|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Vorteilhafte Platzierungen für einen VH-Spieler
Hi,
ich möchte gerne wissen, welche Platzierungen sowohl beim Aufschlag als auch im Spiel vorteilhaft für einen VH-lastigen Spieler wie mich sind und welche Platzierungen ich am Besten vermeiden sollte. Vielen Dank |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vorteilhafte Platzierungen für einen VH-Spieler
Das ist eigentlich recht einfach zu beantworten XD
Du dir hat doch sicher schonmal was erzählt von den möglichen winkeln in denen der ball geschlagen werden kann oder ? Gut anzusehen ist das hier auf den Bildern die ich durch zufall auf der seite http://www.tischtennis.tuwa-abteilun...st_theorie.php gefunden habe (links zu vereinshompages waren doch erlaubt oder oO?) Für dich währe dan dass hier das brauchbarste ![]() Wen du links an der platte stehst und machst nen relativ gerade aufschlag in die VH vom gegner siehst du das der mögliche winkel in dem der gegner agieren kann fast nur in deiner VH liegt, klar kann der gegner auch einfach mal gerade aus spielen aber meistens wird dan doch die lange ecke bevorzugt und der ball geht in die VH allerdings je nach spielklasse wen du von deiner RH seite aus in die VH des gegners spielst bekommste nen etwas zu krassen winkel in die VH zurück ... Naja zumindest kann man sich drauf einstellen wen du dem gegner in die VH spielst wird dieser definitiv niemals all zu weit in die RH spielen können selbst mit sidespin sind die möglichkeiten da begrenzt und man kann sich schon so ein bisschen richtung mitte platzieren und auf die VH einstellen. |
|
|
||||
|
||||
|
Wird nur problematisch, wenn der Gegner selbst 'ne ordentliche Vorhand hat...
|
|
|
|||
|
|||
|
@Youkai: Die meisten VH-dominanten Spieler vermeiden eigentlich diese Platzierung, sie spieler tendenziell eher das Gegenteil, damit sie die RH-Seite umlaufen können und dort einen VH-Endschlag spielen können. Macht auch Sinn, denn aus der RH-Seite kann ich die VH noch härter spielen und ich kann mit VH den Ballwechsel fortsetzen.
Wenn ich dagegen aus weiter VH ziehen muss, dann werde ich danach vermutlich RH nehmen müssen, wenn der Gegner halbwegs blocken kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Richtig. Wenn Du gut darin bist umzuspringen und gleich einen harten VH-Spin zu spielen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Schneller, langer Kick-Aufschlag in die tiefe Rückhand des Gegners, der nächste Ball kommt so gut wie immer recht ungefährlich in Mitte/Rückhand und du musst "nur noch" umspringen und verwandeln...
Gegen einige Gegner klappt's !
|
|
|
||||
|
||||
|
Das setzt aber voraus das man halt einigermasen ordentlich umlaufen kann.
Kommt halt auch alles auf die Liga an aber bei uns in der Kreisliga kann auch noch lange nicht jeder umlaufen ... Wen ich das versuche mach ich auch meist noch rückenlage usw. Aber naja in der praxis habt ihr wohl recht, aber wen man halt drauf anlegt das der ball in die VH gespielt wird ist die warscheinlichkeit am größten das das passiert wen man dem gegner in seine VH spielt. P.S. ich glaub halt einfach mal nicht das wen jemand so eine frage stellt höher spielt, auser die frage war nur um die eigenen erfahrungen bestätigen zu lassen und in den unteren ligen können halt die meisten net wirklich brauchbar umlaufen XD |
|
|
|||
|
|||
|
Dann sind das aber auch keine Vh Spieler, wenn sie aus Rh nur Rh spielen können.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde es schwer pauschal zu sagen wo man am besten hin spielen soll und welche angaben gut sind, da das auch immer stark von den Fähigkeiten / Vorlieben des Gegners abhängt.
Was aber noch fehlt und helfen kann wären (Auf-) Schläge auf den Ellebogen bzw den Wechselpunkt zwischen Vor- und Rückhand des Gegners. Aufschläge die ebenfalls recht nützlich sein können sind halblange US Angaben in die VH die etwa an der Grundlinie das 2. mal aufkommen, da diese in der Länge öfters falsch eingeschätzt werden aber im Gegensatz zu Rollangaben noch relativ sicher sind. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.