Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2009, 21:43
Tinski Tinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Drehen manche Profis beim Schießen?

Hi!

Ich habe mir gerade dieses Video angesehn:

http://www.youtube.com/watch?v=fEjxr...eature=channel

Schaut mal den Ballwechsel bei 2:14 . Sehe ich falsch oder dreht Ma Long(oder wer das ist) den Schläger (bei 2:17 sieht man das ganz gut)? MIr kommts nämlich so vor als würde er am Anfang des Ballwechsels mit dem schwarzen Belag spielen und danach mit dem roten schießt. Ist euch das auch schonmal bei andern Spielen bwz. Spielern aufgefallen?

Gruß

Martin
Alt 15.07.2009, 21:46
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Drehen manche Profis beim Schießen?

Nach dem Klebeverbot haben das einige Chinesen gemacht oder machen es immernoch. Nicht nur Ma Long.

Das liegt wohl daran, dass die FKE Beläge, die nun auch häufig bei den Chinesen auf der RH zum Einsatz kommen katapultiger sind. Scheinbar lässt sich damit besser Schiessen als mit den getunten Chinabelägen.
Alt 15.07.2009, 22:10
robin-causehammer robin-causehammer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

robin-causehammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tinski Beitrag anzeigen
Hi!

Ich habe mir gerade dieses Video angesehn:

http://www.youtube.com/watch?v=fEjxr...eature=channel

Schaut mal den Ballwechsel bei 2:14 . Sehe ich falsch oder dreht Ma Long(oder wer das ist) den Schläger (bei 2:17 sieht man das ganz gut)? MIr kommts nämlich so vor als würde er am Anfang des Ballwechsels mit dem schwarzen Belag spielen und danach mit dem roten schießt. Ist euch das auch schonmal bei andern Spielen bwz. Spielern aufgefallen?

Gruß

Martin
bei der zeitlupe von hinten bei 2:26 sieht man das ganz gut. es geht aber sehr schnell
Alt 16.07.2009, 15:26
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In dem Spiel zwischen Boll und Yoshida wechselt Yoshida von Penholder auf Shakehand zum entscheidenden Schuss, von daher .... ja !
Alt 16.07.2009, 16:01
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
In dem Spiel zwischen Boll und Yoshida wechselt Yoshida von Penholder auf Shakehand zum entscheidenden Schuss, von daher .... ja !
Das war hier aber nicht gefragt! Es geht hier um das Schlägerdrehen bei den Shakehand-Chinesen beim VH Schuss, um den Ball mit der anderen Seite zu nehmen! Vgl Beitrag 1

Dass Penhold-Chinesen die Schlägerhaltung zum Schuss in Shakehand wechseln ist bekannt und weit verbreitet! Ich erinnere nur an Feng Zhe, Meng Quing Yu oder Ding Yi
Alt 16.07.2009, 16:10
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
Nach dem Klebeverbot haben das einige Chinesen gemacht oder machen es immernoch. Nicht nur Ma Long.

Das liegt wohl daran, dass die FKE Beläge, die nun auch häufig bei den Chinesen auf der RH zum Einsatz kommen katapultiger sind. Scheinbar lässt sich damit besser Schiessen als mit den getunten Chinabelägen.
Manche haben auch schon mit Frischkleben gedreht.
Schießen geht mit den Japanischen Belägen nun mal deutlich druckvoller.
Alt 17.07.2009, 10:51
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Les' ja hier momentan wieder etwas häufiger.
Also, wirklich Leute, dieser Thread ist doch mal wieder nicht Euer Ernst.
Allein schon das "Thema".
Ich würd' sagen: wegdrehen
Oder, alternativ: wegschießen
Alt 17.07.2009, 12:16
Tinski Tinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Les' ja hier momentan wieder etwas häufiger.
Also, wirklich Leute, dieser Thread ist doch mal wieder nicht Euer Ernst.
Allein schon das "Thema".
Ich würd' sagen: wegdrehen
Oder, alternativ: wegschießen
Klar ist nicht der sinnvollste Thread, aber es gibt weitaus schlimmere Mich hat es einfach nur interessiert ob, und warum die das machen.
Alt 18.07.2009, 11:54
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist oftmals so, dass ein klebriger Belag (bei den betreffenden Chinesen auf der Vorhand) bei geraden Schlägen (also z.B. beim Schuss) langsamer als ein nicht klebriger Belag (bei den betreffenden Spielern auf der Rückhand) ist (da die Klebrigkeit den Ball festhält) und bei tangential getroffenen Bällen anders reagiert. Man schaue sich nur die Partie zwischen Michael Maze und Hao Shuai von der WM 2005 an. Hao Shuai (wie damals auch Wang Hao) beantwortete jeden Ballonabwehrball mit einem Topspin. Frontales Schießen (wie es heutzutage die meisten bekannten Chinesen als Antwort auf Ballonbälle praktizieren, allerdings mit Hilfe des nicht klebrigen Rückhandbelags) mit dem klebrigen Belag wäre noch weniger durchschlagskräftig und/oder unsicherer gewesen.
Alt 18.07.2009, 16:14
Zhang Yining-Fan Zhang Yining-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zhang Yining-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, Ma Long macht das so gut wie immer wenn er beim SChießen ist. Und nicht nur er. Das machen sehr viele CHinesen (wie z.B. auch Xu Xin). Wahrscheinlich weil ihre Rückhandbeläge einfach katapultiger, schneller sind...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »