|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Druckpunkt
Hallo allerseits!
In der letzten TT-West hat Helmut Hampel einen Artikel geschrieben. Darin beschrib er das man um noch mehr Gefühl in die Topspinbälle zu bekommen den Druckpunkt (bei VH mit dem Zeigefinger, bei RH mit dem Daumen) suchen müsse. Von diesem Druckpunkt habe ich da zum ersten mal gehöhrt. Andererseits soll man ja den Schläger so locker wie möglich in der Hand halten. Wie seht ihr das mit dem Druckpunkt? Wie kann man so etwas trainieren? Muß man dabei zwischen RH-Griff und VH-Griff drehen? Bin auf eure Beiträge gespannt: heinrich4 |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke, dass mit dem Druckpunkt das Ballgefühl zum Ausdruck gebracht werden soll. Versuch doch mal Topspin zu spielen und den Zeigefinger ansteller der typischen Shakehandhaltung um den Griff zu legen. Du wirst sicherlich einige Probleme beim Treffen und beim platzieren haben, (gleiches mit der Daumenhaltung).
So wie Michael Schumacher sagt, das er mit dem Hintersten um die Kurven lenkt. |
|
|
|||
|
|||
|
Druckpunkt ist normaler Technikstandard
Nach meiner Erfahrung sollte alles, was von Hampel kommt, sehr ernst genommen und in der regel positiv aufgenommen werden.
Sein neuer Beitrag zu einer fortschrittlichen und variablen Technikauffassung ist meiners Meinung nach ausgezeichnet und jedem zu empfehlen. Der dort beschriebene Druckpunkt ist im Grunde etwas ganz normales. (Übrigens nicht verwechseln mit Schlägerhaltung). Die zur Demonstration gezeigten Bilder von Timo Boll sind allerdings individuell. Ich finde, dass sie das gemeinte besonders deutlich und möglicherweise etwas übertrieben deutlich zeigen. Also: grundsätzlich ist alles richtig; man muss aber T.Boll nicht bis ins feinste Detail nachahmen. Das gilt übrigens auch mit dem "Schläger über dem Tisch". Auch hier hält T. Boll den Schläger etwas übertrieben hoch und etwas zu "steil" nach oben. Das ist individuell und für Timo vielleicht besser als für mögliche Nachahmer. Grundsätzlich stimmt aber alles. Bitte auch besonders beachten (sehr, sehr wichtig), nach jedem Schlag schnellstens (etwa wenn der eigene Ball beim Gegner auf den Tisch kommt) wieder in eine "Neutralposition" zu kommen (Orientierungsphase)
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.