was sehr wenig gefördert wird. Ich mache seit einen halben Jahr zweimal Muskelkräftigung und bisher gut damit gefahren. Hat nur einen Nachteil nach den Heimpuktspiel muss ich immer noch ein paar Spielchen machen und richtig ausgepauert zu sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.