Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2009, 15:48
Scarabaeus Scarabaeus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Scarabaeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe für einen Halbdistanz Topspinner ohne Materialkenntnis!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Holz/Belag Kombination für folgendes Spiel und habe von Material leider wenig Ahnung!

Ich spiele Vorhand und Rückhand Topspin-Angriff aus der Halbdistanz. Ich ziehe dabei meist mehr auf Spin als auf Tempo, aber durchaus auch mal einen Ball nach vorne durch.
Im Endeffekt ist mein Spiel (gegen Angreifer) meist Topspinduelle mit Ziehen und Gegenziehen.

Es ist nämlich so, dass ich schlecht an der Platte blocken kann (VH wie RH) und jeglichen Ball mit einem (und der ist echt ganz gut) Gegentopspin (VH wie Rückhand) beantworte, weshalb ich eigentlich immer sofort nach hinten in die Halbdistanz (teilweise sogar mehrere Meter!) gehe, wo ich natürlich sehr viel laufen muss, aber das ist mein Spiel. Ich bin irgendwie dann am besten wenn ich von hinten heraus Gegenziehe und den gegnerischen Topspin dann angreife, wenn er in der fallenden Phase ist. Wenn ich selber voll im Angriff bin, stehe ich natürlich ein wenig dichter an der Platte und mache druck und nehme die Bälle früher.
Von Material habe ich leider nicht so viel Ahnung und seitdem ich wieder häufiger trainiere und höher spielen möchte (spiele noch Bezirksliga Herren Niedersachsen, positiv) denke ich über einen neuen Schläger nach.

Ich habe mal ein paar Schläger von anderen Vereinskameraden getestet und bemerkt, dass mir Carbonhölzer gar nicht liegen, weil die Ballkurve aus der Halbdistanz nicht stimmt!
Ich selbst habe ein altes Jugendholz seit X Jahren (Applegren Allplay) aber möchte mal ein Neues! Einen Ticken schneller könnte es auch sein..

Sehe ich es richtig, dass für meine Spielweise (Topspin aus Halbdistanz) weiche elastische Angriffshölzer in Frage kommen und nicht so steife?
Welche Beläge wären geeignet?
Meine Rückhand ist ein wenig schlechter und ich würde da gerne 1,8mm Schwamm nehmen, Vorhand ist stark und kann 2,1 mm oder so vertragen.
Gute Erfahrungen hatte ich z.B. mit den Plasma Belägen, nur hielten die nicht so lange.

Bin mal gespannt was ihr für Material für mein Spielsystem vorschlagt!
Suche vor allem ein Holz! (Aber auch VH und RH Belag wäre interessant!)
Alt 01.05.2009, 16:59
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe für einen Halbdistanz Topspinner ohne Materialkenntnis!

Hört sich entweder nach einem Persson Powerallround oder Powerplay an. Das Powerallround ist wie gesagt PAll+. Das Powerplay ist hingegen schon Off-. Das Powerallround ist gerade noch elastisch und verträgt sich gut mit soft bis medium Belägen. Beim Powerplay, das fast-steif ist, würde ich Dir eher soft Beläge empfehlen. Es spielt sich in der Halbdistanz sehr kontrolliert und hat sehr gute Power.
Alt 01.05.2009, 17:23
allstar allstar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

allstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfehle dir Yasaka Gatien Extra 3d auf der Vh Butterfly Tenergy 05 in 2,1 auf der Rückhand Butterfly tenergy 05 in 1,9.Ich denke das ist die Kombi für jemanden wie dich mit so nem Spielstil
Alt 01.05.2009, 19:08
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deine Beschreibung schreit nahezu nach dem Stiga Offensive Classic. Dies ist ein sehr elastisches Off- Holz und ist nur wennig härter als ein All-Holz. Die meisten empfinden Beläge ab 45° daruf sehr angenehm zu spielen, so das es sich nicht zu weich spielt. Spiele es selber mit Yasaka Mark V (48°), oder Donic J.O.Waldner (46°) Belägen, die für Ihren Härtegrad von den japansichen und nicht klebrigen Belägen am meisten Spin erzeugen können.
Alt 01.05.2009, 19:42
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Scarabaeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

danke schonmal für die Tipps! Werde mir nun noch Testberichte zu den von Euch genannten Hölzern durchlesen und dann mal schauen für welches ich mich entscheide!
Für weitere Ideen bin ich offen!

Ach ja und falls jemand dieselben Hölzer vorschlagen möchte obwohl sie schon genannt sind, dann bitte auch hinschreiben, das ist ja auch eine wichtige Information wenn mehrere User übereinstimmen.

Viele Grüße,

Scara

PS Ich lese gerade es gibt das Stiga Offensive Classic in mehreren Ausführungen, also mit Endung CR und WRB und einmal ganz ohne. Welches ist gemeint?

Geändert von Scarabaeus (01.05.2009 um 20:06 Uhr)
Alt 02.05.2009, 10:52
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht ganz so teuer aber mindestens genauso gut ist das Donic Epox Powerallround. Das solltest du dir unbedingt mal anschauen.
Alt 02.05.2009, 10:56
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich kann dir auch nur das Stiga Off Classic ans Herz legen. Wenn du mit eher weicherern Belägen, wie zB Plasma gut klar kommst, kannst du diese auch ohne weiteres darauf spielen. Ich denke nicht dass man allgemein sagen kann, darauf sollte man härtere Beläge spielen, ist halt alles Geschmackssache.
Zu den verschiedenen Ausführungen:
wrb bedeutet, dass der Griff hohl ist, dadurch wird das Holz kopflastiger und vibriert etwas mehr.
Beim CR ist das Deckfournier etwas gehärtet, dadurch ist der Anschlag härter.
Ich habe bisher nur das normale und das wrb gespielt und da sind die Unterschiede wirklich minimal.
Bei den Belägen gibt es viele Möglichkeiten, wenn dir der Plasma gefallen hat, dann könntest du auch mal eine Nimbus Version oder einen Coppa JO Silver versuchen, die werden sich aber auch kaum länger halten.
Anstatt den Tenergy 05 würde ich eher den Tenergy 64 versuchen, der hat mehr Katapult und ist damit meiner Meinung nacg mehr für die Halbdistanz geeignet. Evtl könnte auch der neue Stiga Boost TS ganz gut passen.
Was spielst du eigentlich momentan für Beläge?

Was mir gerade noch einfällt. Ich hatte in meinen Anfängerzeiten auch lange mit dem Appelgren Allplay gespielt und finde es auch nach wie vor ziemlich geil, nur etwas zu langsam. Mit dem Off Classic wrb kam ich dann auf Anhieb super zurecht.
Alt 02.05.2009, 17:40
TT-Uri Geller TT-Uri Geller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Uri Geller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, dass der tenergy 64 eher zu deinem spiel passt als der 05er, obwohl er ein bisschen weniger spin vorzuweisen hat. Dafür spielt er sich aber weicher und hat mehr katapult. Der boost ts könnte m.E. ein geheimtipp sein, da man im threat nur gutes über ihn liest.
mfg,
TT-Uri Geller
Alt 02.05.2009, 19:25
registrierter Besucher
Foren-Neuling

@SpinStefan:
Ich spiele momentan auf der Vorhand Mark V in max und auf der Rückhand Mark V in 2,0 (oder war es 1,8?!). Wie gesagt ich spiele halt mehr oder minder seit unzähligen Jahren dasselbe Material (natürlich immer wieder nachgekauft) und daher auch die klassischen Beläge. Wobei die Plasma-Beläge halt mein einziger Test neuerer Beläge war. Spielerisch echt toll, Haltbarkeit bei 3-4 Training die Woche mieserabel.

Der Boost TS klingt wirklich sehr verlockend, allerdings befürchte ich dass es ein teure Angelegenheit wird, wenn die Haltbarkeit genauso schlecht ist, wie ich es von new generation Belägen bis jetzt kenne. Mal sehen.
Vielleicht könnte ich ein Off Classic mit Mark V spielen, wenn das eine sinnvolle Kombi für die Halbdistanz ist. Spinnig ist der Belag doch eigentlich?!
Bis Montag gebe ich mir noch Bedenkzeit, dann wird bestellt

Geändert von Scarabaeus (02.05.2009 um 19:27 Uhr)
Alt 02.05.2009, 20:24
TT-Uri Geller TT-Uri Geller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Uri Geller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich haben die neueren beläge eine schlechtere haltbarkeit als klassiker, aber zumindest die alten boosts zeichnen sich eig durch eine für neuere sehr gute haltbarkeit aus. Ich denke, dass dies auch beim ts so ist. Kannst ja vielleicht mal im thread fragen, ob bei den testspielern bis jetzt schon probleme von der haltbarkeit her aufgetreten sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »