|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Belagberatung gesucht!
Hallo,
ich lese bereits seit einigen Monaten hier im Forum und habe mich vor ca. 1 Monat angemeldet. Wie ich schon gemerkt habe, kennt ihr euch mit Belägen mehr als nur gut aus. Ich bin in unserem Verein sozusagen der Materialmann, das heißt, wenn jemand einen Belag oder ein Holz braucht, kommt er immer zu mir - ich habe immer die passenden Tipps parat. Das einzige Problem ist, dass ich zwar für alle anderen das passende Material weiß, aber nie für mich. Ich bin nämlich schon länger auf der Suche nach einem Vorhandbelag. Im Moment spiele ich einen Coppa JO Platin soft rot 2,2mm auf einem BTY Balsa Carbo X5. Vor dem Frischklebeverbot habe ich immer einen DHS Hurricane 3 2,2mm gespielt und diesen immer ein paar Schichten geklebt (ca. 3-6 Schichten, je nach Laune ).Nach dem Frischklebeverbot habe ich viel ausprobiert, Sonex Gold, Sriver G3, Nittaku Magic Carbon, JO Silver, JO Gold, Sinus usw... Letztendlich bin ich beim Platin Soft gelandet, mMn der einzige Belag, der wirklich halbwegs zu mir passt. Zuerst zu meiner Spielanlage: Ich bin ein variabler Offensiv-Typ. Das heißt, ich ziehe mit der Vorhand, sobald es möglich ist, flippe auch mal ganz gerne und serviere mit vielen Variationen. Wenn der Ball schön rüberkommt, haue ich auch ganz gerne auch mal mit mehr Druck drauf. Mit der Rückhand versuche ich in erster Linie, die Bälle zu verteilen und mit dem Schuss Druck zu machen. Doch zufrieden bin ich mit dem Platin Soft nicht und das hat verschiedene Gründe: 1) Ich habe das Gefühl, dass ich nicht wirklich druckvoll spielen kann. 2) Ist es schwierig, viel Spin in einen Unterschnittball bzw. Topspin zu geben. 3) Kann ich nicht besonders gut damit ziehen, d.h. ich habe nicht wirklich viel Gefühl; das Hauptproblem ist wohl eher, dass mir die Flugkurve zu niedrig ist. 4) Leider spielt sich der Belag schnell ab. Ich habe auch schon den normalen Platin gespielt, den finde ich aber nicht so gut wie die Soft-Version. Beim Tenergy habe ich das Gefühl, dass er nicht besonders gut auf mein Holz passt. (Habe den 05er getestet!) Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, LG, -Champion100-
|
||||
|
||||
|
AW: Belagberatung gesucht!
edit
|
|||
|
|||
|
Servus! Mir hat es enorm geholfen die Beläge beim Aufkleben zu spannen. Du bekommst dann ein Katapultgefühl, welches dem Frischkleben sehr sehr ähnlich ist. Wird dir automatisch mehr Sicherheit geben. Der Platin spielt sich leider wirklich sehr schnell ab. Ich probiere heute abend einen mit oldschool Spinmax behandelten Platin. Hab ihn jetzt mehrfach geputzt, so dass er nicht mehr klebrig ist, aber immer noch bzw. wieder SEHR griffig ist - vor der Behandlung war er total runter gespielt.
Wenn dir die Flugkurve und der Spin nicht gefällt, dann bist du vermutlich wie ich und viele andere hier ein Opfer des FK-Verbotes. Nen 3-6 Schichten geklebten Hurricane 3, den bekommst du nicht mal zu 60% durch irgendeinen anderen Belag zurück. (vorallem im ESN Bereich) Für dich wäre vermutlich eine getunter Tenergy 05/64 oder Hurricane 3 was. Aber auch so, solltest du wirklich noch ein bischen mit den Tenergies rumprobieren. Der 05er müsste eigentlich ganz gut auf dein Holz passen. Rauh die Holzoberfläche schön an. Mach ne dünne Schicht Kleber aufs Holz. Lass die lange antrocknen, mach noch ne Schicht Kleber drauf, wieder lange antrocknen lassen. Ne dünne Schicht Kleber auf den bereits zuvor komplett vom Kleber befreiten Tenergy. Wieder lange trocknen lassen. Dann den Belag in die Breite ziehen und stets unter dieser Spannung gehalten aufs Holz kleben bis das Emblem komplett auf dem Schlägerblatt festgeklebt ist. Dann eine Andruckrolle verwenden, ein wenig normal nach oben rollen dann richtig fest am Belag nach oben ziehen und mit ordentlichem Druck das ganze Fertig abrollen. Wenn du guten Kleber verwendet hast und auch sonst alles richtig gemacht hast, sollte das ganze halten und die Noppen schön aus dem Belag hervorschauen, wie damals in der guten alten Zeit Und siehe da, er spielt sich tatsächlich so wie frischgeklebt. Mehr Spin, mehr Tempo, mehr Gefühl... ![]() LG Andi |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du dir mehr spin wünschst rate ich dir von anderen esn-produkten ab, da der platin innerhalb von esn bei spin noch relativ gut mithält.
Ein boost würde dir dennoch nicht viel weniger katapult aber mehr spin geben, allerdings haben die boost beläge einen relativ flachen ballabsprung, insbesondere die älteren (tc und tp). Wenn du allerdings nicht auf den katapult verzichten möchtest, wäre butterfly keine gute lösung, da hier noch der tenergy 64 den meisten katapult hat, aber damit nicht an die esn tensoren herankommt. Ich denke, wenn dir nicht viel am katapult liegt, solltest du den tenergy 64 ausprobieren, da dieser auch von der härte her nicht zu sehr von deinem belag abweicht, und wie die meisten bty-beläge sehr spinnig ist. Ansonsten würde ich dir vorschlagen, ein anderes holz mit höherem ballabsprung zu wählen. Da ich aber den ballabsprung deines holzes nicht kenne, weiß ich nicht, ob dies so leicht zu machen wäre. Falls aber, würde ich auf das holz einen boost kleben. Der boost tc sollte von der härte her passen, schätze ich. mfg, TT-Uri Geller .
|
||||
|
||||
|
Ich denke, der Boost TC könnte auch vom Ballabsprung vielleicht sogar ganz gut hinkommen, den würde ich an deiner Stelle mal testen. Eventuell ist aber auch der TX, der etwas härter als der TC ist, interessant.
|
|
|
||||
|
||||
|
der roxon500pro, den ich gerade spiele, spilet sich nicht sehr hart, er ist super griffig, hat eine traumflugkurve, und außerdem gut haltbar, ein 2.0 mm auf der Rückhand glaube ich, wäre das beste
|
|
|
||||
|
||||
|
zudem hat er dynamik, wie man sie braucht, auch für schuss geeignet
|
|
|
||||
|
||||
|
Definitiv nicht....
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich würde dir zum tenergy 64 raten, wenn dir der zu langsam ist kann man da mit einer technikumstellung wirklich viel erreichen
|
||||
|
||||
|
okay - erstmal danke für die vielen Antworten
![]() Ich werde mal schauen, ob ich einen Tenergy 05/64 bekomme (zum Testen) und ihn spielen. Ich werde auch noch schauen, dass ich einen Boost TC oder TX bekomme ![]() Ein anderes Forenmitglied hat mir per PN den TS empfohlen, wäre der evtl. was ? LG, -Champion100-
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

).