Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2024, 10:29
ttnewsschlumpf ttnewsschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ttnewsschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Xiom Yanus DF

Hallo zusammen,
ich muss hier mal das Schwarmwissen ausnutzen und vielleicht kann mir ja geholfen werden

Kurz zur Vorgeschichte und Erklärung: ich habe bis vor ca. 1 1/2 Jahren auf einem Stiga Allround Classic Carbon Holz die Beläge Xiom Vega Euro DF (RH) und Xiom Elite (VH) gespielt. Alles immer in 1,5-1,8, also nicht zu schnell. Mein Spiel läuft überwiegend über eine gute Rückhand. TTRmässig bin ich bei 1650-1700 einzuordnen.

Dann habe ich einen Schläger vererbt bekommen durch den Tod meines Vaters, den ich eigentlich nur in den Netzschrank legen wollte für Jugendliche oder Spieler, die mal neu erscheinen und noch keine Ausrüstung haben. Der Schläger ist schon relativ abgespielt und bestimmt 6-7 Jahre als gewesen.
Da mir der Belag Xiom Yanus nichts sagte, dachte ich mir, dass ich ihn ja auch nochmal selbst im Training probieren könnte und ich kam noch nie auf Anhieb so gut mit einem Schläger zurecht wie mit diesem. Es ist ein Stiga Allround Classic Holz mit 2x Xiom Yanus DF 1,5 drauf.

Den Yanus DF gibt es leider nirgends im In-und Ausland mehr zu kaufen.
Es gibt leider recht wenig Infos zu dem Yanus im Netz, da er wohl nicht allzu lange von Xiom vertrieben wurde.
Ich habe nun schon 2-3 Beläge ausprobiert wo ich dachte, dass sie vielleicht dem Yanus ungefähr gleich kommen (immer auf dem selben Holz Stiga Allround Classic, welches ich bereits 3x besitze), aber noch habe ich keinen gefunden, mit dem ich so gut wie mit dem Xiom Yanus zurecht komme.
Probiert habe ich einen Andro Good (zu langsam), Andro GTT40 (schon nicht schlecht, aber gefühlt zu wenig Spin) und einen Gewo Neoflex EFT40 (bis jetzt der beste Versuch, aber auch gefühlt nicht die Spineigenschaften wie ich mit dem Yanus hinbekomme).

Ich hänge mal ein Bild mit ran wie Xiom den Yanus damals beschrieben hat.

Er ist super einfach und kontrolliert zu spielen, erzeugt ordentlich Schnitt beim Schupfen und hat noch genug Power wenn man zum Angriff damit wechselt. So hat Xiom das auch wohl gedacht. Eigentlich ein Defensivbelag, der im Angriff als Hybridbelag ausreichend Tempo erzeugen kann.

Vielleicht kennt ja jemand den Belag und kann Empfehlungen aussprechen was dem am nahesten kommt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Xiom-Yanus-DF.jpg (344,3 KB, 119x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »