Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2009, 18:30
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verbesserung der Situation ;)

Liebe Tischtennisfreunde!
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich meines Trainings. Nächste Saison werde ich mit dem TSV Ganderkesee in der Jungen Bezirksliga starten-ich weiß, dass das vielleicht nicht so außergewöhnlich ist, für meine Verhältnisse ist das aber schon eine "Hausnummer".
Nun ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass ich (Vh: recht offensiv, Rh: ausschließlich Noppenblock und-konter) meine Vorhand nicht gut genug einsetzen kann; dies liegt zu 70 Prozent an meiner zu langsamen Beinarbeit. "Sidesteps" existieren bei meinem Spiel quasi nicht, ich springe ehr von einer Ecke zur anderen, sodass sich die Hacken immer treffen.-So wie beim "Hampelmann".
Würde es etwas bringen, wenn ich im Training und in meiner Freizeit jeden Tag 50 "richtige Sidesteps" machen würde und es damit trainieren würde, oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, die Beinarbeit effektiv schneller zu machen?
Ich bedanke mich im Vorraus und hoffe auf Hilfe
Alt 25.06.2009, 19:19
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied

Bamse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserung der Situation ;)

Ich würd sagen das vernünftige Übungen mit dem Balleimer eine Menge bewirken könnten. Vorrausgesetzt du hast auch einen Trainer der die passenden Übungen dazu kennt.
Alt 26.06.2009, 00:47
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mach verschiedene Schlagsequenzen mit Beinarbeit regelmäßig im Schattentraining. Lass Dir das einmal von einem Trainer korrekt zeigen, danach kannst du es alleine üben und selbst auf wichtige Dinge achten.

Bei uns im Vereinstraining gibt es bei fast jedem Aufwärmen auch verschiedene Beinarbeitstechniken als Schattentraining (inkl. Schlagkombinationen). Manchmal auch Kombinationen aus verschiedenen Beinarbeitstechniken. Beispielsweise Flip nach Ausfallschritt nach vorne, dann Sidestep in RH und VH Topspin. Oder einfach mal die gute alte Standardübung Falkenberg.
Alt 28.06.2009, 19:08
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke!
Alt 28.06.2009, 20:56
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Was denke ich auch viel hilft ist Seilspringen.
Damit wirst du leichtfüßig und dann fallen dir "echte" Sidesteps wesentlich leichter.
Alt 29.06.2009, 08:11
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tappingsserien dürften da sicherlich auch helfen.

Am besten ins wöchentliche Training einbauen...

(Bei der gemeinsamen Saisonvorbereitung wirst du davon auch einige machen dürfen, versprochen...)
Alt 29.06.2009, 08:16
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
(Bei der gemeinsamen Saisonvorbereitung wirst du davon auch einige machen dürfen, versprochen...)
Ich freue mich
Alt 29.06.2009, 12:55
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Max,

auf der Herren-Kreisrangliste haben wir gegeneinander gespielt - da war mir auch aufgefallen, dass Du große Probleme mit dem Wechsel Rückhand-Vorhand hattest. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das nicht zwingend an Deiner Beinarbeit lag, sondern vor allem daran, dass Du es nicht mehr geschafft hast umzugreifen.
An Deiner Stelle würde ich vor allem intesiv daran arbeiten, den Schläger etwas weniger extrem zu halten und dadurch besser umgreifen zu können.
Alt 29.06.2009, 13:32
oOThorben oOThorben ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

oOThorben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bamse Beitrag anzeigen
Ich würd sagen das vernünftige Übungen mit dem Balleimer eine Menge bewirken könnten. Vorrausgesetzt du hast auch einen Trainer der die passenden Übungen dazu kennt.

Richtig
Ich war bis vor einem dreiviertel Jahr ein Spieler, der in seiner RH die RH benutzt hat und in seiner VH die VH.
Dann habe ich mit meinem Trainer verstärkt Vorhandtopspins trainiert. Einen in der VH, den nächsten in der RH u.s.w. . Das ganze dann in etwa 15 Mal hintereinander. Dann eine andere Übung und die oben genannte wieder.
Mittlerweile bin ich in unserer Jugend einer derjenigen, die sich am Tisch am meisten und besten Bewegen.
Alt 29.06.2009, 14:57
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Wow gute Tipps, danke!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »