Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2014, 08:36
jobtg jobtg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jobtg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OX oder Schwamm

Hallo Kollegen

Ich habe den d-Tecs (und auch den Curl P4) jeweils mit (dünnem) und ohne Schwamm gespielt - aber praktisch keinen Untersschied zwischen OX und Schwamm festgestellt (lange US-Abwehr, Block, reinhacken). Nach rund 5 Minuten einspielen habe ich mich jeweils darauf eingestellt. Spiele allerdings nicht allzu offensiv mit den Noppen. Holz ist das Ando Fibercomp DEF.
Ist der Unterschied wirklich so gering? Oder liegt es am Holz? Oder macht sich der Unterschied nur beim Offensivspiel bemerkbar? Oder wie sollte sich der Unterschied denn überhaupt auswirken?

Gruss
Jo

Geändert von jobtg (16.10.2014 um 08:43 Uhr)
Alt 23.11.2014, 20:12
Pump Pump ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Pump ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX oder Schwamm

Hey,
Also bei deinen genannten Belägen kann ich leider nicht sagen ob der Unterschied hoch ist.
Jedoch habe ich festgestellt das sich lange Noppen schöner auf nem offensiv Holz spielen lassen.
Der tischtennis Händler hatte immer ein langsames Holz empfohlen, habe jedoch anders wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, da hierdurch die Noppen besser für den Angriff bzw zum hacken geeignet waren.

Zu deiner Frage ob mit oder ohne Schwamm: wenn du mehr abwehren willst würde ich ich mit Schwamm empfehlen, wenn du aber auch aktiv spielen willst würde ich ohne Schwamm spielen.
Es macht meiner Meinung nachschon einen großen Unterschied, jedoch im Feintuning. Dieses wirst du erst nach mindestens zwei Wochen Training herausfinden, nicht schon nach fünf Minuten.
Alt 25.11.2014, 18:54
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX oder Schwamm

Mit Schwamm spielt sich eine Noppe in der Regel auch deutlich griffiger.

Das hat Vorteile beim aktiven Spiel am Tisch (Ballführung bei Konter- und Offensivschlägen) und in der Abwehr, da zum einen recht guter Unterschnitt auch auf wenig spinarme Bälle erzeugt werden kann und zum anderen Schnittwechsel leichter fallen. Mit einer ox neigt man eher dazu, immer den gleichen Schnitt zu erzeugen. Je höher die Spielklasse, desto wichtiger wird der letztere Punkt.

Der Block am Tisch ist mit beiden schwierig, mit ox-Noppen ist er jedoch oftmals "ekliger" und die Bälle steigen beim Block auf Rotationstops nicht so stark.

Der größte Nachteil der Schwammnoppen ist die Schnittempfindlichkeit bei der Aufschlagannahme und die Empfindlichkeit auf starken Unterschnitt, zB beim Druckschupf.

Wie der Vorredner schon sagte, kann es lange dauern, bis man sich festlegt. Meines Erachtens sind Schwammnoppen anspruchsvoller zu spielen und viele Vorteile der LN gehen vor allem im tischnahen Spiel verloren. Wenn also Schwammnoppe, dann entweder mit geeigneter Noppe sehr aktiv vorne, oder klassische Abwehr von hinten (oder beides).

Es gibt aber halt auch zwischen den Noppen erhebliche Unterschiede bei der Griffigkeit, eine dtecs ox lässt sich nur bedingt mit einer Meteor 845 ox vergleichen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »