Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2009, 18:41
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Timo Boll ALL vs. ALL+

hi,
hab mich jetzt nach langem hin und her für folgende beläge entschieden:

vh: sriver l in 1.9mm
rh: andro impuls in 1.8mm

wollte dazu das boll all oder das boll all + nehmen. doch durch die herstellerangaben bin ich recht verunsichert. schaut euch des ma an:

boll all: t 83 - k 85 - b 89
boll all +: t 80 - k 91 - b 85

eig müsste das boll all holz kontrollierter aber langsamer sein ist aber nicht so...

FRAGE: wieso ist das so und zu welchem würdet ihr mir raten ???

(bin 15, bin seit einem jahr im verein, spiele kommende saison mein erstes jahr in der jugendmannschaft)...

ach ja: könntet ihr mir kurz und knackig die eigenschaften des holzes sagen

danke - gruss ttdr
Alt 05.07.2009, 19:07
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verwirrung - Boll All bzw All +

Ich hab nur das Boll All+ gespielt bzw. spiele es, deswegen kann ich sie nicht vergleichen, allerdings kann ich ja ein paar eindrücke Schreiben: Sehr Gefühlvoll, würde sagen hat einen Mid-Soft Anschlag deswegen sollte man meiner Meinung nach auf der Vorhand härtere Beläge spielen, Sriver L/S hamoniert recht gut (hab selbst Sriver S drauf gespielt) , viel Spin durch den weichen Anschlag und auch gut kontrolliert. Ein gut kontrolliert Topspin-Holz was perfekt zu "fortgeschrittenen" Anfängern passt.
Insgesamt ein gutes Holz.

Geändert von TT-süchtig (05.07.2009 um 19:10 Uhr)
Alt 05.07.2009, 19:24
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

thx...hat sonst noch jmd ahnung/ erfahrung von dem holz/ den hölzern...

Geändert von ttdr (05.07.2009 um 19:41 Uhr)
Alt 05.07.2009, 21:09
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ein Vereinskollege hatte das Holz mal mit Sambas, jetzt hat er Roxons drauf. Das Holz hat ein super Feeling und mit schnellen Tensoren sogar sehr gutes Tempo. Da du aber noch nicht lange spielst und ich deine Veranlagungen nicht kenne, rate ich dir auf jeden Fall von Tensoren ab, dann kann nichts schief gehen.
Der Sriver ist ein guter Belag, mit dem man alles machen kann, da stimme ich TT-Süchtig zu, den solltest du nehmen. Ob L/S/EL/FX ist Geschmackssache, ich würde zum L/S raten, da das Holz wirklich recht weich ist und es mit dem EL ein schwammiges Gefühl geben könnte, folglich mit dem FX erst recht.

PS: Vergiss Herstellerangaben jetzt schon, die sind nicht zu gebrauchen
Alt 06.07.2009, 02:07
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
wollte dazu das boll all oder das boll all + nehmen. doch durch die herstellerangaben bin ich recht verunsichert. schaut euch des ma an:

boll all: t 83 - k 85 - b 89
boll all +: t 80 - k 91 - b 85

eig müsste das boll all holz kontrollierter aber langsamer sein ist aber nicht so...

FRAGE: wieso ist das so und zu welchem würdet ihr mir raten ???
Hmm, vielleicht weil auf der Webseite Deines "Herstellers" die Werte für die beiden Hölzer vertauscht sind.

Möglicherweise sind sie ja im Katalog dieses "Herstellers" nicht vertauscht. Da würde ich an Deiner Stelle mal nachsehen.
Alt 06.07.2009, 05:38
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

wenn ich mit dem impuls probleme krioegen könnte welcher würde denn dann passen (auf das holz) und ist zudem kontrolliert, haltbar und doch nicht so langsam...
welches holz ist jetzt eig besser ALL oder ALL + ?

gruss ttdr
Alt 06.07.2009, 10:38
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vorweg -ich kenne beide hölzer nicht. Allerdings sind die von den angegebene werten her so nah beieinander, dass man davon ausgehen kann, dass die individuelle streuung bei den einzelnen modellen (denn nicht jedes holz ist gleich, es gibt immer schwankungen) größer oder mindestenes genauso groß ist wie der konstruktionsbedingte unterschied.

Dazu kommt, dass du noch in der ausbildung deiner fertigkeiten bist, und- sofern dein material insgesamt nicht zu schnell gewählt ist - du dich sowieso sehr schnell anpassen wirst.

Da beide hölzer gut im allroundbereich angesiedelt sind - nimm das schickere, das günstigere, wo dir der name besser gefällt - es ist eigentlich egal. Wenn du nicht nach katalog bestellst sondern im laden die bretter in die hand nehmen kannst, nimm das, das dir besser in der hand liegt. Nimm es nicht zu kopflastig. (allerdings sind gemäß butterfly homepage beide gleich groß und gleich schwer).
Falls du im laden einen balldotztest (aufs holz) machen kannst, nimm das, das dunkler klingt. Es wird zu 95% das kontrolliertere sein.

Ich bin bin eher befürworter von tensoren bei (fortgeschrittenen) jugendlichen (vorausgesetzt es ist nicht in max und das allerschnellste modell am markt). Ich finde das unterstützt das spinspiel und insbesondere auch das erlernen von kurzen bewegungen, die im modernen tt sehr wichtig sind. Zu lange bewegungen erstmal wieder abzutrainieren ist auch ein langwieriger prozess.
Allerdings würde ich auf ein weiches relativ langsames holz nicht einen der weichsten beläge die man bekommen kann kleben, sondern auch in der RH ein wenig härter.
Meine empfehlung wäre Vh Nimbus 2.0, (auf der seite wirst du am meisten deine topspintechnik entwickeln) und RH Sriver El 1.9 (damit kannst du ebenfalls alles machen und er bietet einen hauch mehr gefühl als der sriver s/l). Dazu das kontrollierteste (langsamste) von den hölzern das du bekommen kannst, sofern du das auswählen kannst.

gruß
matt

ps: habe nochmal genau nachgeschaut-auf der butterflyseite wird das all mit 5,3mm, das all+ mit 5,5 mm gesamtdicke angegeben. Ein dotztest der beiden hölzer gegeneinder bringt vermutlich keinen aufschluss. Ich würde dann das all+ nehmen, das ist steifer, was das subjektive gefühl von kontrolle eher erhöht. Das mehr an tempo solltest du verkraften können, sogar mit einem nimbus. Wenn du in einen laden gehst und es gibt mehrere all+, mach dann den dotztest und nimm das am dunkelsten klingende.

pps: auch ein sriver s/l ist keine schlechte wahl, wollte dich nicht total verunsichern. Aber vom impuls würde ich auch auf jeden fall abraten allerdings aus wie oben erwähnt anderen gründen.

Geändert von madmatt (06.07.2009 um 11:27 Uhr) Grund: ergänzung
Alt 06.07.2009, 11:27
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du kannst mit keinem der beiden Hölzer etwas falsch machen (ich habe sie nie gespielt), würde auch tendieren die mediumsoftbeläge draufzupacken (z.B sriver s/l härtegrad 36-42 würde ich vorschlagen gut auch driva smash von juic oder maxima von gewo, chinabeläge fürs kleine geld gibt es in der mediumklasse auch reichlich), die Kombination gestattet dir, alle Schlagtechniken durchzuführen zu kontrollieren und dich entsprechend zu verbessern...
Alt 06.07.2009, 11:47
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
chinabeläge fürs kleine geld gibt es in der mediumklasse auch reichlich)
zweischneidiger tipp - sehr viele chinabeläge sind recht schwer, da lassen die kids oft den schläger hängen statt ihn in grundposition vor dem körper und über tischhöhe zu halten. Zudem ist immer die gefahr zu schwere schläger mit zu langen schwungbewegungen ausgleichen zu wollen, was dann zeit und übersicht kostet.
Weiterhin sind viele klebrig, was die schnittanfälligkeit sehr hoch macht. Der vermeintliche vorteil, dass sie extrem die eigenen aufschläge verbessern, verhindert aber oft die entwicklung der spieler dahingehend, dass nicht aureichend gelernt wird punkte im offenen ballwechsel zu erspielen (wenn mein gegner sofort einen returnfehler macht...).

Insofern muss für lernende ein chinabelag schon gut ausgewählt sein. Es gibt vielleicht den ein oder anderen geeigneten, aber der markt ist noch unübersichtlicher als bei den standards und man bekommt weniger info darüber.

Wenn du natürlich ein paar preiswerte alternativen empfehlen kannst, mit griffiger nicht klebriger oberfläche, einem halbwegs dynamischen absprungverhalten, schwammhärte zwischen 39° und 43°, darüberhinaus nicht zu schwer, würden sich vielleicht auch ein paar von unseren kids freuen.

gruß
matt
Alt 07.07.2009, 14:39
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
zweischneidiger tipp - sehr viele chinabeläge sind recht schwer, da lassen die kids oft den schläger hängen statt ihn in grundposition vor dem körper und über tischhöhe zu halten. Zudem ist immer die gefahr zu schwere schläger mit zu langen schwungbewegungen ausgleichen zu wollen, was dann zeit und übersicht kostet.
Weiterhin sind viele klebrig, was die schnittanfälligkeit sehr hoch macht. Der vermeintliche vorteil, dass sie extrem die eigenen aufschläge verbessern, verhindert aber oft die entwicklung der spieler dahingehend, dass nicht aureichend gelernt wird punkte im offenen ballwechsel zu erspielen (wenn mein gegner sofort einen returnfehler macht...).

Insofern muss für lernende ein chinabelag schon gut ausgewählt sein. Es gibt vielleicht den ein oder anderen geeigneten, aber der markt ist noch unübersichtlicher als bei den standards und man bekommt weniger info darüber.

Wenn du natürlich ein paar preiswerte alternativen empfehlen kannst, mit griffiger nicht klebriger oberfläche, einem halbwegs dynamischen absprungverhalten, schwammhärte zwischen 39° und 43°, darüberhinaus nicht zu schwer, würden sich vielleicht auch ein paar von unseren kids freuen.

gruß
matt
z.B. LKT Pro XP sehr leicht 35-38 Grad (nicht klebrig) spielt sich schon fast japanisch (ca. 10,00)
palio hk 1997 biotech (leicht/nicht klebrig) ca. 38 Grad (gibt es auch 41 Grad) hat allerdings einen leichten FKE (ca. 17,00)

bei beiden reicht 1,8 mm dicke der biotech ist schon schneller

sind chinesische schwammhärten die nach unseren Vorstellungen schon eher in die Richtung 40 gehen.....
p.s. war ja nicht der einzige tip...im übrigen heisst griffigkeit nicht unbedingt gleich schnittempfindlichkeit, beim gewicht gebe dich dir recht da muss man aufpassen vielleicht vorher im forum fragen ein leopard z.B. kann 60 gr wiegen auf der kelle, das sind mal locker über 20 gr. mehr als normal

könnte dir zur Probe mal nen gebrauchten xp senden (dann etwas abgespielt aber zum testen reicht es)

Geändert von silverchris (07.07.2009 um 14:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »