|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Drehen manche Profis beim Schießen?
Hi!
Ich habe mir gerade dieses Video angesehn: http://www.youtube.com/watch?v=fEjxr...eature=channel Schaut mal den Ballwechsel bei 2:14 . Sehe ich falsch oder dreht Ma Long(oder wer das ist) den Schläger (bei 2:17 sieht man das ganz gut)? MIr kommts nämlich so vor als würde er am Anfang des Ballwechsels mit dem schwarzen Belag spielen und danach mit dem roten schießt. Ist euch das auch schonmal bei andern Spielen bwz. Spielern aufgefallen? Gruß Martin |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Drehen manche Profis beim Schießen?
Nach dem Klebeverbot haben das einige Chinesen gemacht oder machen es immernoch. Nicht nur Ma Long.
Das liegt wohl daran, dass die FKE Beläge, die nun auch häufig bei den Chinesen auf der RH zum Einsatz kommen katapultiger sind. Scheinbar lässt sich damit besser Schiessen als mit den getunten Chinabelägen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
In dem Spiel zwischen Boll und Yoshida wechselt Yoshida von Penholder auf Shakehand zum entscheidenden Schuss, von daher .... ja !
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dass Penhold-Chinesen die Schlägerhaltung zum Schuss in Shakehand wechseln ist bekannt und weit verbreitet! Ich erinnere nur an Feng Zhe, Meng Quing Yu oder Ding Yi
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Schießen geht mit den Japanischen Belägen nun mal deutlich druckvoller. |
|
|
||||
|
||||
|
Les' ja hier momentan wieder etwas häufiger.
Also, wirklich Leute, dieser Thread ist doch mal wieder nicht Euer Ernst. Allein schon das "Thema". Ich würd' sagen: wegdrehen Oder, alternativ: wegschießen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mich hat es einfach nur interessiert ob, und warum die das machen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es ist oftmals so, dass ein klebriger Belag (bei den betreffenden Chinesen auf der Vorhand) bei geraden Schlägen (also z.B. beim Schuss) langsamer als ein nicht klebriger Belag (bei den betreffenden Spielern auf der Rückhand) ist (da die Klebrigkeit den Ball festhält) und bei tangential getroffenen Bällen anders reagiert. Man schaue sich nur die Partie zwischen Michael Maze und Hao Shuai von der WM 2005 an. Hao Shuai (wie damals auch Wang Hao) beantwortete jeden Ballonabwehrball mit einem Topspin. Frontales Schießen (wie es heutzutage die meisten bekannten Chinesen als Antwort auf Ballonbälle praktizieren, allerdings mit Hilfe des nicht klebrigen Rückhandbelags) mit dem klebrigen Belag wäre noch weniger durchschlagskräftig und/oder unsicherer gewesen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also, Ma Long macht das so gut wie immer wenn er beim SChießen ist. Und nicht nur er. Das machen sehr viele CHinesen (wie z.B. auch Xu Xin). Wahrscheinlich weil ihre Rückhandbeläge einfach katapultiger, schneller sind...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.