Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2009, 15:22
PlayDirty PlayDirty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PlayDirty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trikot - bei Ersatz spielen....

Hallo.

Hier eine Frage zur Regelkunde bzgl. "einheitliche Trikots". Wie sicher auch in Eurem Verein (in meinem jedefalls) ist es so, dass die 1. und 2. Mannschaft optisch immer auf dem neuesten Stand der Dinge ist. Was die Trikots betrifft.

Nun spiele ich in einen unteren Mannschaft und habe ein anderes Trikot, als das der 1. und 2. Mannschaft. Kann ich dort trotzdem als Ersatzmann spielen, obwohl ich kein "einheitliches Trikot" bieten kann (ohne Regelverstoss) ?

Wie sieht hier die Regelkunde aus?

Besten Dank für Eure Anregungen !
Alt 01.07.2009, 15:32
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trikot - bei Ersatz spielen....

Weiß nicht mehr, ob das hier mal gepostet wurde, in der Tischtennis stand, oder ob die Info persönlich von einem Schieri stammt, aber es gibt die Regel-Auslegung, dass die Trikots nicht gleich sein müssen, sondern dass auch die gleiche Grundfarbe reicht - wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, wäre also z.B. ein T-Shirt in der gleichen Farbe sicherer als ein Trikot in evtl anderer Farbe.
Alt 01.07.2009, 15:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

PlayDirty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi aleol:

Mein Trikot hat die selbe Grundfarbe, wie das der 1. und 2. Mannschaft. Nur von einem anderen Hersteller. Somit besteht schon ein Unterschied, was die "Einheitlichkeit" betrifft.

Mir geht es vielmehr um die Auslegung einer "neuen Regel" (??), die angeblich besagt, dass alle Spieler in einheitlichen Trikots + Hosen zu spielen haben. Aktuell wäre ich als Ersatzspieler "das schwarze Schaf", weil Trikot nicht einheitlich, Hose jedoch.
Alt 01.07.2009, 16:54
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Ersatzspieler ist nicht das "schwarze Schaf", sondern die Leute die meinen, dass sie für ihre Mannschaft ein besonderes Trikot brauchen.
Alt 01.07.2009, 19:02
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die Regel ist alles andere als neu, seit jeher schon muss eine Mannschaft in einheitlicher Spielkleidung antreten. Es stimmt auch, dass eine einheitliche Grundfarbe gefordert ist, allerdings wenn die einen bei einem blauen Trikot in der oberen Hälfte große (1/4 der Fläche oder so) rote Verzierungen haben und die anderen in der unteren hälfte große schwarze Verzierungen, dann wär ich mir nicht so sicher, ob das noch die kleinen Herstellerzeichen und Verzierungen sind, die unterschiedlich sein dürfen. Kommt dann immer auf die Entscheidung des OSR an.

An sich sollte eine Mannschaft einfach wenn sie andere Trikots hat als der Rest des Vereins ein oder zwei Ersatztrikots vorhalten ... auch wenn das mit der Größe schwierig werden kann.
Alt 01.07.2009, 19:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das ganze ist in den verbänden unterschiedlich gehandhabt. Aussage im WTTV durch H. Keil ist:

Es würde in jedem Fall nachträglich eine Einzelfallprüfung geben wenn "eienheitliche Trikots" im Spielbericht nicht angekreuzt wird und der betroffene Protest einlegt. Dort würde generell auch erstmal nach einheitlicher Grundfarbe geguckt. Also wenn die Trikots von der Grundfarbe gleich sind und auch sonst nicht zu stark abweichen, dann wird man es als einheitlich durchgehen lassen. Klassisches Beispiel: Donic Trikot in Schwarz mit roten und weißen Einsätzen und Andro Trikot mit roten und schwarzen Einsätzen. Auch Schwarzes Poloshirt einfarbig normal kein Problem. Auch verschiedene Werbung kein Problem.

Anmerkung noch aus dem WTTV: Normal heißt es ja auch einheitliche Sportkleidung wozu auch die Short zählt. Aber hier gibt der WTTV das in unteren Klassen (also nicht Bundesliga, da er da nicht zuständig ist) völlig frei bzw da kann auch blau und schwarz getragen werden. Nicht gerade die zerrissene Jeansbermuda...
Alt 01.07.2009, 21:25
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist offline
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also bei uns in Brandenburg achtet zum größten Teil kein Schw**n auf die Farben der Trikots bzw. T-Shirts. Also hier gibt es sehr viele Vereine die nicht in einheitlichen Trikots oder gerade auch Hosen spielen. Das ist sogar in der Verbandsliga so. Auch wenn es die Regel geben sollte, interessiert sie halt keinen. Und so was wie einen OSR gibt es bei uns ja im Verband Brandenburg so gut wie gar nicht. Erst ab Oberliga um die sich ja bisher der Norddeutsche Verband gekümmert hat, werden Oberschiedsrichter eingesetzt. Nur wenn ein Spieler mit weißen T-Shirts zum Punktspiel antritt kann es mal vom anderen Verein proteste geben. Also wird die Regel bei euch echt so streng umgesetzt? Achtet ihr so sehr darauf das ihr alle in einheitlichen Trikots oder in einer einheitlichen Farbe spielt?
Alt 01.07.2009, 21:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein auch hier achtet kaum jemand in unteren Klassen darauf solnage kein OSR da ist. Es geht aber eben darum wenn wirklich mal son Experte beim gegner ist der auf einheitliche Trikots achtet ob man dann wirklich identische haben muß um einheitlich zu sein bzw der Regel und der SL genüge zu tun es auch reicht einheitliche Grundfarbe usw zu haben um nicht "bestraft " zu werden.

Du weißt ja wie das ist. Das Spiel ist um es hat evtl böses Blut gegeben und plöttzlich beim unterschreiben läßt der Gegner eintragen das man nicht mit einheitlichen Trikots gespielt hat. Vieleicht weil man Aufschläge moniert hat und nun ne Retoukutsche ala Regel ist regel her muss.

Wir hatten den Fall neulich ich glaube in der 2. kk. Da spielte einer Ersatz. Mannschaft schwarze Androtrikots mit nen bisschen rot und blau an der Seite. Ersatzspieler schwarzes einfarbiges Polo. Beim Gegner der SL selber im Einsatz. da wollte der tatsächlich drüber nachdenken ne Strafe für nicht einheitliche Trikots zu verhängen....

Bei den deutschen Pokalmeisterschaften hat Holzen jeden tag ca 2 Spiele gehabt 4 Tage hintereinander. Da haben wir auch abends wie Blöd immer die Trikots im Waschbecken gewaschen und dann irgendwie getrocknet....2 Sätze hatte man ja mit aber bei 2 Pokalspielen jeden Tag...

Wie gesagt in 99% aller Fälle wird auch im WTTV bis OL ohne OSR gespielt und da wird dann auch fast nie sowas moniert.

Geändert von Fastest115 (01.07.2009 um 21:50 Uhr)
Alt 01.07.2009, 21:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke für die Rückinfo's.

Wie Fastest115 geschrieben hat, kann ich beruhigt als Ersatzspieler fungieren. Mein Trikot ist ebenfalls in den Vereinsfarben nur halt etwas älter und vom anderen Hersteller. Also nicht das krasse Gegenteil.

Das wollte ich nur wissen. Danke
Alt 01.07.2009, 21:56
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vorallem gibt es auch spieler, die spielen ihr erstes spiel im trikot und das ist dann schon total durchgeschwitzt, so das sie dann ein anderes nehmen. da sagt auch keiner was.

ich mache das ähnlich.

spiele mich in einem extra trikot ein. das lasse ich dann auch im doppel an und für mein einzel nehm ich dann ein frisches ( unser vereinstrikot).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »