Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2009, 21:03
greek power of tt greek power of tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

greek power of tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Von Angriff- zum Abwehrspieler?

Liebe TT-Freunde,

seitdem ich mit TT angefangen habe spiele ich, wie sehr viele von euch, offensiv.
Doch in letzter Zeit wird mein Wille immer größer auch mal mit Belägen wie Roxon o.ä. aus der Halbdistanz Schnittabwehr zu spielen, was einigermaßen gut klappt. Nun wollte ich fragen, ob ihr das sinnvoll fändet, mit 15 (fast 16) Jahre die Spielweise zu ändern.
Was meint ihr dazu?
Ich bin schon auf eure Antowrten gespannt^^

mit sportlichen Grüßen vom WTTV
Alt 03.05.2009, 21:09
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von Angriff- zum Abwehrspieler???

Also ich kenne auch jemanden der hat Angriff gelernt und wollte dann auf der RH Abwehr spielen. Anfangs dachte auch viele, dass es nicht so gut sei.
Aber er spielt jetzt besser wie früher.

Warum?
Weil er jetzt endlich so spielt wie es ihm am meisten Spaß macht.

mfg Inf3rnus
Alt 03.05.2009, 21:12
registrierter Besucher
Foren-Neuling

greek power of tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja ich glaube auch dass es mir viel mehr Spaß macht. Und wer mehr Spaß hat, der spielt automatisch auch besser. Aber die Umstellung kann schwierig werden, weil man ja nicht nur abwehren, sondern auch angreifen können muss...
Alt 03.05.2009, 21:15
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

nur weil du mal gerne hinter rumhackst, heißt das nicht, dass du zum Abwehrspieler geboren bist
Ich habe auch mal modern Abwehr ausprobiert, um zu schauen, ob mir das liegt. Also lange Noppe auf der RH, auf der VH voll durchröhren. Mit normalem Offensivspiel bin aber trotzdem besser bedient. Liegt einfach daran, dass man als Abwehrspieler zusätzlich noch die Abwehrtechniken lernen muss. Dazu kommt noch, dass man ein echt gutes Händchen braucht und echt sehr schnell auf den Beinen sein muss.

Mach es einfach mal wie folgt: Kauf die eine günstige, leicht zu beherrschende lange Noppe und pack die die auf die RH und versuch dich an der Schnittabwehr. Du wirst merken, dass das gar nicht mal so leicht ist. Dann man mal einfach ein paar Punktspiele gegen Vereinskollegen. Da stellt sich dann heraus, ob du Spaß dran hast und ob es dir liegen könnte.

Allerdings solltest du nicht versuchen auf Abwehr umzusatteln, denn dafür brauch man eine sehr gute Anleitung und dazu auch noch die Anlage. Schnitzeln tut jeder mal gerne, ob man Veranlagungen dazu hat, ist was anderes.
Alt 03.05.2009, 21:23
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ich hab vergessen etwas wichtiges zu sagen.
Meine erste Trainerin konnte ihren Schülern keine RH beibringen,deswegen hat sie jedem empfohlen eine Noppe zu kaufen, weil sie selber eine spielt!
Ich habe ein halbes Jahr Abwehr gespielt, mich danach für offensive Variante entschieden, und nun möchte ich wieder die defensive ausprobieren. Aber mit Abwehr meine ich nicht nur rh sondern auch vh. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich auf der VH ein noppen-innen-Belag spiele ,der eher für das offensive Spiel gedacht ist, und auf der RH eine lange Noppe. Jo es stimmt schon das jeder mal 3-4 meter hinter der Platte rumgurkt, aber bei mir passiert das in fast jedem Ballwechsel!
Alt 04.05.2009, 08:56
Perspektivspieler Perspektivspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perspektivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von Angriff- zum Abwehrspieler?

Also ich spiele erst seit Oktober des letzten Jahres aktiv im Verein TT und das mit jetzt 40 Jahren. Angefangen habe ich mit Allroundhölzern und konventionellen Belägen, dann habe ich auf ein reines Off Holz gewechselt.
In der letzten Woche habe ich dann, eigentlich nur aus Spass und Trainingsgründen einen Def Schläger zusammengestellt. Eine Seite lange Noppe andere Seite einen Anti.
Im Trainingsspiel habe ich dann gegen einen unseren (jetzt neu aufegestiegenen) BL Spieler gespielt. Na gut, es war ein Noppenduell. Aber ich habe mehr Punkte gemacht als vorher und sogar einen Satz gewonnen.
Ich spiele 2.KK unten, nur um mal meine Spielstärke zu klassifizieren.
Ich hatte einen Mordsspass bei diesem Spiel.
Allerdings muss ich zugeben das es auch sehr kräftezehrend war.
Bis zur neuen Saison sind es ja noch ein paar Trainings, dann werde ich sehen ob mein Spass reicht um der Manschafft zu dienen.
Alt 04.05.2009, 09:50
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du Spaß daran hast, mach es, wechsel auf Abwehr.
Alt 04.05.2009, 11:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich auch so. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Du brauchst allerdings viel Geduld !
Alt 04.05.2009, 14:30
Perspektivspieler Perspektivspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perspektivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also an Spass hat es mir nicht gemangelt. Absolut nicht.
Aber an Kondition. Da muss ich dann echt an mir arbeiten, sonst würd das nüx. Das ist es aber wert.
Alt 04.05.2009, 17:09
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von greek power of tt Beitrag anzeigen
Meine erste Trainerin konnte ihren Schülern keine RH beibringen,deswegen hat sie jedem empfohlen eine Noppe zu kaufen, weil sie selber eine spielt!
OMG

Also ich habe um meinen Schülern das Spielen auf Noppe näherzubringen eine Noppe von einem Kumpel besorgt. Nach mehreren Wochen war ich von dem Ding so angefixt, daß ich mir selber eine Noppe draufgemacht habe.
Allerdings musste ich feststellen, daß ich keiner meiner offensiven Schlägerkomponenten mehr behalten konnte.
Dies bedeutete zum Schluß, daß ich einen komplett neuen Schläger brauchte.
Mittlerweile ist die Ausrüstung sehr gut, aber "noch viel lernen ich muss".

Aber am wichtigsten ist, Tischtennis macht mir wieder sauspaß und ich kämpfe um jeden Ball

PS.: Ich spiele seit ca. 15 Jahren eine offensive Ausrichtung, und habe mein Spielsystem auf moderne Abwehr vor ca. 6 Wochen geändert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »