Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2009, 23:02
cancin cancin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cancin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sriver L vs. Sriver G3

Hallo,

ich spiele im Moment einen Sriver L in 1,9 auf einem Andrzej Grubba All+. Ich bin eigtl. ein sehr offensiver Spieler. Mir wurde jedoch schon mehrfach geraten kein zu schnelles Material zu spielen. Mit schnellem Material macht man zwar ab und an schöne Punkte im Schnitt macht man jedoch zu viele leichte Fehler. Um etwas mehr "Bumms" in meinen Vorhand-Topspin zu bekommen, überlege ich nun trotzdem evtl. auf einen anderen Belag zu wechseln. Wie unterscheiden sich denn G3 und Sriver L (nicht frischgeklebt). Freue mich über Antworten!

Oder sollte ich besser zu einem schnelleren Holz greifen und die Beläge belassen?

LG
Alt 29.04.2009, 09:48
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sriver L vs. Sriver G3

Sriver G3 ist viel weicher als dein nicht geklebter Sriver L! Sriver G3 ist in etwa ein frischgeklebter Sriver FX, wenn man einen etwas härteren FX erwischt hatte!

Du solltest einen härteren, etwas schnelleren Belag probieren, da es sonst zu "katapultig" für dich wird und dir wird die Präzision in den Bällen fehlen.

Probier mal einen Tenergy 05 in 1,7mm. Er wird schneller sein als dein Sriver L in 1,9, aufgrund der dünneren Schwammstärke aber trotzdem noch kontrollierbar für dich!
Alt 29.04.2009, 10:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cancin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der G3 wird aber auf der Butterfly HP 2° härter angegeben als ein T05?!
Alt 29.04.2009, 10:26
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von cancin Beitrag anzeigen
Der G3 wird aber auf der Butterfly HP 2° härter angegeben als ein T05?!
Vielleicht vom Schwamm her, der Tenergy 05 spielt sich trotzdem viel härter, wegen dem Obergummi (enge Noppenstruktur).
Alt 29.04.2009, 10:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ist der T05 mit dem Sriver L vergleichbar von der Härte her oder sogar härter?
Alt 29.04.2009, 11:03
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von cancin Beitrag anzeigen
Ist der T05 mit dem Sriver L vergleichbar von der Härte her oder sogar härter?
Würde sagen noch ein wenig härter, vom Spielgefühl her, auch wenn der Schwamm rein physikalisch weicher ist.
Alt 29.04.2009, 11:12
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich komme auch vom Sriver L und bin auf dem T05 gewechselt. Du solltest den T05 allerdings etwas Zeit geben, bis er seine Spieleigenschaften entfaltet. Im direkten Vergleich ist der T05 spinniger und schneller als ein ungeklebter Sriver.

Uwe
Alt 29.04.2009, 11:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich bin mir nicht so ganz sicher wie der doch recht schnelle, harte Belag mit dem langsamen und relativ weichen Holz harmoniert?!

Ich habe als Ersatzschläger noch ein Waldner Senso Carbon mit Quattro Formula. Der Belag ist auf dem Papier langsamer als mein Sriver L und das Holz etwas schneller und härter. Der Schläger spielt sich aber um Welten katapultiger und ist deutlich fehleranfälliger.

Geändert von cancin (29.04.2009 um 11:27 Uhr)
Alt 29.04.2009, 13:18
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber der Formula ist ein FKE-Belag mit Katapult eingebaut.
Alt 29.04.2009, 13:33
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500

Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist der Tenergy auch...
Also ich habe auch Ewigkeiten Sriver L max. ungeklebt aufm All+ Holz gespielt. Mir persönlich ist der Wechsel zum Tenergy 05 sehr leicht gefallen. Er ist einer der flexibelsten Beläge die je auf dem Markt waren. Aufgrund eines weicheren Schwammes (wenn auch nur "physikalisch" ) gelingt kurz-kurz Spiel in Kombi mit dem All-Holz nahezu Problemlos. und auch dein Angriffsspiel ist extrem vereinfacht. Du hast zwar am Anfang die große Überraschung einer höheren Ballflugkurve, was sich jedoch schnell durch sparende Energie in der Bewegung relativiert.
Gerade beim ziehen aus der Halbdistanz erweckt der Belag den Eindruck von alleine zu arbeiten.
Lediglich beim Schuss ist die Streuung sehr groß. Wenn du also auf die Topspin- Schuss Variante stehst, empfielt sich der 64er. Man wird als Kontra hören, dass der Belag ja noch weicher ist, was jedoch nur durch andere Noppenstruktur bedingt ist. Obergummi sowie Schwamm bleiben derselbe. Der 64er ist daher sehr Katapultig jedoch für meinen Geschmack einfacher zur Gewöhnung, da die Flugkurve nicht so unorthodox ist

Wie man vllt. raus gelesen hat, laufe ich mit der Idee den Tenergy zu spielen vollkommen Konform. Ich habe (um dem Thema gerecht zu werden) auch den G3 und auch den G3 FX gespielt. Beide wirken sehr hart und steif.Lassen sich zwar gut mit dem Gefühl das du mit deinem Sriver L hast kontrollieren bringen jedoch keinen Fortschritt im Spiel, sondern eher Verwirrung.
Der Tenergy ist da wie gesagt flexibler und Besitzeranpssungsfähiger.
Setzt du auf einen Starken Topspin , sowohl am Tisch als auch aus der Halbdistanz, ist dir mit dem Tenergy 05 geholfen.
Möchtest du nach dem ersten Topspin härter ziehen gar schiessen, greifst halt zum 64er. Gerade in Kombination mit dem All+ Holz ist beides noch sehr schön zu kontrollieren und sollte ,egal welcher Tenergy gewählt wird, einen absoluten Fortschritt in Sachen Tempo bringen.
Weiteres Pro ist aufjeden Fall die altbewährte Butterfly- Haltbarkeit.

Trau dich der Preis lohnt sich, du musst dir nur über dein Spielsystem Bewusst sein.

Viel Glück

Spinninator

Geändert von Spinninator (29.04.2009 um 13:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »