|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
YASAKA Xtend HS
Hoi zäme
Da diesem Belag noch kein eigenes Thema gewidmet ist, möchte ich euch diesen Belag aus meiner Sicht vorstellen. >>Text auf dem Umschlag... Zitat:
Betrachtungen Der Belag ist "made in Germany" und schaut auf den ersten Blick sehr hochwertig aus. Das Gewicht beläuft sich auf ca. 60 Gramm und die Grösse beträgt 169 mm x 168 mm. Das sind da ca. 0.21 Gram pro cm2. Damit liegt er im Gewicht auf der Höhe eines BTY Catapult, TIBHAR Nimbus oder JOOLA Tango Extreme. Mein schwarzes Exemplar in MAX hat ca. Schwammhärte 37.5°. Das Obergummi ist relativ dünn, hat ähnliche Härte wie der Schwamm und ist normal griffig. Diese ganzen Daten lassen einen katapultstarken Belag erwarten, der prima mit einem OFF-Holz harmoniert. Das elastische Obergummi und der katapultstärke Schwamm deuten darauf hin, dass der Belag sowohl für spin-offensives wie auch für druckvolle Endschläge geeignet ist. Der Absprungwinkel ist ziemlich genau medium. Diesbezüglich kann er nicht mit einem Bryce verglichen werden, da der BTY-Belag deutlich für ein vario-offensives Spiel ausgelegt ist und einen flachen Absprungwinkel hat. Wer also gerne mit Spin angreift und trotzdem einen tödlichen Endschlag braucht, ist mit dem Belag gut beraten. Der Belag hat auf einem schnellen Holz sehr starken Klick, was u.a. auch zum positiven Spielgefühl beiträgt. Auf- und Rüchschlag Der Xtend HS produziert sehr viel Rotation beim AS und trotzdem sind auch schnittlose AS sehr gut machbar. Rückschlagmöglichkeiten sind sehr vielfälltig: Kurz Hinlegen, aggressiver Schupf, aggressiver Flip, schnittreicher Flip, weicher Topspin, harter Topspin, usw. Block, Konter und Schuss Auch hier ein ähnliches Bild. Nach kurzer Eingewöhnungszeit kann man wunderbar blocken, schnell kontern und hart schiessen. Der Belag ist zu 2/3 für Schläge mit Spin geeignet. In diesem Fall heisst es, die schnittarmen Schläge etwas mehr zu trainieren, damit die sicher gelingen. Topspin Das ist wohl die Paradedisziplin des Belags. Eröffnungstopspins brauchen etwas Eingewöhnungszeit und haben sehr viel Schnitt. Der Topspin auf Block ist echt eine Wucht und wegen dem starken Katapult des Belags kann mit kürzeren Bewegungen näher am Tisch gespielt werden. Gegentopspin am Tisch brauchen ihre Zeit, bis man die Schlägerneigung gefunden hat. Aus der Halbdistanz gegenziehen ist sehr kontrolliert und es hat hohes Tempo. Schupf, US-Verteidigung Da der Xtend HS ein guter Belag für Rotation ist, kann der Schupf mit viel US gespielt werden und einige Spieler sind erst einmal überrascht, wenn sie die ersten Bälle ins Netz ziehen. Sogar US-Verteidigung ist gut möglich. Das elastische Obergummi bremst den ankommenden Spin gut ab und der Schwamm liefert den Katapult für den Verteidigungsschlag. Fazit Momentan ist der Xtend HS meine erste Wahl. Es ist so gut wie jeder Schlag möglich. Natürlich ist ein gewisser Trainingsaufwand notwendig, um diesen Belag zu beherrschen und ihn richtig auszureizen. Ich meine, man braucht in der Anfangsphase schon 3 bis 4 Trainings pro Woche, um mit dem Teil klar zu kommen. Man wird auf jeden Fall mit einer Menge Möglichkeiten belohnt, was perfekt für Leute ist, die sehr variabel spielen. Cheers, Martin
|
|||
|
|||
|
AW: YASAKA Xtend HS
Hallo Martin.
Der Belag wurde hier auch schon ausführlicher vorgestellt und getestet. Leider (er)reicht die die Suchfunktion alte Threats nicht immer. Beispiel: Ich habe neulich mal alles mir vorstellbare versucht, um etwas über den Stiga Optimum MP zu finden... leider ohne viel Erfolg. Laut einiger nebenher geschriebenen PM´s müßte es aber was zu dem Belag hier geben. Zum X-TEND Hs haben "wir" damals schon ausführlichere Berichte gepostet. Der Belag kam ja zeitverzögert als letzter der damaligen Generation raus. Vielleicht findet jemand ja die alten Berichte wieder... Damaliges Ergebnis war (aus dem Gedächtnis): Im Vergleich zum Nimbus und Coppa Gold ist der X-TEND Hs langsamer. - wesentlich mehr Tempo: Nimbus - mehr Spin & mehr Tempo: Coppa Gold
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (24.05.2008 um 01:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube, ich habe den Thread gefunden.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=38366 Es geht aber erst später um den HS. Grüße Merom |
|
|
|||
|
|||
|
Upps... den Threat gibt es auch noch.... den meinte ich aber nicht.
Da gab es noch einen anderen... das ist aber schon sehr lange her, fällt mir gerade so auf ;-)
|
|||
|
|||
|
Sorry, den Beitrag mit über 5200 Hits hatte ich ganz übersehen.
w_W du meinst sicher diesen Beitrag: http://forum.tt-news.de//showthread.php?t=34258 Grüße Merom |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, genau!
Das ist er.... Danke für das Auffinden - den habe ich mir glatt mal eben in Erinnerungen schwelgend durchgelesen ;-) Mit dem damals nicht beherrschbaren Nimbus würde ich jetzt vom Tempo her wohl auch klar kommen - neulich mal angetestet. (Aber der Coppa Gold bietet mehr Spin.) Die Entscheidung für den Coppa Gold habe ich / haben wir bis heute nicht bereut. Von den X-TEND Hs Belägen gibt es hier nur noch einen... und das, weil der Junge nur noch selten zum Training kommt. Wenn er noch trainieren würde, würde er wohl auch einen Coppa Gold bekommen.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (24.05.2008 um 03:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hey w_W_
Danke für den Hinweis auf den Thread. Das war ja ne richtige Zangengeburt, bis der Belag endlich erhältlich war. In diesem besagten Thread gibt es einen einzigen ausführlichen Testbericht. Damals war man offenbar noch nicht vom Frischklebeverbot betroffen, sonst wäre da mehr geschrieben worden. Ich finde den Xtend HS sehr weich und eher spinnig. Damals wurde von einem Hard Spong mit 47° gesprochen. Könnte gut sein, dass sich der Belag in der Zwischenzeit verändert hat und wesentlich leichter geworden ist. Cheers, Martin
|
|||
|
|||
|
Hallo Martin.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Belag im nachhinein noch einmal verändert wurde. Wenn ich meine damaligen Ergüsse -unter Einfluß der WM vor der Haustür bin ich damals dem Test- Wahn verfallen- so lese, dann sind die Eindrücke vom Coppa Gold damals darin begründet, daß ich den Belag anfangs zu vorsichtig geklebt habe. Interessant ist auch, wie sehr sich der eigene Geschmack in der relativ kurzen Zeit ändert. So ist der Innova Ultralight auf der RH schon lange kein Thema mehr. In der Zeit von "damals zu heute" habe ich mich an den Coppa Gold richtig gewöhnt und würde nun wohl größere Panik schieben als beim Ende des X-TEND, bei dem selbst mir einige Grenzen aufgefallen sind. Wenn Dir der X-TEND Hs gefällt wird dich der Coppa Gold auch begeistern. Nachtrag: Vorsichtig geklebt = mit zu wenig Normalkleber einmalig aufgeklebt.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (24.05.2008 um 11:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Martin,
schön, dass ich nicht der Einzige bin, der sich trotz all der neuen Beläge für einen "Oldie" entschieden hat:-)) ...und ich finde ihn weitaus besser als Platin, Gold & Co...auch wenn er nicht DEN Sound hat und wahrscheinlich auch nicht soviel Katapult-Effekt wie so manch anderer Turbo-Belag der neuesten Generation...ich habe jetzt nun fast alles getestet, was es zu testen gibt...entweder war Sound da ohne Ende oder Speed....aber fast immer fehlte Spin! Auf jeden Fall hat der HS mehr Spin als der Jo Gold & Co...der Tenergy kommt m.E. vom Spin her ran....ein weiterer positiver Effekt: im Gegensatz zu den ganzen neuen weichen Belägen (F3 BS, Nimbus/Platin Soft, etc.) fallen die Bälle aus der Halbdistanz nicht mehr runter. Fazit: abgesehen vom fehlenden Frischklebe-Feeling empfinde ich den HS als wirkliche Alternative...und der Belag wird nach einigen Monaten noch weicher, ohne den Spin zu verlieren....dann spielt er sich noch besser ![]() Gruß Mike |
|
|
|||
|
|||
|
wie sieht das denn allgemein mit der haltbarkeit aus?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.