Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2009, 15:21
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ebenholz/Abachi/Balsa

Moinsen,

hab mich in letzter zeit mit den neuen stiga hölzern beschäftigt, was meint ihr kommt bei dieser kombination raus:

0,55mm Ebenholz / 2mm Abachi/ 5-6mm balsa / 2mm Abachi / 0,55mm Ebenholz

suche nen off-off+ holz,
denkt ihr das kann so hinhauen?

mfg
Alt 13.05.2009, 19:07
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Ebenholz/Abachi/Balsa

das wird wohl ein off++ werden und > 11 mm dick.

sehr harter anschlag, wenig spin, eventuell sogar trotz balsa schwer. mal abgesehen davon, ob du so einfach an die ebenholzfurniere kommst

so wie die ebenholz teile von stiga auf den fotos aussehen, sind die ebenholz deckfurniere sehr dünn und wahrscheinlich nur dadurch überhaupt spielbar.

ich finde den aufbau schon sehr abenteuerlich.
Alt 13.05.2009, 21:38
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sicher mit dem spin?
balsa sollte ja gut für spin sein und die ebenholz teile von stiga find ich so auch recht nett und halten vom speed her lange nicht mit nem tp balsa fitter oder nem h-1-9 stand, außerdem muss der kern ja nicht sooo dick sein, dann wirds auch net unbedingt sooo dick sein,
ich denke etwa an:

0,55mm EH/1,45mm Ayous (evtl weicheres sperrfurnier)/5mm Balsa/1,45mm Ayous / 0,55mm Ebenholz.

Damit wäre ich bei 9mm Blattdicke.

Zu überlegen wäre ob eben Ayous/Abachi nötig ist oder als Sperrfurnier etwas weicheres sein könnte.

Meine Intention ist eben ein gegenüber Spin wenig anfälliges Topspinholz, was OHNE chemiefasern auskommt, ich fand kein holz mit chemiefasern welches wirklich gut für topspinspiel geeignet ist und gleichzeitig wenig anfällig für spin ist aber selbst gut für spin geeignet ist.

mfg
Alt 13.05.2009, 22:20
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

In deine Überlegungen haben sich einige Unstimmigkeiten eingeschlichen.

Abachi nimmt man genau wegen seinem geringen Gewicht so oft her. Viele leichtere Holzsorten gibt es nicht.

Balsa ist nicht gut für Topspinhölzer geeignet. Es unterstützt vor allem Konter und Block. Der klassiche Aufbau für ein Topspinholz ist eine Abachi und Limba Kombination.

Topspinnholz das nicht anfällig auf Spin ist? Das ist so logisch wie ein Anti der viel Spin erzeugt.

Ebenholz ist ein sehr dichtes Holz (1,05 kg/dm³). Als Deckfurnier dürfte es in 0,6 mm Dicke nahezu ungeeignet sein. Das wird den härtesten Anschlag ergeben, den du jemals hattest.

Da solltest du dir noch über einiges Gedanken machen und dich weiter informieren. Hier im Forum findest du alle Informationen die du brauchst.
Alt 13.05.2009, 23:34
am Material verzweifelt
Forenmitglied

warum erläuterst du mir nicht einfach wie du es bauen würdest
also hinsichtlich "spinfreudiges schlagspin-holz"

Geändert von MaterialFreak (13.05.2009 um 23:36 Uhr)
Alt 14.05.2009, 07:59
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaterialFreak Beitrag anzeigen
1. weil du nicht der 1. bist der eine abenteuerliche Kombination aufbauen möchte

2. du nicht der 1. bist der sich vor dem Aufbau nicht informierst

3. du nicht der 1. bist der den Aufbau in den Raum stellt und vom "Rest" der erfahreneren Holzbauer einen konkreten Aufbau für seine Wünsche wissen möchte

4. Wir sehr viel Zeit, Arbeit und auch Geld in unser Wissen gesteckt haben

5. Von dieser Art der "Eigenbauer" meist nix an Rückmeldung kommt

6. Sie noch nicht mal mit den einfachsten Basics selbst begonnen haben aber gleich komplizierte Aufbauten umsetzen wollen.

Wieso soll sich also ein "Eigenbauer" mit deinen Vorstellungen beschäftigen? Welchen "Vorteil" bringt ihm das? Dies ist genau der Grund weshalb ich micht meist nur noch mit wenigen Gleichgesinnten per PN austausche.

Fang also erst mal damit an dich richtig zu informieren und beginn erst mal mit dem Aufbau eines Pappel Sperrholzes für unter 1€

Gruß Uli
Alt 14.05.2009, 10:52
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von MaterialFreak Beitrag anzeigen
3-4 mm Abachi als Kern, 0,6-0,7 mm Fichte als Sperrfurnier und Koto oder Limba als Deckfurnier.
Möglichst hart verkleben.

Das Ebenholz ist meiner Meinung nach ein reiner Marketing-Gag.
Mit Ebenholz assoziiert man ja sofort Musikinstrumente, Märchen (Schneewitchen?!) usw.. Es ist edel und schön.
Dieses Image des Holzes nutzen sie für ihre Hölzer aus.

Sie schleifen das Ebenholz so dünn, bis die negativen Eigenschaften (Härte und Gewicht) nicht mehr ins Gewicht fallen. Übrig bleibt die Optik und der Name. Vergleichbare Spieleigenschaften lassen sich sicher auch mit konventionellen Holzsorten erreichen.
Alt 14.05.2009, 16:16
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
1. weil du nicht der 1. bist der eine abenteuerliche Kombination aufbauen möchte

2. du nicht der 1. bist der sich vor dem Aufbau nicht informierst

3. du nicht der 1. bist der den Aufbau in den Raum stellt und vom "Rest" der erfahreneren Holzbauer einen konkreten Aufbau für seine Wünsche wissen möchte

4. Wir sehr viel Zeit, Arbeit und auch Geld in unser Wissen gesteckt haben

5. Von dieser Art der "Eigenbauer" meist nix an Rückmeldung kommt

6. Sie noch nicht mal mit den einfachsten Basics selbst begonnen haben aber gleich komplizierte Aufbauten umsetzen wollen.

Wieso soll sich also ein "Eigenbauer" mit deinen Vorstellungen beschäftigen? Welchen "Vorteil" bringt ihm das? Dies ist genau der Grund weshalb ich micht meist nur noch mit wenigen Gleichgesinnten per PN austausche.

Fang also erst mal damit an dich richtig zu informieren und beginn erst mal mit dem Aufbau eines Pappel Sperrholzes für unter 1€

Gruß Uli
Wie Recht Du doch hast Uli!
Alt 14.05.2009, 16:30
am Material verzweifelt
Forenmitglied

tolle ansicht, glaub kaum, dass das wirklich der konstruktivste post aller zeiten war.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »