Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2009, 21:51
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnitt Ja oder Nein ?

Hoi,

Ich merke seit einiger zeit das sooooo extremst viele leute probleme damit haben wen ich den schnitt aus dem Spiel nehme (dabei mach ich das nichtmal extra oO) und ich merk auch das in den "höheren" klassen (für mich is höher schon kreisliga) immer weniger auf viel schnitt gespielt wird sondern einfach nurnoch sicher rüber schlagen.

Nun die Frage besser versuchen jetzt mal bewusst wenig schnitt zu spielen usw oder lieber drauf trainieren doch mehr schnitt ins spiel zu bringen ?

ist halt die frage was wird später brauchbarer sein ... aktuell kommt mir das unbewusste schnitt aus dem spiel nehmen oft zu gute wen mein gegner dan nicht grad selbst schnittlos wieder rüber drückt oO
Alt 30.07.2009, 21:58
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnitt Ja oder Nein ?

Veruch erstmal mit viel Schnitt spielen zu können. Danach kannst du dann bewusst fast leere Aufschläge spielen. Aber nur ab und zu, damit sich der Gegner nie auf den Aufschlag vorher drauf einstelln kann.
Alt 30.07.2009, 22:02
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was liegt Dir denn besser ?
Kommst Du besser ins Spiel, wenn viel Unterschnitt im Ballwechsel ist, oder ohne ? Darauf mußt Du erstmal Dein Spiel aufbauen.

Den Schnitt zu wechseln, evtl auch mal so weit möglich rauszunehmen ist genauso wie Tempowechsel natürlich ein taktisches Mittel, dass man möglichst im Repertoire haben sollte und dann abhängig vom Gegner auch anwenden sollte, wenn man mit seinem "normalen" Spiel nicht so gut durchkommt.
Alt 30.07.2009, 22:08
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich hab am liebsten schnitt ohne ende im ballwechsel scheiss egal in welche richtung alles ist für mich besser als leer, allerdings laut meinen gegnern nehme ich immer den schnitt komplett raus mit meinen seltsamen block bällen usw ...

in die aufschläge versuch ich schon immer ordentlich was rein zu bekommen, mach zwar gegen kreisliga damit selten direkte punkte aber gegen 3.kk reichts noch die gucken alle nur doof XD

Ich versuch halt auch eigentlich viel mit TS allerdings ist das bei mir immer sone 50/50 chance ob schnitt drin ist oder nicht obwohl ich meinermeinung nach immer fast die selbe bewegung mache ... oft meckern die gegner über 0 schnitt und der nächste fliegt dan wieder hinter die platte (kapier das selbst net )
und wen ich nicht angreifen kann einfach nur nen konter/block ball
Alt 30.07.2009, 22:55
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, also ich habe letzte Saison Bezirksliga Schüler gespielt; so gut wie ohne Schnitt. Ich hatte das Gefühl, dass dies oftmals besser ist, weil viele Blockbälle der Gegner einfach stumpf in das Netz fallen und die sich dann herrlich darüber aufregen. Aber wie aleoul schon sagte: Finde heraus, was am Besten zu dir passt .
Alt 31.07.2009, 08:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Normalerweise würde ich schon dazu raten, am Topspin etwas zu arbeiten, damit der nicht nur, wie du es beschreibst, "leer" rüberkommt.

Denn ein Topspin mit (viel) Spin ist m.E. wesentlich gefährlicher als einer ohne/mit kaum Spin

Auf der anderen Seite bist du dieses Spiel so ja nun gewohnt und leere Bälle sind, das bekamst du ja auch als Rückmeldung von deinen Gegnern, eben schon teilweise recht unangenehm zu behandeln. Von daher würde ich diese "Stärke" keinesfalls ausbessern wollen, sprich : daraus ein rein spinorientiertes Spielsystem zu machen wäre m.E. falsch.

Natürlich ist es für dich selbst allerdings von Vorteil möglichst viele Variationen in dein Spiel zu bekommen, weshalb es sich m.E. schon lohnen würde, zumindest an einem spinreichen Topspin zu arbeiten, vorallem auf US. Den "leeren" Block würde ich mir beibehalten, damit punktest du ja.
Alt 31.07.2009, 10:49
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde dir raten, dass du auf alle fälle lernen solltest mit spin umzugehen und diesen auch erzeugen zu können! denn dann kannst du immer noch je nach gegnerischer spielweise variieren!
generell kann man mMn nicht sagen ob eine sopielweise mit viel schnitt besser ist als eine ohne oder anderstrum!
Alt 31.07.2009, 11:53
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass nach dem TS immer wenig Schnitt drin ist dürfte recht egal sein - vor allem, da diese TS meist schneller gespielt werden als spinnigere TS. Allerdings sollte man wenn auch anstreben alle Bälle so spielen zu können - also auch lange mit viel US. Und um dies zu schaffen muss man ja zwangsweise schon selbst etwas mehr Spin entwickeln. Schaffst du das bisher auch ist alles ok, wenn nicht würde ich auch spinnigere TS üben.
Nicht um deine alten TS zu ersetzen, sondern um deine eigenen Möglichkeiten zu erweitern.
Denn als Nachteil würde ich es nicht unbedingt ansehen, wenn ein eher härterer TS etwas weniger Spin hat als üblich.
Ich selbst bekomme bei harten TS durch mein Balsaholz ja auch etwas weniger Schnitt in die Bälle, habe dadurch aber bislang noch keine spürbaren Nachteile gehabt.
Alt 31.07.2009, 12:52
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich als Störspieler bin da eher der Meinung viel Schnitt.
Aber als ich noch Allrounder war, hab ich es auch mit viel Schnitt versucht, aber dann nach ner Zeit immer weniger Schnitt gespielt.
Also ich würde sagen mach ein Mittelding und mach dabei mal Schnitt rein und mal nicht, damit kannst du deinen Gegner vllt. ein bisschen verunsichern.
Alt 02.08.2009, 20:11
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Antwort ist recht einfach. Du solltest trainieren, möglichst viel Schnitt in den Ball zu bekommen, solange du selbst damit zurecht kommst, wenn der Ball zu dir zurückkommt.
Weniger Schnitt zu spielen muss man meiner Meinung nach nicht speziell trainieren, zumindest nicht auf deinem Niveau(ist nicht böse gemeint, aber ist halt so). Einfach den Handgelenkseinsatz verlangsamen bzw. den Ball weniger tangential treffen. Das solltest du ohne Training hinbekommen.

Grüße Sebastian
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »