|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Material Frage an alle mit Erfahrung
Hallo zusammen, habe ein paar Fragen an Spieler mit Materialerfahrung:
Mein aktueles Material: Donic Persson Powerplay (habe ich schon immer gespielt), Donic Copa 1.8 VH, Copa Tagora 1.8 RH. Spielklasse: Kreisliga Nord Habe mir kürzlich ein Testset bestellt um diverse Beläge zu testen, da mir der Copa VH sehr abgenutzt vorkam, außerdem der Tagora auf der RH viele Bäll zu lang zurück gespielt hat. Also entschied ich mich für die VH für den Donic Desto F3 und den F2 und auf der RH den Joola energy Green power sowie den Donic Vario alle 1.8. Beim Donic Desto F3 auf der VH hatte ich ein super gefühl, seh gute Ballkontrolle und genügend Tempo dahinter. Der F2 kam mir (irgendwo auch logisch) etwas schneller mit etwas weniger Kontrolle vor, sodass ich den F3 eigentlich bevorzuge. Der Vario gab mir ein gutes Gefühl auf der RH aber das Tempo ließ zu wünschen übrig. Mit dem Joola energy green power bin ich absolut zufrieden, genügend Kontrolle und ein (für mich) super Tempo mit genügend Spin. Jetzt musste ich häufiger lesen, dass die Beläge neuerer Zeit (F2 und F3) viel mit Blasenbildung und der Verlust des Grips sowie der Joola mit Tensortechnik unter geringer Haltbarkeit leiden. 1. welche Erfahrungen habt ihr mit den von mir genannten Problemen gemacht/ stimmen diese ? 2. Welche Alternativen (mit ähnlichen Spieleigenschaften) könnt ihr empfehlen. Danke für eure Rückmeldungen im Voraus Gruß Marko Geändert von ms-rheydt (15.05.2009 um 11:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Material Frage an alle mit Erfahrung
Ja die Haltbarkeit ist nich grad überragend aber man kann denke ich pro Halbserie mit einem Belag spielen, je nach Spielpensum auch mehr.
Mit Blasenbildung hab ich bis jetzt keine Erfahrungen gemacht, auch nicht bei Kollegen.
|
|||
|
|||
|
Hi.
Also ich hab einige Zeit den F3 und den F3 Big Slam gespielt. Bei beiden Belägen war die Haltbarkeit absolut unter "allem Schwein". Schon nach 3 Wochen sah man deutliche Abnutzungen, nach 4-5 Wochen ging die Griffigkeit flöten. Von Blasenbildung kann ich nichts berichten, konnte ich nicht bei meinen Exemplaren feststellen.
|
||||
|
||||
|
Die Blasenbildung war mal ne Zeit lang ein Problem -da hatte der Hersteller ESN wohl Probelme mit der Verklebung, aktuell scheint das aber nicht mehr häufiger vorzukommen.
In Sachen Haltbarkeit muss man bei Tensorbelägen große Abstriche im Vergleich zu Klassikern wie dem Coppa machen. Genaue Zeiträume kann man dabei sicher nicht angeben, da das davon abhängt, wie viel man spielt, wie heftig man den Belag beansprucht und nicht zuletzt, welche Ansprüche man an einen Belag stellt (der eine findet ihn bei einem bestimmten Abnutzungsgrad unspielbar und der andere spielt damit noch Monate lang weiter). Deutlich haltbarer als die Tensor-Beläge scheinen aktuell eigentlich nur die Butterfly Tenergys sowie die Boosts von Stiga zu sein. Tenergys spielen sich allerdings deutlich anders als Deine getesteten Beläge, am nächsten dran wäre wohl der Boost TS - der allerdings ist neu auf dem Markt, Erfahrungen zur Haltbarkeit gibt es also auch nicht - allerdings sind die anderen schon länger erhaltbaren Boost-Beläge relativ haltbar, das läßt darauf schließen, dass auch der TS da Vorteile hat. Großer Unterschied zum F3 z.B. ist das spürbar griffigere Obergummi des TS, sollte aber ja, wenn Du vom Coppa kommst, kein großes Problem darstellen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.