Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2009, 12:09
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Express vs. Sinus / Energy vs. Nimbus

Hi,

ein Kollege von mir braucht folgenden Vergleich:

Für die Vorhand hat er sich folgende Beläge gesucht :

- Sinus
- Express one

RH:

- Nimbus (Soft oder Medium)
- Energy

Bitte vergleichen in Spin, Tempo, Katapult und Haltabrkeit.
Alt 15.04.2009, 13:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Express vs. Sinus / Energy vs. Nimbus

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Sinus und Express One. Die Härte ist bei beiden fast gleich, der Spin, der im Endefekt rausgeholt werden kann, auch. Lediglich kommt mir der Express etwas (!) katapultiger vor.
Alt 15.04.2009, 13:30
euregigakopp euregigakopp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

euregigakopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Sinus und Express One. Die Härte ist bei beiden fast gleich, der Spin, der im Endefekt rausgeholt werden kann, auch. Lediglich kommt mir der Express etwas (!) katapultiger vor.
kann mich da nur obachecka anschließen!

Express: mehr katapult, spielt sich angenehm!

Sinus: sich schnell&spinnig, aber vielleicht ein ticken härter und somit
schneller, aber nicht so fehlerverzeihend wie express!

zu den RH belägen kann ich nichts sagen, daich die nit gespielt habe!
Alt 15.04.2009, 14:38
Henner Jansen Henner Jansen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Henner Jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimbus medium (2.0) kann ich mit dem Sinus (1.8) und dem Sinus Alpha (2.0) auf der Rückhand vergleichen, wenn das auch nicht ganz der Vergleich ist, der gewollt war ;-):

Haltbarkeit: Nimbus medium > Sinus > Sinus Alpha
konkret: Der Nimbus medium ist noch nach 5 Monaten bei mir ok, der Sinus nach knapp 4 Monaten auf, der Alpha war nach 2,5 Monaten ziemlich down.
Spin: Sinus Alpha > Sinus > Nimbus medium
Konkret: Der Alpha wegen des weicheren Schwamms mehr spinlastig, der Nimbus medium hat das etwas weniger griffigere OG.
Tempo: grds. Sinus > Sinus Alpha > Nimbus medium (bei gleicher Schwammstärke). Aber alles sehr eng beieinander
Katapult: Sinus Alpha > Nimbus medium > Sinus
Bei mir spielt sich der Sinus ziemlich hart, was aber auch an der etwas geringeren Schwammstärke liegt. Grundsätzlich hüpft der Alpha am besten ;-).

Für meine Rückhand hat sich der Sinus Alpha als am besten herausgestellt, gespielt habe ich letztendlich aber den Sinus in etwas dünner, weil der einfach länger gehalten hat. Der Nimbus medium war zunächst für die Rückhand (und der Sinus Alpha für die Vorhand) gedacht, faktisch kam ich aber umgekehrt viel besser zu Recht ;-).

Wenn man mit der Rückhand viele Tops spielt, evt auch aus der Halbdistanz, dann ist der Nimbus medium eventuell etwas zu unspinnig. Wenn man am Tisch blocken, kontern etc will, dann ist er sicher ganz gut. Aber dann würd ich eventuell eher den normalen Nimbus sogar nehmen.
Wenn man eher etwas katapultige Beläge mag (denke mal, sonst wär der Soft nicht aufgeführt), dann dürfte wohl der Sinus Alpha am ehesten in diese Richtung gehen.
Den Energy hab ich nie gespielt ;-).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »