|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Riss im Belag! HILFE!
Hallo zusammen,
Ich habe einen nagelneuen Belag zum ersten Mal gespielt, und bleibe an der Kante hängen. Habe bald ein wichtiges Turnier, wo die Schläger alle genau kontrolliert werden. (Jeder Tisch ein Schiri). Kennt jemand die genauen Regeln ab wann der Schläger unzulässig ist? Schiedsrichter im Forum? Mein Riss ist nur im Gummi, dünn, ca. 2 cm lang und ganz am Rand. Außerdem liegt ja der Zeigefinger genau auf dieser Stelle... Habe die Bilder angehängt! Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Riss im Belag! HILFE!
Soweit ich mich nicht irre ist das vollkommen egal. Hauptsache es stört dich nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn der Schiri das nicht sieht, ist dein Schläger zulässig.
Aber wehe, er sieht den Riss doch ... (Naja, kommt immer auf den Schiri drauf an.)
|
||||
|
||||
|
Ja aber er ist doch wirklich sehr klein...
Würdet ihr wechseln? Bitte antworten!!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Oha! ??????????????????????????????
|
|
|
|||
|
|||
|
Wir könnten jetzt hier stundenlang drüber diskutieren was-wäre-wenn, dafür wären sicher die Internationalen Tischtennisregeln A 4 eine gute Grundlage, und insbesondere ITTR A 4.4, A 4.5 und A 4.7.1:
A 4.4 Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen. Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein. A 4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein. A 4.7.1 4.7.1 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern. Allerdings sind diese Diskussionen rein akademischer Natur, denn wie ITTR B 3.1.2.10 so schön feststellt, liegt die Entscheidung beim Oberschiedsrichter der jeweiligen Veranstaltung: ITTR B 3.1.2 Der Oberschiedsrichter ist verantwortlich für: ITTR B 3.1.2.10 die Entscheidung in allen Fragen der Auslegung von Regeln und Bestimmungen, einschließlich der Zulässigkeit von Spielkleidung, Spielmaterial und Spielbedingungen; Im Endeffekt heißt das, egal was hier diskutiert würde, die Entscheidung muss der anwesende Oberschiedsrichter (nicht der Schiedsrichter am Tisch!) treffen. Damit bleibt nur ein Rat: am Tag vor dem Turnier zum OSR hingehen und fragen ob der Schläger in dieser Form zulässig ist oder ob Bedenken bestehen. Wenn der OSR den Schläger aufgrund der Beschädigung für unzulässig erachtet bleibt so noch genügend Zeit und Gelegenheit für Ersatz zu sorgen, ohne dies in der Hektik unmittelbar vor einem Spiel tun zu müssen (dann gibts nur noch "Ersatzschläger nehmen und damit spielen"). |
|
|
||||
|
||||
|
niemand wird dich deswegen disqualifizieren!
|
|
|
||||
|
||||
|
Ihn persönlich nicht, aber evtl. seinen Schläger.
Deshalb schrob ich ja auch, dass es in diesem Fall auf den Schiedsrichter ankommt ...
|
||||
|
||||
|
Das ist doch Pipifax, welcher Schiri sieht das, und welcher verbietet dir dann den Schläger?
|
|||
|
|||
|
Wenn ein halbwegs vernünftiger SR am Tisch ist, sieht er das. Neben der Prüfung, ob der Belag zugelassen ist, gehört die Prüfung des Zustands des Belages zum Minimum dessen, was sich ein SR anschauen sollte.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten: der SR hält das für unbedenklich und ruft den OSR gar nicht erst. Oder er hält diese Beschädigung für prüfenswert. Dann liegt es allein im Ermessen des OSR, ob er den Schläger so zum spielen zulässt oder nicht. Und ja - es gibt OSR, die ihn nicht zulassen würden. Aber umgekehrt auch
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.