|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Langnoppen frischgeklebt besser ?
Vor zwei Monaten kaufte ich mir einen Dr. Neubauer Super Special. Eine Klebeschicht kam auf den Belag eine aufs Holz. Nachdem der Belag sich wieder entrollt hat kam er auf den Schläger (Joola Tango). Der Störeffekt, Schnitt und die Sicherheit waren super, hatte nie einen besseren Belag. Dann nach 10 Tagen verlor der Belag plötzlich einen Großteil seiner Gefährlichkeit. Bei kurzer und langer Abwehr gingen die Bälle meist hintern Tisch und wenn nicht kam kein Schnitt rein, Flatterbälle waren vorbei; lediglich die Blockbälle waren noch fast so gut wie vorher. Das läßt für mich den Schluß zu, daß frischgeklebte Langnoppen (zumindest Neubauer) gefährlicher sind. Leider weiß ich nicht wie man auf Dauer Langnoppen frischkleben sollte, ohne daß der Belag Schaden nimmt. Wenn man im übrigen nur das Holz mit Kleber versieht ist die Noppe von vornherein harmloser. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, liegt es an meinem Holz ? Bringt es was evtl. einen dünnen Schwamm unter den Special zu kleben ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Frsichkleben von Langnoppen
Hi Michi,
also das der Dr. Neubauer OX sich beim Frischkleben verändert ist schon erstaunlich. Ich verstehe nämlich nicht, wo den der Kleber hin soll - denn Schwamm ist ja keiner da!?!?! Bei Langnoppen mit Schwammunterlage allerdings, kann ich Deine Erfahrungen bestätigen. Ich klebe meinen Feint-soft 1,0 immer frisch - allerdings mit einer "selbstgebrauten" Mischung. Ich habe ihn auch schon mit dem Energy Glue (ohne Gemisch) geklebt, aber die Kontrolle ginng dann gegen Null. Allerdings ist das Abrubbeln der Kleberschicht ziemlich mühsam, weil der Belag einfach nicht den Tonus eines NI-Belages hat. Gruss Tony |
|
|
|||
|
|||
|
Beim Neubauer Super Special muss man darauf achten, dass kein Kleber direkt auf den Belag kommt.Da wird auch extra immer ein Warnhinweis mitgeschickt.Der Kleber verändert das Gummi nämlich sehr, habe das mal mit Abfall vom Belag getestet.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Übrigen gibt Toni Hold für seinen neuen Virus II OX explizit an, daß der OX !!! Belag für Frischkleben konzipiert sei.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe sowohl den von Hallmark kostenlos erhältlichen 1mm Schwamm probiert als auch den des 837. Letzterer gefiel mir besser: etwas langsamer und kontrollierbarer. Es wird sich aber eine Erhöhung des Tempos durch den Schwamm nicht vermeiden lassen. Vielleicht solltest du den 0,5mm Schwamm eines Meteor 8512 Def nehmen; langsamer geht es nicht.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.