|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
die Saison ist aus und mein alter High Super Drive auf der VH 2.0,RH1,6 muss jetzt runter.Eigentlich bin ich recht erfolgreich gewesen aber ich möchte ein wenig mehr Tempo und Dynamik.Meine Spielweise ist all+ bis max off-.Ich möchte unbedingt was aus der Sriver ecke und hab da an den Fx in 1,9 gedacht.Nun meine Frage ist der Schwamm vom Fx nicht zu weich ?oder besser EL? Welche Schwammhärte hat der High Super Drive ?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der High Super muss runter!
Wir reden hier über feinsttuning im materialbereich! Ich glaube, für die relativ geringen unterschiede zwischen diesen drei belägen muss man schon recht empfindlich oder extrem austrainiert sein, um darunter maßgeblich zu leiden bzw. davon zu profitieren. Bei den meisten spielern würde ich erwarten, nach einer kurzen umstellungszeit (1-20 trainingseinheiten), bemerken sie keine gravierenden veränderungen mehr.
Trotzdem, da du wohl zur einen oder anderen gruppe dazugehörst, mein Tipp: RH fx 1,7 / VH EL 1,9 oder 2,0 (kannst ja mal schauen ob so einen ausgemessen bekommst, es gibt mal dünnere 2,1er oder dickere 1,9er). Der hi super hat wie man liest einen 38° schwamm, hab ihn aber immer etwas härter in erinnerung, richtung 40° (ist aber lange lange her). Dafür ist der obergummi -nicht ungriffig aber vergleichsweise gutmütig- merkbar weicher, als bei den sriver-belägen, das sriver topsheet dagegen trotz der größeren härte schnittiger, giftiger. Die sriver schwämme werden mit Fx-38°/EL 40° angegeben. Mein empfinden: schwamm FX weicher Hi Super auch langsamer, Hi super schwamm ungefähr gleich EL, EL aber etwas mehr katapult/tempo. Durch den weicheren schwamm ist der fx was gutmütiger in der ballannahme und beim (langsamen) topspin, Mit 1,7 hast du also immer noch viel kontrolle für die rückhand. Aufschläge und schupf sollten giftiger möglich sein, wobei der fx-schwamm auch ein wenig was davon wegschluckt. Trotzdem würde ich den fx wegen der oberfläche als etwas schnittempfindlicher als den Hi super einstufen, also musst du aktiver spielen. In der kombination etwas weicherer schwamm+ etwas härteres obergummi wird dir bei vielen schlägen im mittleren tempo- und spinbereich das spielgefühl sehr ähnlich zum Hi super sein. Erst bei sehr langsamem spiel wird der sriver-og dominanter, bei sehr hartem spiel -auf der RH äußerst selten- der fx-schwamm. Deshalb würde ich der den FX auch nicht für die VH empfehlen, wenn du vom Hi super kommend mehr dynamik willst. Da wird der weiche Fx-schwamm zu dominant. Aber mit dem el ist allemal mehr druck möglich, vorausgesetzt man kann den auch selbst erzeugen ... gruß matt
|
|||
|
|||
|
Hallo,
laut Butterfly Homepage wird der FX mit 33° und der EL mit 35° härte angegeben.Wird der Fx oder EL dann nicht zu weich wenn der high Super 38° hatte .Mit dem High Super konnte ich sehr gut Blocken. |
|
|
||||
|
||||
|
die beläge von butterfly werden grundsätzlich niedriger angegeben als bei europäischen belägen. kannst ca 6° bei allen butterflyangaben draufrechnen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

(magritte)