Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2009, 22:52
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielverlassen mitten im Spiel !

Hallo,
ich habe eine Frage.
Was ist wenn ein Spieler mitten im Spiel oder Satz einfach weggeht ohne sich "abzumelden" ?

Gruß Tim
Alt 10.06.2009, 22:56
Benutzerbild von jonny1000
jonny1000 jonny1000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jonny1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielverlassen mitten im Spiel !

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass man das nicht darf.
Alt 11.06.2009, 09:28
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TT Regeln B 4.4.7
Ein Verlassen der Box ist nur mit Erlaubnis des OSR möglich.
Alt 11.06.2009, 09:42
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jonny1000 Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass man das nicht darf.
Sicher darf er das nicht, aber vielleicht musste er ganz dringend - bevor er mir die Box versaut, lasse ICH ihn gehen. Ich kenne Leute, da bleibt keine Zeit für Erklärungen
Alt 11.06.2009, 11:02
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

.. das ist unfair seinem Gegner und seinen Mannschaftskameraden gegenüber.
Alt 11.06.2009, 11:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn es irgendwie möglich ist sollte er sich beim SR die erlaubnis holen und begründen warum es notwendig ist (zb wenn er mal aufs Klo muß usw). Sollte er keinen guten Grund haben oder einen der dem SR unwichtig erscheint, kann der das untersagen, Macht er es trotzdem hat er verloren.

Es kann aber auch Fälle geben wo eine Erklärung nicht mehr möglich ist. Zb wenn einem so schlecht ist das es schon hochkommt. Dann rennt der direkt raus denn sonst brauch er evtl nicht mehr raus Denke wenn er es dann danach so erklärt wird kaum nen SR etwas machen.
Alt 11.06.2009, 11:53
Sha'rhi Sha'rhi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sha'rhi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Sollte er keinen guten Grund haben oder einen der dem SR unwichtig erscheint, kann der das untersagen, Macht er es trotzdem hat er verloren.
Hm... ich überlege immer, ob man das so einfach entscheiden kann. Nach meinem Verständnis kann nicht mal der Oberschiedrichter sagen, dass der Spieler jetzt verloren hat. Habe ich jedenfalls noch nie gesehen: Rote Karte, wegen Besuches der Toilette?
Dafür kann man doch keine rote Karte geben? Eine gelbe eventuell, wegen unfairer Beeinflussung des Gegners, aber sonst?

Geändert von Sha'rhi (11.06.2009 um 12:00 Uhr) Grund: huch
Alt 11.06.2009, 12:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Besuch der Toilette ist ja ein guter Grund.

Es geht ja darum, dass eben vorher entschieden wird (bevor er geht) ob der Grund ausreichend ist. Wenn der SR es nicht erlaubt und er geht trotzdem muss er in kauf nehmen, dass das Spiel verloren ist.

Beispiel: Ich geh mal eben eine rauchen. Oder: ich geh mal eben meine Frau anrufen, dass sie schonmal das Essen anmacht. Wenn der SR da nein sagt und der Spielerv geht trptzdem, dann hat er eben verloren. Grund: das ist klar unsportlich gegenüber dem anderen Sportler.

Anders zb: ich muß mal pünktlich eine Tablette einnehmen. Ist schon grenzwertig. hat er ja vorher gewußt. Hätte er die mitgebracht am Rande der Box deponiert, sagt bestimmt keiner was wenn der die mit nem Schluck einnimmt. Will er aber raus zum Auto gehen und die holen....

Brille geht kaputt und Ersatzbrille ist im Auto. Da würde ich sagen ok soll er die eben holen. Konnte er ja nicht ahnen das seine kaputt geht.

Die Dauer der Unterbrechung ist ja dann auch eine Sache. Brille kaputt 2 min zum Auto ok. 15 Minuten eben nach hause laufen...naja...

Deswegen muß der SR im Einzelfall entscheiden ob er dem verlassen zustimmt, weil ein wichtiger Grund vorliegt oder eben nicht und dann ist es an dem Sportler zu entscheiden ob er geht und verliert oder die sache verschiebt bis nach dem Spiel. Auch die Dauer muss der SR dann festlegen.

Da es 1000 verschiedene Fälle/Gründe gibt, kann man das nicht genau festlegen sondern muss es im Ermessen des SR lassen.

Geändert von Fastest115 (11.06.2009 um 13:04 Uhr)
Alt 11.06.2009, 13:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sha'rhi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde nicht, das auf die Toilette gehen ein guter Grund ist. Bei Turnieren kommt es immer wieder vor, das jeder Tisch einen engen Zeitplan hat. Wir hatten teilweise schon 20 Minuten für ein Spiel, kaum zu schaffen, wenn die Spieler 5 Sätze spielen. Und dann soll ich dem Spieler noch erlauben, auf Toilette gehen zu dürfen? (Ja, okay, es wird immer eine Ermessensfrage des Schiedsrichters bleiben, aber der Spieler kann sich ja wohl 2 Minuten vor dem Spiel überlegen, ob er zwanzig Minuten jetzt noch aushält oder nicht. Ich finde schon, das das den anderen Spieler benachteiligt, da der ja dann auch warten muss und wieder kalt wird. Ich würde für die Toilette auch nur die 1 Minute Satzpause genehmigen, ansonsten muss er halt seine Auszeit nehmen. Wenn er keine mehr hat, muss er halt aufgeben, wenn ers nicht mehr aushält...

Ich kann mich an ein Spiel erinnern, wo ich Schiri war, und ein Spieler mich gefragt hat, ob der zwischen den Satzpausen kurz auf Toilette gehen kann. Ich habe den Oberschiri rangewunken, und der hat zum Spieler gesagt: "Wenn du das in einer Minute schaffst, kannst du gehen."
Aber sowas wird natürlich immer im Ermessen des Schiris liegen...
Beim selben Turnier hat mich eine Spielerin darauf aufmerksam gemacht, dass sich sich den Abend zuvor die Blase verkühlt hat und eventuell mal kurz auf Toilette müsse. Das ist für mich ganz klar eine Benachteiligung des Gegners, weil es von Beginn an des Spiels zu erwarten is. Ihr würde ich es ganz klar nicht erlauben, es sei denn, sie schafft es in einer Minute, wieder am Tisch zu stehen ;-) (Das hat ihr übrigens der Oberschiri dann auch nicht erlaubt)
Alt 11.06.2009, 14:16
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Um aber auf das eigentliche Problem zurück zukommen: Was macht man, wenn der Spieler ohne Erlaubnis des Oberschiri einfach auf Toilette rennt?

Da habe ich auch eine Frage zu:
unfaire Spielverzögerung-> Gelbe Karte? oder ist das doch bereits ein so schwerer Verstoß, dass es für eine rote reicht?
Was ist, wenn er vor dem Ablauf von einer Minute wieder kommt: Gelbe Karte, weil er vergessen hat, seine Auszeit anzugeben? Aber er hatte ja gar keine Erlaubnis vom Oberschiri... hm, es gibt aber auch verzwickte theoretische Probleme, die wahrscheinlich so nie in der Praxis auftreten werden...

Geändert von Sha'rhi (11.06.2009 um 15:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »