|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Flatterhand...
Hallo Zusammen,
bevor ich vor 10 Jahren meinen Schläger an den Nagel gehängt habe, habe ich mal eine folgenschwere Selbst- Umschulung gemacht. Früher hatte ich meinen Zeigefinger immer um den Schlägerrand herumgelegt bei der Vorhand. D.h. ich hatte den Schläger immer leicht verdreht, konnte damit aber sehr ordentlich spielen. Bei der Rückhand musste ich den Schläger dann leicht zurückdrehen, also zurück zur eigentlich richtigen Schlägerhaltung. Bei schnellem Vorhand- /Rückhandwechsel habe ich den Schläger dann schon mal zu weit gedreht und damit Fehler verursacht. Irgendwann hat mich das angekekst und ich wollte mir eine ordentliche Schlägerhaltung antrainieren. Mit dem Ergebnis, dass ich nun eine "Flatterhand" habe. D.h. im Moment des Aufpralls drehe ich bei Konter- oder Blockbällenmit der Vorhand ganz automatisch mein Handgelenk auf und schicke die Bälle zur Hallenbeleuchtung. So sehr ich mich auch bemühe, ich bekomme den Automatismus nciht in den Griff. Kennt Ihr das Phänomen? Was kann man dagegen tun? LG, crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Flatterhand...
naja diese "Flatterhand" kenne ich in dem sinne dass ich meist bei den ersten Ballwechseln null Gefühl in den Schlägen habe..das legt sich dann aber schon nach 5-10 Minuten kontern..ich denke mal bei dir wird das ein ähnliches Gefühl sein..vieleciht solltest du das einfach mal probieren..kontern bis es wieder funktioniert..also einfach immer eine Bewegung
wenn das nich funktioniert dann vielleicht mit Hilfe von 2-3 Stäben und ner Menge Klebeband eine Art Schine für Handgelenk bauen damit du gar nich erst die Möglichkeit hast das Handgelenk zu drehen..vielleicht gewöhnst du dich dann wieder daran..aber halt alles nur Vermutung und ohne Gewähr^^ wünsch die aber das BESTE |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich in der Grundhaltung das Handgelenk nach unten hängen habe. Anscheinend habe ich mehr Gefühl in der Hand (und damit weniger Flattern), wenn ich das Handgelenk leicht über dem Unterarm habe. Keine Ahnung, welche Haltung tatsächlich richtig ist. Werde das mal austesten heute Abend. LG, crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
kleinere Abweichungen gibts da bei jedem Spieler..aber wenn das so klappt umso besser..dann kannst du später dieses eingeknickte Handgelenk mitnutzen(beim Topspin)
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Das Problem ist ziemlich bekannt. Vermeide unter allen Umständen Vorhand Konter beim Einspielen. (!!!) Spiel dich prinzipiell zuerst mit der Rückhand ein, dann Vorhand Schupf, dann nach etwa 15 Minuten erst VH Topspin gegen Block. Zur Technik: Zieh deine Bälle IMMER (!!!) "voll" durch, VERMEIDE so weit wie möglich Handgelenkseinsatz und steuere die Schlaghärte über Torsodrehung und Gewichtsverlagerung. Wenn du weniger Fest spielen willst, versuch die Bälle dünner zu treffen aber reduziere niemals die Unterarmbeschleunigung. (So erreichst du einen gleichmäßigen Balltreffpunkt) Nochmal: Kein Vorhand Konter. Den Schlag braucht kein Mensch und in deinem Fall schadet er dir sogar, und das massiv! (VH Konter ist eine Kontrollübung. Du hast keine Kontrolle, also wirst DU bei dieser Übung unsicher, nicht sicher!)
Geändert von Footsteps (14.07.2009 um 11:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Und das ist nicht steuerbar weil es ein Reflex ist. Nach einer Stunde ist es fast weg.)
|
||||
|
||||
|
Aha!
|
|
|
||||
|
||||
|
Auch AHA, oder besser: OHA!
|
|
|
|||
|
|||
|
Aber voll, und gleich beim beim Einspielen, und kümmere Dich nicht um knirschende Geräusche, oder um merkwürdige Schmerzen, so ein Muskelfaserriss ist rasch wieder auskuriert.
![]()
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.