|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo TT-newsler!
Ich schreibe aus Spanien. Bin hierhin ausgewandert und unserem Sport treu geblieben. Nachdem meine "deutschen" Belege mittlerweile hinüber sind, würde ich Euch bitten mir bei meiner Belagsuche behilflich zu sein, da ich in Spanien den Anschluss bezüglich Belagneuheiten total verschlafen habe. Als ich D vor einigen Jahren verlassen habe spielte ich noch in der Landesliga (Köln, Düsseldorf, München). Soviel zu meinem Niveau. Mein Holz: Donic Opticon (das möchte ich weiterbehalten) Ehemaliger VH-Belag: Tibhar Torpedo 2.0 (frischgeklebt) -> damit bin ich eigentlich sehr gut gefahren. Ehemaliger RH-Belag: Tibhar Speedy-Spin 1.9 (frischgeklebt) -> nicht ganz so zufrieden, da viele bälle über die platte gehen. Zu meiner Spielweise: Habe eine sehr starke Vorhand (viel Topspin, teils auch aus Halbdistanz) Meine Rückhand ist eher bescheiden. Ich suche für die Rückhand einen Belag mit dem ich sicher blocken und kontern kann und auch mal einen Eröffnungstopspin spielen kann. Es wäre klasse wenn ihr mir einige RH-Beläge vorschlagen könnt. Für die VH wäre der Torpedo-Nachfolger (ein bisserl weicher vielleicht) mit Frischklebe-Effekt perfekt, da hier in Spanien ab nächster Saison penibler kontrolliert wird und ich mit meinem Fahrradkleber wohl nicht mehr so leicht durchkomme ;-) Vielen Dank im voraus y muchos saludos desde Andalucia. Marco |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Hilferuf aus Spanien - Wahl eines Rückhandbelages
Für die VH eignet sich als Torpedo-Nachfolger meines Erachtens ein Tibhar Sinus recht gut, wobei der Spin ntürlich nicht ganz an den Spin eines geklebten Torpedo ranreicht. Wenn du viel wert auf Katapult legst, dann könnte auch der Nimbus etwas für dich sein, der noch etwas katapultiger als der Nachfolger, der Sinus, ist. Der ansonsten gerne empfohlene Tenergy 05 könnte sich auch eignen, ich denke aber, dir dürfte da die Ballflugkurve zu hoch sein im Vergleich zum geklebten Torpedo.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Obachecka.
Erst mal danke für Deine VH-Belagvorschläge. Hättest du auch was für die RH vorschlagen? Danke |
|
|
||||
|
||||
|
Da du auf der RH ja anscheinend mehr auf Sicherheit ausgelegt bist bzw. die RH nicht ganz so schnell sein soll, könnte ich da den Sriver G3 empfehlen. Ist ein kontrollierter, spinniger und haltbarer FKE-Belag, der bei weitem nicht so katapultig wie bspw. ein Nimbus ist.
Es könnte übrigens sein, dass dir ein Nimbus zu "unspinnig" ist, da ist der Sinus besser, aber der hat dafür nicht ganz so viel Katapult. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute.
leider hab ich erst einen kommentar bezüglich in frage kommender beläge erhalten. könnt ihr mir noch einige tipps nach spanien schicken. noch mal kurz meine vorstellungen zu meinem zukünftigen belag. für die vh: meine hauptwaffe. spiele spinoffensiv. setze selten einen schuss ein, dafür gehe ich teilweise in die halbdistanze zum topspin. für die rh: bräuchte einen belag mit dem ich beim kontern und blocken sicher mitgehen kann. mal spiele ich einen eröffnungstopspin. vielen dank nochmal im voraus. marco |
|
|
|||
|
|||
|
VH: Donic Desto F2 oder F1 wenns schneller werden soll beide in max. Belagstärke.
RH: Donic Quattro Formula (spiele ich in 1,9, da meine RH nicht so sicher ist beim Topspin) |
|
|
|||
|
|||
|
Wo in Spanien lebst Du derzeit?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist übrigens ein sehr kontrollierter Belag. Wenns ein bisschen katapultiger sein soll, wäre der Bigslam auch ne alternative. |
|
|
||||
|
||||
|
hab mit dem REAL von TSP gute erfahrungen gemacht.
schnell spinnig auch noch in max. gut kontrollierbar
|
|||
|
|||
|
Also der "offizielle" Nachfolger für einen geklebten Speedy Spin ist der Sinus. Falls der zu aggressiv ist, dann kann ich den Express One (mit 2.0 mm) von Joola empfehlen. Der ist ne Spur weicher & langsamer, dafür äusserst sicher im Block und Konterspiel und trotzdem aggressiv. Eröffnungstops gehen damit aber auch gut.
Für die Vorhand wäre ein Nimbus (VIP) zu erwägen. Die kommen einem geklebten Torpedo recht nahe, wenn man das bei den FKE-Belägen überhaupt sagen kann. Würde da dann aber wahrscheinlich auf Maximumstärke wechseln. Der Express One in Max.-Stärke wäre auch ne Option. Wenn Du es einen Tick weicher haben möchtest, dann wäre der Sonex JP Gold die nächst weichere Variante. Allerdings spielt sich der schon spürbar weicher als ein geklebter Torpedo. Die Butterfly-Beläge Tenergy und Sriver G3 scheinen mir für Dein Spiel völlig ungeeignet zu sein aufgrund der sehr hohen Ballflugkurve und des fehlenden Katapults. Einzige BTY-Alternative wäre der Bryce Speed (FX), von dem ich aber persönlich gar nichts halte. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.