Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > FTT Bremen
Registrieren Hilfe Kalender

FTT Bremen präsentiert von Best Western Hotel Bremen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2008, 13:42
cangaroo cangaroo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cangaroo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zusammenlegung Spielbetrieb Mitte/Ost

Hallo TT-Freunde,

in Bremen-Mitte/Ost liegen mehrere Vorschläge auf dem Tisch, um die Kreismeisterschaften/-ranglisten ab sofort, sowie den Punktspielbetrieb ab der Saison 2010/2011 zusammenzulegen. Unterhalb der Stadtliga Mitte/Ost soll es demnach keine Parallelstaffeln mehr geben, sondern stattdessen 11-er Staffeln mit Vereinen aus Mitte und Ost, also eine Kreisliga HB-Stadt mit darunter liegenden Kreisklassen in direkter Hierarchie. In diesen 11er-Staffeln gibt es dann zukünftig drei Auf- und Absteiger.

Den genauen Wortlaut des Antrags zur Zusammenlegung des Spielbetriebs - für den die WO an einigen Stellen angepasst werden muss - könnt Ihr bei http://www.atsv-sebaldsbrueck.de/ber...t.php4?id=1337 nachlesen.

Über rege Diskussion und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Alt 14.10.2008, 14:57
Benutzerbild von Bexxtown
Bexxtown Bexxtown ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bexxtown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusammenlegung Spielbetrieb Mitte/Ost

Ich persönlich finde das eine gute Idee, hat aber alles seine Vor- und Nachteile.
Alt 14.10.2008, 15:06
Benutzerbild von Stadtmusikant
Stadtmusikant Stadtmusikant ist offline
...das Resultat ist POWER
Foren-Stammgast 500

Stadtmusikant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi (Helge?),

ich hab mir die Antragsentwürfe vor ein paar Tagen auch mal reingepfiffen und muss sagen: Hut ab vor soviel Einsatzbereitschaft!
Inhaltlich bin ich allerdings gegen eine solche Zusammenlegung einzelner Kreise.
Entweder gehen wir alle zu dem alten System zurück, oder keiner.
Da mir aber die Wankelmütigkeit der Vereine bekannt ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es eine Mehrheit für den Vorschlag geben kann.
BHV wird vermutlich sch...egal sein; HB-Nord tendeziell eher dagegen. Wenn sich Mitte und Ost also einig sind (und das sollte ja sicher geklärt sein, bevor man sich so nen Haufen Arbeit macht), könnte es klappen.

Gruß vom Musikus

P.S.: bin eh gleich beim Kreisvorsitzenden Mitte...mal sehen, wie er darüber denkt ;-)
Alt 14.10.2008, 15:59
cangaroo cangaroo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cangaroo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stadtmusikant Beitrag anzeigen
Hi (Helge?),

Wenn sich Mitte und Ost also einig sind (und das sollte ja sicher geklärt sein, bevor man sich so nen Haufen Arbeit macht), könnte es klappen.
Das ist genau der Knackpunkt. Ich habe bisher aus Mitte/Ost einige Vorschläge zur Änderung/Verbsserung bekommen, aber keine Stimme, die die Pläne rundweg ablehnt. Im Vorlauf muss aber trotzdem genau geklärt werden, was da eigentlich zur Abstimmung vorliegt, und die Unterstützung (oder Ablehnung) sollte gesichert sein. In der Vergangenheit wurde zu häufig kampfabgestimmt, weil die Konsequenzen vorher nicht vollständig kommuniziert und diskutiert wurden oder keine Zeit war, notwendige Verbesserungen einzuarbeiten.

Für die Anträge spricht aus Sicht von Nord/BHV meines Erachtens, dass diese so weitermachen können wie bisher, also warum sollte man dagegen sein, ggf. kann man sich ja enthalten. In Mitte/Ost muss dann jeder Verein für sich entscheiden, was er möchte.

Wichtig ist also, dass
- jeder genau weiß, was zur Abstimmung steht
- und Fallstricke durch ausgiebige Diskussion bereits vorher behoben werden
Alt 15.10.2008, 10:57
Benutzerbild von Kaled
Kaled Kaled ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kaled ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...Entweder gehen wir alle zu dem alten System zurück, oder keiner...
Genau, wir sollten alle zum alten System zurück gehen
Alt 15.10.2008, 13:40
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von cangaroo Beitrag anzeigen
Hallo TT-Freunde,

in Bremen-Mitte/Ost liegen mehrere Vorschläge auf dem Tisch, um die Kreismeisterschaften/-ranglisten ab sofort, sowie den Punktspielbetrieb ab der Saison 2010/2011 zusammenzulegen. Unterhalb der Stadtliga Mitte/Ost soll es demnach keine Parallelstaffeln mehr geben, sondern stattdessen 11-er Staffeln mit Vereinen aus Mitte und Ost, also eine Kreisliga HB-Stadt mit darunter liegenden Kreisklassen in direkter Hierarchie. In diesen 11er-Staffeln gibt es dann zukünftig drei Auf- und Absteiger.

Den genauen Wortlaut des Antrags zur Zusammenlegung des Spielbetriebs - für den die WO an einigen Stellen angepasst werden muss - könnt Ihr bei http://www.atsv-sebaldsbrueck.de/ber...t.php4?id=1337 nachlesen.

Über rege Diskussion und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Eine gute Idee!
Die Spiele in der KL-Mitte verlaufen zwar sehr ausgeglichen da hätten wir als Tabellenvorletzter gute Chancen gehabt gegen die Tabellenführer zumindest einen Punkt zu holen, doch es ist schon ein Graus, zu sehen wie es darunter aussieht. Da ich wohl bald in diesen Klassen spielen werde, würde es mich freuen, mal wieder andere Gesichter zu sehen.

Gruß,
Horst

Gruß,
Horst
Alt 15.10.2008, 14:10
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
....Entweder gehen wir alle zu dem alten System zurück, oder keiner.
...
Hallo Musikus,
warum sollen die Spieler in Mitte und Ost daran gehindert werden in von ihnen gewünschten Spielklassenstruckturen zu spielen. Schon bei den Jugendlichen wird von den ursprünglichen Vorgaben abgewichen. Auch da nehmen die Bremerhavener nicht an der gemeinsamen Kreisliga teil.
Die etwas größeren Entfernungen sind in Bremen wirklich nicht ausschlaggebend, sonst würde ein Findorffer auch nicht in einem Verein aus Bremen-Nord spielen.
Die schnelle Durchlässigkeit wird bei Vereinen mit mehrern Mannschaften schon durch das neue Bilanzsystem gesichert. Nur bei ganz neuen Vereinen spielt dies wie ich meine eine Rolle, aber auch dann könnte man mit Blick auf die Bilanzwerte zu geeigneten Sonderregelungen greifen.

Dass es viele in ungeliebten Klassen spielen, damit wenige eventuell schneller aufsteigen können, halte ich immer noch nicht für sinnvoll.

Gruß,
Horst
Alt 15.10.2008, 16:38
Benutzerbild von Stadtmusikant
Stadtmusikant Stadtmusikant ist offline
...das Resultat ist POWER
Foren-Stammgast 500

Stadtmusikant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Hallo Musikus,
warum sollen die Spieler in Mitte und Ost daran gehindert werden in von ihnen gewünschten Spielklassenstruckturen zu spielen.
Hm, weil es vielleicht nicht die erforderlichen Mehrheiten geben könnte, die diesen Antrag unterstützen? Schliesslich ist es ja grade erstmal 4 1/2 Jahre her, dass die jetzige Spielklassenstruktur beschlossen wurde.
Gegenfrage: warum wurde der Kreis Nord gar nicht erst berücksichtigt?

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Die etwas größeren Entfernungen sind in Bremen wirklich nicht ausschlaggebend, sonst würde ein Findorffer auch nicht in einem Verein aus Bremen-Nord spielen.
Seh ich ganz genauso.
ICH hab mich auch nie über die Entfernungen beschwert (von meiner jetzigen Liga vielleicht mal teilweise abgesehen )
Alt 15.10.2008, 20:56
playzone playzone ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

playzone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Großen und Ganzen ist die Idee recht Gut, schonmal gerade im Jugenbereich es leider vorkommt das in den Kreisen nur mit 5er oder 6er Staffeln gespielt wird. Auch im Erwachsenenbereich würde es interressanter werden zuspielen da man jedes Jahr neue Leute trifft.

Nur eine Sache möchte ich gerne wissen:

Zur Zeit gibt es in jeden kreis eine Rangliste und Meisterschaft mit Plätzen für die Verbandsveranstaltungen. ( Landesmeisterschaft Jungen Kreis Ost 3 Plätze und Mitte ca 5 Plätze) werden die Plätze dann nur zusammengelegt oder werden den neun Kreis Mitte/Ost Plätze gestrichen? dies sollte man vorab klären.
Alt 15.10.2008, 22:07
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Hm, weil es vielleicht nicht die erforderlichen Mehrheiten geben könnte, die diesen Antrag unterstützen? Schliesslich ist es ja grade erstmal 4 1/2 Jahre her, dass die jetzige Spielklassenstruktur beschlossen wurde.
Gegenfrage: warum wurde der Kreis Nord gar nicht erst berücksichtigt?

Seh ich ganz genauso.
ICH hab mich auch nie über die Entfernungen beschwert (von meiner jetzigen Liga vielleicht mal teilweise abgesehen )
Ich fange mal hinten an. Dass du keine Probleme mit den Entfernungen in Bremen hast, war mir natürlich klar, denn es klingt mir noch im Ohr, dass du dich dahin gehend mal geäußerst hast.

Ob gerade oder nicht lasse ich mal stehen, doch es wird schon stimmen, wenn du sagst, dass es 4,5 Jahre her ist, wo die derzeitige Struckturen beschlossen worden sind. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies damals eine Kampfabstimmung, bei der anfangs nicht klar war, ob du erforderte Mehrheit auch erreicht worden ist. Auch war bei einigen die Entscheidung nicht ganz freiwillig, da mit Rücktritt gedroht worden ist, was für diese ganz bedrohlich schien. Nun wurde auch sehr mit finanziellen Notwendigkeiten argumentiert, über die Folgen schweige ich hier lieber. Fest steht, dass es in der Folge schon notwendige Veränderungen gab, siehe die Einführung der Kreisliga Jungen, sowie der gemeinsamen Staffeln bei den Damen und Mädchen.

Dass der Vorschlag von Helge ein guter ist, steht für mich außer Frage.
Ich hätte nichts dagegen, wenn der Kreis Nord auch mit berücksichtigt würde.
Er könnte ja mit Bremerhaven ähnliches machen. Meinetwegen könnte er aber auch gemeinsame Spielklassen mit den Kreisen Mitte und Süd bilden, dann würde ich auch meine Freunde aus Bremen Nord öfter mal wieder sehen. Wie gesagt, sind die Entfernungen in Bremen ja wirklich nicht weit.

Dass der FTTB von der Anzahl der Spieler kleiner ist, als der Kreis Weser-Ems, hatt ich ja schon früher geäußert.

Der Vorschlag von Helge, ist für mich nicht das Optimale, aber er ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »