Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2009, 22:01
Oliver_Silverstone Oliver_Silverstone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Oliver_Silverstone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz und Belag für neue Saison

Hallo,
ich spiele seit zwei Jahren TT. Das ganze mit einem mal vor Jahren gekauften Schläger. Nun will ich mich neu eindecken. In unserem kleine Verein in der untersten Liga, kann mich allerdings keiner beraten. Darum einfach mal meine Spielweise. Am meisten würde ich mich freuen, wenn Ihr mir alle Angaben und Zahlen gebt, so daß ich das ganze nur im TT- Shop vorzeigen kann:

Spiele eine sehr sichere Rückhand, allerdings nie ein ziehen, sonder eher schieben/ stoßen und ein sehr, sehr sicheres Blocken. " Gern " spiele ich auch auf der VH Seite die Rückhand ( mit verdrehtem Arm ), was immer für Raunen in der Halle führt.

VH ist sehr schlecht und ich schlage damit nur rund 20 % aller Bälle. Was kann man da so einem wie mir empfehlen. Einer meinte was von langen Noppen auf der RH, weil ich sowieso nie Schnitt rein bringe ?!
Alt 01.06.2009, 09:47
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz und Belag für neue Saison

Mit langen Noppen ist das so eine Sache :

Die Nachteile in deinem Fall sind :

- Du ruinierst dr deine Technik für normale Beläge , falls du wieder zurück willst
- Lange Noppen sind entweder nicht sicher zu blocken, oder sie haben einen geringen Störeffekt, oder sind aus der Abwehr herraus ungefährlich.
Das heißt, dass amn mit Noppen sehr limitiert ist.
Entweder man nimmt z.B. einen TSP Curl P1r. Der bringt in der abweh sehr viel Schnitt. Dafür ist er aber im angriff nicht sehr gefährlich und schwehr zu beharrschen so wie schwehr effenktiv zu blocken. Das führt zu einer hohen Fehlerquote.
Dei Beläge die richtig gefährlich beim Block waren (z.B. Neubauer Superblock) , sind seit letzter Saison verboten, ebenso sind die Ersatzbeläge( z.B. TT-master Swing back IF ) für die kommende Saison nicht mehr erlaubt.
-Es gibt dann noch Beläge , die sicher aber relativ ungefählich sind (z.B. BTY Feint long II ), die sind dafür sehr gut zu kontrollieren.

Als Blocker würde ich grundsätzlich eher kurze Noppen empfewhlen( Der L- catcher ist im übrigen eine kurze noppe ) Dann aber eher einen Spinpips , mit dem man auch ab und zu noppeninnenähnlich ziehen kann.

Wichtig ist vor allem , dass du Vorhand und Aufschläge trainierst ! Ich hab in der Jugend auch fast nur rückhand gespielt. Die vorhand ist aber wichtiger !
Alt 01.06.2009, 09:51
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz und Belag für neue Saison

Ach so der Schläger :

Also Vielleicht:

Butterfly Sriver L 1.7 auf der Vorhand, als Holz, irgendwas im ar -Bereich: Also Donic appelgreen allplay, BTY Grubba oder so.
Und auf der Rückhand würde ich noch mal mit Noppen innen versuchen : z.B. BTY Tackiness D in 1.7 versuch mal damit zu ziehen und du wirst sehen es geht .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »