Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2003, 12:19
Waldobert Waldobert ist offline
Geht noch !
erfahrenes Forenmitglied

Waldobert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Gegner fängt mitten im Spiel an zu weinen - was tun ? ? ?

hallo zusammen,

mir ist am Wochenende folgendes passiert :

bei einem Meisterschaftsspiel treffe ich auf einen sehr jungen und talentierten Spieler. Es gelingt mir ihn gut in den Griff zu bekommen aber plötzlich beginnt mein Gegner lauthals zu weinen. Ich meine echte TRÄNEN, nicht das übliche Geweine, was wir alle kennen.
Ich war mit der Situation überfordert und wußte nicht ob ich den Jungen bedauern oder demütigen sollte. Das Ende der Geschichte war, daß ich das Spiel dann knapp im fünften Satz verlor.

Ich würde gern die Meinung Anderer hierzu hören.

Was ist politisch korrekt ?
Wie vermeide ich Mitleid und Niederlage ?

So long

waldobert
Alt 20.03.2003, 12:30
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
loooooooooooooool

So was kann uns zum Glück nicht passieren: Zum Glück ham wir ja ´nen extrem fähigen Psychologen in der Mannschaft, der SOFORT ein Time-Out genommen hätte, um den armen Kerl kurzzeittherapeutisch intensiv zu beraten. Wahrscheinlich hätte der Tränenjunge dann dem Tischtennis abgeschworen und eine erfolgreiche Karriere in der Fremdenlegion begonnen.

WW
Alt 20.03.2003, 12:38
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde erstmal abwarten was passiert und den Spieler dann gegebenenfalls zum Weiterspielen auffordern.
Ist ja eigentlich Sache der gegnerischen Mannschaft, die können vielleicht das Timeout nehmen und ihn versuchen wieder ein wenig aufzubauen, aber man selber kann da wohl recht wenig machen.
Alt 20.03.2003, 12:39
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Mein Gegner fängt mitten im Spiel an zu weinen - was tun ? ? ?

Zitat:
Original geschrieben von Waldobert
hallo zusammen,

mir ist am Wochenende folgendes passiert :

bei einem Meisterschaftsspiel treffe ich auf einen sehr jungen und talentierten Spieler. Es gelingt mir ihn gut in den Griff zu bekommen aber plötzlich beginnt mein Gegner lauthals zu weinen. Ich meine echte TRÄNEN, nicht das übliche Geweine, was wir alle kennen.
Ich war mit der Situation überfordert und wußte nicht ob ich den Jungen bedauern oder demütigen sollte. Das Ende der Geschichte war, daß ich das Spiel dann knapp im fünften Satz verlor.

Ich würde gern die Meinung Anderer hierzu hören.

Was ist politisch korrekt ?
Wie vermeide ich Mitleid und Niederlage ?

So long

waldobert
Das ist ja geil

Ich würde versuchen (sicher nicht leicht) keine Miene zu verziehen und mich nicht rühren zu lassen (sicher schwer). Das Spiel mußt Du natürlich ohne jedes Mitleid heimbringen. Nach dem Spiel hast Du dann (zB beim Händeschütteln) die Möglichkeit, ihn mit Lob zu überschütten.

Hatte, und ich denke das ist für ältere LN-Spieler fast eine Normalität, dieses Jahr ein Spiel, in dem der junge Gegner, der mir technisch und vom Talent hoch überlegen war, völlig verzweifelt war und völlig deprimiert die Platte verlassen hat (3:0, ich hatte kein Mitleid ). Habe ihn mir dann nach dem Spiel "geschnappt" und ihn mit Lob überschüttet und ihm noch ein paar Trainingstipps gegeben. War ein sehr nettes Gespräch. Ich denke nicht, dass er es von mir hochnäßig fand. Ich hatte im Gegenteil den Eindruck, dass er ganz froh war, über das für ihn frustrierende Spiel reden zu können und außerdem die Anerkennung seines Gegners zu spüren.
Alt 20.03.2003, 12:49
Benutzerbild von MonkeyMiaWa
MonkeyMiaWa MonkeyMiaWa ist offline
Hey Sancho! Hey Pancho!
Junior-Forenmitglied

MonkeyMiaWa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hart bleiben!?

Tja, das ist einenicht so einfache Situation.

Erstens wird man selbst in der Konzentration gestört und zweitens hat man zumindest ein klein bischen Mitleid, auch wenn man sich dauernd sagt:"Laß Dich davon nicht stören, spiel Dein Spiel durch. Du weißt genau wie sowas endet!"

Vor zwei Jahren hatten wir eine ähnliche Situation. Enger Spielstand, unser Spieler führt knapp gegen einen jungen Spieler, aber da dieses Spiel über den Ausgang der gesamten Begegnung ziemlich entscheidend war (2.Spiel im hinteren Paarkreuz), war der junge Spieler dem Druck nicht ganz gewachsen und fing im 3 Satz an zu weinen. Bis dahin hatte unser Spieler den Jungen ganz gut im Griff und ein Sieg eigentlich ziemlich wahrscheinlich, aber danach ging nix mehr, er verlor dann den 3. Sätz "aus Mitleid", wie auch immer, jedenfalls verloren wir dann auch die gesamte Begegnung.

Ich bin der Meinung, daß man versuchen sollte hart zu bleiben und den Jungen dann halt abschießen sollte. Fertig!!! Aber ich will hier gar nicht behaupten, daß ich das in so einer Situation leisten könnte. Deswegen finde ich den Vorschläg ein Time-Out zu nehmen ganz gut. Erstens kann ich mich dann auf die Situation in Ruhe einstellen und der Junge beruhigt sich wieder.
Alt 20.03.2003, 12:57
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aha, die Mitleidsmasche hilft also!
Dann werde ich mir in Zukunft ein paar Zwiebeln, statt Bananen einpacken
Gruss,
Jan
Alt 20.03.2003, 13:08
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Hart bleiben!?

Zitat:
Original geschrieben von MonkeyMiaWa
Tja, das ist einenicht so einfache Situation.

Erstens wird man selbst in der Konzentration gestört und zweitens hat man zumindest ein klein bischen Mitleid, auch wenn man sich dauernd sagt:"Laß Dich davon nicht stören, spiel Dein Spiel durch. Du weißt genau wie sowas endet!"

Vor zwei Jahren hatten wir eine ähnliche Situation. Enger Spielstand, unser Spieler führt knapp gegen einen jungen Spieler, aber da dieses Spiel über den Ausgang der gesamten Begegnung ziemlich entscheidend war (2.Spiel im hinteren Paarkreuz), war der junge Spieler dem Druck nicht ganz gewachsen und fing im 3 Satz an zu weinen. Bis dahin hatte unser Spieler den Jungen ganz gut im Griff und ein Sieg eigentlich ziemlich wahrscheinlich, aber danach ging nix mehr, er verlor dann den 3. Sätz "aus Mitleid", wie auch immer, jedenfalls verloren wir dann auch die gesamte Begegnung.

Ich bin der Meinung, daß man versuchen sollte hart zu bleiben und den Jungen dann halt abschießen sollte. Fertig!!! Aber ich will hier gar nicht behaupten, daß ich das in so einer Situation leisten könnte. Deswegen finde ich den Vorschläg ein Time-Out zu nehmen ganz gut. Erstens kann ich mich dann auf die Situation in Ruhe einstellen und der Junge beruhigt sich wieder.
War ich aber nicht dabei, oder?
Alt 20.03.2003, 13:20
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Knall dem Bengel doch richtig einen, dann hat er Grund zum Flennen.
Alt 20.03.2003, 13:21
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...wer mich kennt weiß, der Onkel macht nur Spaß.
Alt 20.03.2003, 13:26
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf keinen Fall Mitleid haben, dann hat man nämlich schon so gut wie verloren (eigene Erfahrung)...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »