|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schlägerführung bei Topspin
Als ich mal Topspin trainiert habe, wurde mir gesagt, daß ich mit der Ausschwungbewegung des Schlägers auf meine Stirn zielen soll (einmal habe ich sogar getroffen
).Jetzt habe ich mir hier das Video mit dem Ballwechsel Kreanga-Primorac 'runtergeladen und mußte feststellen, daß Kreanga - sicherlich ein exzellenter Topspinspieler - genau das nicht macht, sondern zumindest in diesem Ballwechsel den Schläger deutlich weit vor dem Kopf nach vorne zieht. Ist das jetzt eine nur für Kreanga typische Schlagbewegung, die man besser nicht versuchen sollte nachzuahmen, oder ist das auch eine "zugelassene" Variante ? Ich würde das nämlich auch lieber so machen.
|
||||
|
||||
|
Es gibt Gott sei Dank im TT keine zugelassenen oder verbotenen Varianten (noch). Jeder so wie er am erfolgreichsten ist. Du hattest bestimmt einen älteren oder unerfahrenen Tipgeber.
Früher wurde das so gelehrt von ganz unter bis knapp neben die Stirn. das heutige TT-Spiel ist schneller und das Material griffiger und Spinfreudiger. Wegen der Schnelligkeit im TT macht es keinen Sinn mehr so lange Bewegungen auszuführen, deshalb kann man von den Profis schon im gewissen rahmen die Technik abschauen. Es gibt ein sogenanntes Daumenkino von Timo Boll wie er VH-Topspin zieht. Gibt es beim VDTT oder beim DTTB. Anschauen, nachmachen, glücklich sein
|
|
|
|||
|
|||
|
Komisch, ich hatte erwartet, die geballte Topspin Kapazität des Forums würde mich jetzt hier über die beste Schlagführung aufklären - stattdessen Funkstille :confused:
|
|||
|
|||
|
Zum Glück gibt's im Tischtennis kein "richtig" oder "falsch". Alle Schlagtechniken, die erfolgreich sind, sind auch gut!
Aber der Topspin von Kreanga ist sicherlich sehr individueller Natur. Zum einen hat er eine relativ lange Bewegung, die eher fürs Halbdistanzspiel geeignet ist, und zum anderen rührt seine etwas eigenartige Topspinbewegung von seinem Rückhand-dominierten Spiel her. In Sachen "guter" Technik würde ich mich da eher an Bolls oder Korbels Topspin orientieren. Die spielen in meinen Augen einen sehr sauberen und schönen Topspin. JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
besorgt die den Tischtennis Lehrplan 2000 vom DTTB. Dort findest du eine detalierte beschreibung aller Schlagarten. Die Schlagarten werden besonders gut beschrieben. Die Bebilderung finde ich noch so gekonnt, aber immer noch besser als bei den meisten anderen Lehrbüchern. Bekommen kannst du den Band beim Landesverband oder beim DTTB. Kostet ca. 15 EUR Gruss Holgi |
|
|
|||
|
|||
|
"zum Kopf"
Technikbeschreibung nur mit Worten oder schriftlich ist sehr schwierig.
Eine Schlagführung "zum Kopf" ist als Anweisung weit verbreitet. Wer schon lange als Trainer dabei ist, wird wissen, woher dieser Ausdruck kommt. Richtiger wäre es zu sagen: "bis etwa Kopfhöhe". Das hängt aber wieder sehr von der Körpergröße eines Spielers ab. Ausserdem von der Rotation des Balles, den man beantwortet. Besser als eine Beschreibung, die sich auf den eigenen Körper bezieht, ist in vielen Fällen eine solche, die sich auf den Ball, den Balltreffpunkt und den Ballflug bezieht. Man finde also den Schlägerwinkel, mit dem ein bestimmter gegnerischer Ball getroffen werden muss. Die so von Schläger gebildete "Ebene" wird unverändert zum Aushol- bzw. Ausschwungpunkt verlängert. Alle am Schlag beteiligten (alle!) Körperteile sollten sich in dieser Ebene bewegen, von den Füßen bis zur Schulterebene. Manche Spieler, auch sehr gute, schwingen den Arm bis sehr weit vor den Körper. Das kann nicht als optimal angesehen werden, wenn es dadurch zustande kommt, dass der Körper sich nicht in der Schlagebene bewegt und ein zu großer Oberarmeinsatz erfolgt.
Hermann Geändert von H.Hammer (20.09.2002 um 21:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hm, dann muss ich bei meinem VH-topspin aufpassen, dass ich nicht abhebe und bei RHTopspin(versuch) nicht auf die Platte falle. Aber ansonsten klingt dass so wie es unser Trainer auch beschreiben würde
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

).