|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neue Spielausrichtung
Hallo alle zusammen,
hab ursprünglich im Kurze Noppen Forum geschrieben weil eine Überlegung war, meine Probleme mit selbigen zu lösen. Das ganze ist aber etwas komplizierter, ich werde es versuchen zu erklären und hoffe auf Antworten und Anregungen vor allem der erfahrenen Trainer. Also bin Linkshänder, spiele Noppen Innen, behersche alle Schlagtechniken und habe bei vernünftigen Training gute Kreisliga Stärke. Normalerweise müßte ich also nur ernsthaft trainieren dann gäbs keine Probleme. Es gibt aber nun mal eins und das ist unabhängig vom Training, auch wenn dieses momentan eher schlecht ist. Durch Erkrankungen bin ich sehr oft erschöpft und neige stark zu Verkrampfungen. insbesondere bei langen Bewegungen. Außerdem unterliege ich größeren Gewichtsschwankungen. Es ist leider nicht abzusehen wann und wie sich das ganze bessert. Da ich nun aber weiter TT spielen will und nicht nur Opfer sein möchte muß ich etwas ändern. Der Versuch durch ein schnelleres Holz mehr Tempo zu erreichen brachte einen zu hohen Kontrollverlust mit sich. Meine erste Überlegung war es Kurze Noppen in die Vorhand zu nehmen um mit Noppetopspins, Treibschlägen und Schüßen mein schlechtes Timming, lange Bewegungen und fehlendes Tempo auszugleichen. Auch wenn es viel Text zu lesen ist, bitte ich nun um Vorschläge bezüglich Spielweise, Taktik und Spielmaterial. Was ich noch vergessen habe: Bin mittlerweile so verunsichert, das ich über jeden Schlag tausendfach nachdenke, was mich noch langsamer macht. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Spielausrichtung
Hi Torty,
ich glaube, Du hast Recht. Denn für Dich ist es an der Zeit, vieles zu ändern. Du solltest nunmehr etwas spielen, bei dem Du nahezu ausschließlich am Tisch stehst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein defensivere Grundausrichtung am Tisch weniger anstrengend ist. AUCH mental. Konkreter Tipp: Kauf' Dir die Neubauer-DVD bezogen auf GLN. Auch wenn die inzwischen verboten sind, so gibt es doch einen Belag, mit dem man das so in etwa weiterspielen kann. Und zwar den Tibhar Grass D. TecS. Wenn Du Dir den OHNE Schwamm kaufst, Dir die DVD reinziehst und Dich anschl. bemühst, das so in etwa hinzubekommen, wirst Du vermutlich erfolgreich sein. Bei der DVD ist unheimlich gut zu beobachten, dass sich der Mann kaum bis gar nicht bewegt. Alles läuft über Reflexe AM TISCH. Das würde zwar erst einmal natürlich 'ne Umstellung für Dich bedeuten, die steht ja aber ohnehin an. Bei den meisten Schlägen nimmst Du dann das Tempo aus dem Ball, gehst also eher unter den Ball. Das könnte gerade für Dich eine große Bedeutung haben. Denn je schneller das Spiel ist, desto anstrengender. Dein Ziel sollte es also sein, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Denn SCHNELL AM TISCH zu spielen, ist mental sehr anstrengend. Also bleibt die Variante langsam. Sozusagen im Zuge des Ausschlussverahrens... ![]() Mein Tipp also: Rückhand: Tibhar Grass D. TecS ohne Schwamm. Die Schläge schlechthin wären für Dich dann zukünftig "Abhacken" und "Druckschupf". Bringt tierisch Spaß, wenn man sie kann. Und für diese benötigst Du zwingend die genannte DVD bzw. Anschau-Material! Ansonsten wirst Du keinen Erfolg haben. Denn ohne theoretisches Wissen wirst du in der Praxis scheitern. Vorhand: der Belag mit dem Du am besten blocken kannst und auch mal 'nen Top Spin reinziehen kannst. Holz: Maze Passion OFF-. Mit dem haste 'ne gute Kontrolle und das Holz lässt auch Deine Vorhand leben... ![]() Viel Spaß dabei...!
Geändert von HSV (24.07.2009 um 10:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für deine Antwort, das Problem ist aber meine Vorhand, mit der Rückhand den Ball zu halten, verteilen oder aktiv zu spielen ist nicht das Problem.
Lange Noppen auf der Vorhand kann ich mir nicht vorstellen, vor allem da ich Linkshänder bin und eher mit dem starken Rückhandunterschnitt der Rechtshänder leben muss. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Lange Bewegungen: Hier verstehe ich den Zusammenhang noch nicht. Ich kann KN mit langen Bewegungen spielen, aber auch NI mit kurzen. Fehlendes Tempo: Liegt entweder an der Technik und/oder dem Material. Meiner Meinung sind KN nicht per se schneller als NI-Beläge. Zusätzlich gibt es auch bei KN einen Tradeoff zwischen Kontrolle und Tempo. Was genau meinst du mit "Erschöpfung"? Mehr so eine Müdigkeit und Abgeschlagenheit oder eine Kurzatmigkeit (= schlechte Kondition)? Falls das Letztere der Fall ist und dein bisheriges Spiel zu aufwendig ist, könnte man in die vom HSV vorgeschlagene Richtung denken (also eher passiv in Tischnähe agieren). Ob man dafür gleich LN ohne Schwamm nimmt (Stichwort Training) lasse ich mal dahingestellt. P.S.: Wenn du gesundheitlich stark angeschlagen bist, solltest du dich vielleicht ein wenig von dem Wettbewerbsgedanken und der Ergebnisorientierung lösen und deinen Sport einfach nur geniessen.
|
|||
|
|||
|
Die Auswirkung auf mein Spiel ist einfach, das meine Vorhand fast nicht mehr vorhanden ist.
Ich muss also einen Weg finden Vorhandbälle mit relativ wenig bzw. kurzen Bewegungen zu spielen. Ich kann recht viel mit der Rückhand ausgleichen, trotzdem bekomm ich spätestens ab dem 2ten Satz die Bälle recht tief in die Vorhand plaziert. Es geht darum, wieder eine Möglichkeit zu haben den Ball halbwegs effektiv im Spiel zu halten. Daher dachte ich halt an Kurze Noppen um den Ball mit relativ einfacher Schlagbewegung zurückzuspielen, ohne nur über den gegnerischen Schnitt nachzudenken. Ich brauch also nicht den ultimativen Punktebringer, sondern will nur mehr als Notlösungen mit der Vorhand spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Okay, wenn du vorher keine Noppen gespielt hast, musst du das einfach mal ausprobieren. Eine andere Möglichkeit wäre ein etwas griffiger Anti mit dickem Schwamm (ab 1,5mm). Der spielt sich halbwegs NI-ähnlich und ist relativ unempfindlich gegenüber dem gegnerischen Schnitt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
), dass DU bestimmst, wie gespielt wird. Denn ich gebe Dir Recht. Lange Noppen in der Vorhand sind nicht so der Hit. Bedeutet, dass Du geradezu die VORHAND des Gegners suchen musst. Denn die meisten spielen diagonal. Gerade auch in etwas niedrigeren Klassen. Ich würde Dir davon abraten, bezüglich Deiner Vorhand unbedingt offensiv zu spielen. Denn dann MUSST Du ja Vorhand Top Spin usw. spielen und das Spiel wird zu schnell und damit auch für Dich zu anstrengend. Und genau das ist ja Dein Problem. Du solltest also von der gesamten Ausrichtung her defensiver agieren. Wenn Du also einen Unterschnittball in Deine Vorhand bekommst, schupfst Du ihn zurück. Du musst ja nicht zusätzlich nochmal Schnitt "reinhauen". Denn dann wird es kompliziert. Einfach rübergeben (bisschen anheben reicht schon) und gut ist. Dann muss der Gegner wieder was machen, worauf Du dann REAGIERST. Das AGIEREN solltest Du Dir abgewöhnen. Denn dann wird es zu anstrengend. Dass Du Dir sehr viel Zeit nehmen musst, um diese gesamten Schläge / diese gesamte defensivere Ausrichtung anzueignen, ist unbestritten. Muss in Deinem Fall ja aber sein. Bringt aber auch verdammt viel Spaß, wenn man kleine Erfolgserlebnisse hat. Die mit der Zeit dann größere werden...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hy Torty!
Deine Überlegungen sind richtig. Von allen nicht NI Belägen sind auf der VH die KN an geeignetsten. Block,Flip, Konter u. Schuss haben einen geringeren Bewegungsaufwand als TS und ergeben ein erfolgreiches Spielsystem. Die angesprochene CD vom Doc. ist sehr gut und die darauf gezeigten Schläge sind mit KN spielbar und gefährlich(FS 799, TSP Superspinpips (ev. Chop für allround oder Flarestorm für offensiv) und Ähnliche). KN spielen sich NI ähnlich obwohl sie auch Noppentechniken zulassen. Sie sind fehlerverzeihend, je nach Schlag mit leichtem Störeffekt behaftet und sind bis in höchste Spielklassen einsetzbar. Viel Erfolg! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat: "Durch Erkrankungen bin ich sehr oft erschöpft und neige stark zu Verkrampfungen. insbesondere bei langen Bewegungen. Außerdem unterliege ich größeren Gewichtsschwankungen. Es ist leider nicht abzusehen wann und wie sich das ganze bessert." Ist das das eigentliche Problem? Dann brauchst Du kein neues Material. Du willst durch neues Material das eigentliche Problem umgehen? Das sehe ich eher problematisch. Arbeite doch lieber an der Lösung des eigentlichen Problems. Tischtennis ist nämlich auch Kopfsache. Nicht alles hängt vom Material ab. Da ich aber kein Arzt bin, kann ich bzgl. Deiner Erkrankung keinen Rat geben. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen dank für eure Vorschläge,
zuerst möchte ich Coppa Joe antworten: Natürlich ist die Krankheit das Hauptproblem, leider ist es höchstwahrscheinlich chronisch, so das eine Änderung nur sehr Langsam möglich ist, wenn überhaupt. Ich will natürlich nicht aufhören zu spielen aber auch nicht nur das Schlachtopfer sein, weil sich meine alte Spielweise nicht mit meinem körperlichen Zustand vereinbaren lässt. Gerade weil TT ne Kopfsache ist, will ich was ändern, weil momentan grübel ich über jeden Ball und komm gar nicht mehr zu eigentlichen Spielen. So, ich werde also Kurze Noppen probieren, hab aber keine so große Ahnung welche die richtigen sind. Welche empfehlt Ihr? Mit welcher Kn sind gerade in der Vorhand kontrollierte Bälle möglich? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.