|
|||||||
| Beschaffung Rohstoffe, Maschinen und was man sonst für Reparaturen oder Holzeigenbau benötigt Hier gibt es Informationen und Tipps wo man Holzfurniere, Carbon, Aramid, Glasfiber, andere Fasern, Furnierkleber und sonstiges Zubehör oder Maschinen beschaffen kann. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Quelle für Hinoki
Hi Leute,
habe gerade das Holz, welches ich in meiner Jugend spielte, wiedergefunden. Ist ein Tibhar H-3-9. Das hat sich super gespielt. Werde gleich mal ein paar Beläge draufkleben und das Teil im nächsten Training testen. Würde das gerne nachbauen. Hat inzwischen jemand eine Quelle für Hinoki gefunden? Wäre dankbar für jeden Tip. P.S. Weiß zufällig jemand ob sich das neue H-3-9 genauso spielt wie das alte? Danke + Gruß Markus |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Quelle für Hinoki
Wirst du so kaum finden! Wird schon von einigen seit Jahren nach geschaut - doch hat es sich immer wieder zerschlagen.
Es besteht wohl die Möglichkeit sich bei einem hrsteller Hölzer bauen zu lassen, doch dann mindestens 100ST pro Griffform - oder mehr! Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
Echte japanische Hinoki-Hölzermatreial kann man nur über Aktion in Japan erhalten. Es ist wirklich sehr selten zu bekommen, natürlich es ist auch sehr teuer. Es gibt aber auch amerikanische Hinoki, die sind vielleicht leicht zu bekommen und auch billiger.
Ich habe mitbekommen, dass Firma Milky Way einige Hinoki-Holzmaterial über Auktion ergattet. Es wird damit einige TT-Hölzer aowohl in Japan auch in China produziert. Es soll ein Schicht-TT-Holz sein. Und es ist auch limitiert. Der Preis sind auch nicht weniger.
|
|||
|
|||
|
Danke erstmal. Dachte ich mir schon, daß das nicht einfach zu bekommen ist.
![]() Gruß Markus |
|
|
||||
|
||||
|
Soweit ich es mitbekommen habe wird es m³ weiße versteigert – viel zu viel für einen oder mehrere kleine Holzbauer wie uns!
Selbst einige Zedern Arten die als Ersatz für Hinoki zu verwenden sein sollen sind kaum zu bekommen, daher habe ich es dann einfach gelassen! Uli
|
|||
|
|||
|
Ich habe mal bei chinesischen Kopien bekannter BTY Hölzern gelesen, dass die Deckschciht statt aus Hinoki aus Wacholder (??? - engl.: Juniper) besteht!
Experimentierfreudige bitte frisch ans Werk! Es gibt auch relativ günstige Hinoki-Hölzer, die sich vermutlich nicht schlechter spielen als die teuren BTY oder andere Varianten, diese haben dann aber eine deutlcih weniger schöne Maserung (wer's braucht...) Benny |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich tue mich teilweise schon schwer, wenn mich jemand nach dem Tempo eines Holzes fragt ... (und das, obwohl ich schon so einiges an Laminaten zwischen den Fingern hatte...)Gruß Benny |
|
|
||||
|
||||
|
Ok, da muss ich dir auch wieder recht geben.
|
||||
|
||||
|
Es handelt sich hier einfach um verschiedene ARTEN Hinoki! Die teuren sind KISO hinoki Furniere, die kosten einfach ein vielfaches von den günstigeren Hinoki Arten. Wie groß der Unterschied bei den Eigenschaften ist???
Wenn ihr das aber nicht merkt – wozu dann überhaupt Hinoki? ![]() Gruß Uli
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

... (und das, obwohl ich schon so einiges an Laminaten zwischen den Fingern hatte...)