Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2009, 00:57
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wurden die Nimbus-Obergummis überarbeitet ?

Hallo, ich habe selbst vor 2 Jahren mal ca 4 Wochen den Nimbus-Soft probiert, den aber enttäuscht wieder weggelegt, da ich kaum spin mit dem reinbekam, außer gegen Unterschnitt. In einen thread von Nimbus-VIP wurde erzählt, dass der eine anderes, griffigeres OG hätte als die anderen Nimben. Gestern war jemand in meinen Verein, der einen roten Nimbus hatte ( welche Version wusste der Besitzer nicht , ich tippe auf Medium ) der griffiger war als mein Sinus@ !!!
Als ich nen paar Bälle probezog bekam ich auch sehr guten Spin damit rein, ein riesiger Unterschied zu meinen alten Ni-Soft.
Hat Tibhar vielleicht auf Grund der Kritik an der Spinarmut der Nimben die OGs der Selben überarbeitet ?

Gruß, Merkur
Alt 15.05.2009, 01:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wurden die Nimbus-Obergummis überarbeitet ?

Wenn, dann wäre es die Firma ESN gewesen.

Ansonsten müsste Tibhar nach einer Überarbeitung eine neue Prüfung bei der ittf beantragen.

Unabhängig davon weiß man, dass sich die Beläge von Zeit zu Zeit verändern. Meist bastelt man aber eher an dem Schwamm und an der Verklebung zum Obergummi da man hier noch keine neue Zulassung bräuchte.

Ob sich das Obergummi die letzten zwei Jahre geändert hat weiß ich jedoch nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit dem neuen Sinus Sound viel Spin hinbekomme. Das liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich einen zu schlechten Balltreffpunkt für einen Belag wie Tenergy 05 habe und der Sinus alpha da mehr Rotation bei einem suboptimalen Balltreffpunkt ermöglicht.

Aber das ist nur ein sehr subjektiver Eindruck den ich mit nichts belegen kann!
Alt 15.05.2009, 09:33
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja häufig kann es auch vorkommen dass du und das hört sich blöd an nen schlechten Belag erwischt hast! Die Beläge werden schließlich aus einer großen Fläche ausgeschnitten. Die Beläge aus der Mitte sind Für die Topspieler, die weiter aussen für Vertragsspieler und die noch weiter aussen dann für die Käufer. Aber selbst bei denen gibt es Unterschiede. Kann also sein dass du nur nen miesen Teil erwischt hast. Bei den alten Sriver Belägen konnte man früher schon nen riesen Unterscheid erkennnen.
Alt 15.05.2009, 09:40
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe damals mal bei der WM 2006 alle noch vorhandenen und damit wohl auch
einige der letzten X-TEND mit genommen. Der eine muß ein Randbelag gewesen sein,
da das Obergummi dünn auslief und der Schwamm bis zur Kannte gar nicht bedeckt war.
Gerade dieses Exemplar hat besonders lange gehalten.... warum auch immer.

Will sagen: Schwankungen gibt es wohl immer...
Wohl aber eher zwischen den jeweiligen Produktionsserien.

--
Alt 15.05.2009, 13:36
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja also das OG vom Nimbus VIP ist wohl "überarbeitet", oder zumindest irgendwie anders mit dem Schwamm verklebt, so dass es sich sowohl anders spielt als auch anders aussieht von der Beschaffenheit, wie die anderen Nimbus OGs.
Alt 15.05.2009, 14:37
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tibhar hätte aber die Lizenzen verletzt, wenn es bei dem Obergummi einen Unterschied zwischen VIP und den andren gäbe. Es kann also sein, dass Tibhar / ESN das Obergummi überarbeitet hat, in diesem Fall wurde es erneut von der ITTF geprüft und ist inzw. bei allen Nimben verwendet.

Die Verklebung könnte anders sein. Diese unterliegt nicht der Kontrolle durch die ITTF.

Aber es gibt defintiv keinen Unterschied beim Obergummi zwischen einem aktuellem VIP und einem aktuellem normalen Nimbus. Ich glaube wir können voraussetzen, dass Tibhar keine unerlaubten Beläge produziert ^^
Alt 15.05.2009, 15:00
Benutzerbild von Tomcat
Tomcat Tomcat ist offline
...
Forenmitglied

Tomcat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Falls Tibhar/ESN wirklich die OG überarbeitet hat, darf ich dann meinen alten Nimbus, vor dem Erscheinen des VIP gekauft, noch spielen?

Und woher weiss ich generell, ob ich eine neue zugelassene Version eines Belags spiele oder eine alte?
Alt 15.05.2009, 15:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist doch egal, der Stempel wurde nicht verändert beim Nimbus, von daher kann es, selbst wenn es eine Überarbeitung gegeben hätte, nicht kontrolliert werden...
Alt 15.05.2009, 17:40
Benutzerbild von Tomcat
Tomcat Tomcat ist offline
...
Forenmitglied

Tomcat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ist doch egal, der Stempel wurde nicht verändert beim Nimbus, von daher kann es, selbst wenn es eine Überarbeitung gegeben hätte, nicht kontrolliert werden...
aber ist es nicht der Sinn des Zulassungsverfahrens, dass eine Zulassungsnummer für ein ein bestimmtes Obergummi gilt?

Aber lassen wir das.

Viel wichtiger: Ist das Obergummi des Nimbus nun wirklich griffiger.
Der Nimbus ist für mich ein toller Belag, hatte bisher nur den Nachteil des fehlenden Spins.
Alt 15.05.2009, 20:29
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
aber ist es nicht der Sinn des Zulassungsverfahrens, dass eine Zulassungsnummer für ein ein bestimmtes Obergummi gilt?
Ja klar, daher ist's ja auch wahrscheinlich oder fast "sicher", dass Tibhar am OG nichts geändert hat....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »