|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Hessenliga Schüler
So, dann mache ich jetzt auch mal einen Thread für diese Liga auf. Wer ist denn hier Favorit? Habt ihr schon Ergebnisse:
Ich weiß bis jetzt, dass Homberg 3:6 gegen Hofheim verloren hat. Punkte Homberg: L. Töpfer/Beinhauer, L. Töpfer, Klippert
|
|||
|
|||
ich denke, dass der favorit wie schon letztes jahr nicht in der hessenliga schüler, sondern jugend spielt. ich denke, dass wieder der ttc dorheim das rennen machen wird, wenn sauer und schreitz gute tage haben, dann verlieren die gegen alle hessen- und südwestdeutschen mannschaften kein spiel, wobei ich mir da bei schreitz weniger sicher bin als bei sauer.
wer sind die anderen beiden bei dorheim? duplois und dann haben sie doch noch den hübner gekriegt. wie sehr hat sich denn staffel im vergleich zu letzter saison geändert? die waren ja auch nicht schlecht. |
|
||||
|
||||
Staffel spielt in keiner der Hessenligen, bzw.nur Schülerinnen
|
|
|||
|
|||
tja. dann wüsste ich spontan nicht, wer die dorheimer schüler aufhalten sollte, mal keine verletzungssorgen vorausgesetzt.
höchstens das ominöse training von hr. h. hampl kann die kaderspieler stoppen (wobei, wenn ich es recht bedenke, ist ja nur schreitz im kader - sauer spielt ihm wohl zu krumm), der ja seit einigen monaten mit den alten und den jüngsten im kader nur noch rückhandtopspin trainiert, er hat den rückhandkonter ja für nutzlos und unbrauchbar erklärt und ganz abgeschafft im kadertraining, da er für nichts gut ist. ich denke, darüber kann man sich streiten, sicher ist es so, dass ein timo boll herzlich wenig kontert mit der rückhand, aber kann man das von denschülern schon erwarten? ich denk nicht, denn das kontern ist schon die grundlage vom ganzen angriffsspiel. für diese typische hampl-manier kriegt er von mir ein ganz dickes ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
@Tansincos: du meinst Offheim und nicht Hofheim, oder ?! Wir spielen nämlich Hessenliga Jugend
![]() Naja... und zu den Dorheimer Schülern: also in der HL Schüler gibt's keine Mannschaft die den Dorheimern das Wasser reichen kann und auch auf SüdWest-Ebene dürften die Dorheimer noch favorisiert sein. |
|
|||
|
|||
Unsere Schüler / Helmut
Bei unseren Schülern mach ich mir auch wenig Sorgen. Vielleicht bin ich gedanklich bereits zu weit, aber ich kenne schon die Aufstellung des Hauptkonkurrenten Hertha BSC Berlin (für die Deutschen 2003)...
![]() ![]() ![]() Zu dem hessischen "Spinkonter": Der klassische RH-Konter wurde im Hessenkader komplett abgeschafft. Die letzten Tage habe ich in Heidelberg bei einem C-Kaderlehrgang mitgearbeitet. Dabei habe ich auch viel Zeit mit Dirk Schimmelpfennig und Eva Jeeler verbracht. Wir hatten oft das Thema Spinkonter allgemein und die hessische Variante im Besonderen Daher kenne ich nun auch die offizielle Schiene des DTTB (sprich die Meinung des Cheftrainers Dirk Schimmelpfenning und der Bundestrainerin Eva Jeeler). Beide haben auch auf Spinkkonter und Spinblock (oder auch Kickblock genannt) umgestellt. Aber es gibt einen prinzipiellen Unterschied beim Vergleich Bundeskader und Landeskader Hessen. In Heidelberg ist der Konter mit Druck (auch der Pressblock usw) keineswegs verboten. Dirk Schimmelpfennig sieht diesen Schlag als wichtige Variation. Er sagt aber ausdrücklich, dass der Spinkonter die Grundtechnik werden soll und der Druckkonter die Variation. Im Gegensatz zum Hessenkader gibt es dort viele Übungen mit Spinkonter und "Press"-Konter als Verbindung. Die Veröffentlichung von Helmut Hampl im letzen DTS zu diesem Thema stellt also die persönliche Meinung Helmuts dar und nicht die Meinung des DTTB bzw. des Cheftrainers Schimmelpfennig. Sie sind zwar in vielen wesentlichen Punkten konform, aber einige Details werden dort anders gesehen. a) Keine Verteufelung des Druckkonters. Spieler müssen immer in der Lage sein zwischen tangentialem - und frontalem Balltreffpunkt zu differenzieren. b) Keine Einführung der Techniken mit "Druckpunkt" (siehe DTS, Daumen bei RH, Zeigefinger bei VH) bei Schülern. In der Spezialisierung bei den Älteren ist dies durchaus denkbar, aber ein "Umgreifen" soll es bei Schülern nicht geben. Man könne eben nicht alles was bei Timo funktioniert auf Schüler übertragen. Schließlich sei Timo der "Antizipatzionsgott" er ahnt oft welcher Schlag seinem folgt und kann deshalb immer gleich die perfekte Schlägerhaltung für den nächsten Schlag einnehmen (ähnlich einem Waldner). Aber bei Schülern und den vermehrten Möglichkeiten eines Rückschlägers (durch das fehlende Verdecken beim Aufschlag) können Kinder die Bälle oft nicht antizipieren und bereits frühzeitig Umgreifen! Zum Thema Ruven Sauer und D-Kader Hessen: 1. Ich glaube auch das Helmut wenig Interesse an ihm hat aufgrund seiner Technik. 2. Auch Ruven hat selbst wenig Interesse am D-Kader. Er hat auch so gutes Training und (was viel schwerer wiegt!!!) hätte der D-Kader den großen Nachteil, dass sich die Kaderspieler an sein ungewöhnliches Spiel gewöhnen könnten. Man sieht ja ganz deutlich an den letzten Ergebnissen, dass er ausnahmslos jeden der favorisierten Kaderspieler geschlagen hat bis auf seinen Mannschaftskameraden Schreitz. Hier hätter er zwar auch gewinnen können (7:1 im 5. geführt) aber Andi kennt Ruven eben ziemlich gut. Geändert von Cheftrainer (30.09.2002 um 16:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ BlackJack
Hmm, ich bin mir doch sicher, dass er Hofheim war. Hab aber immer nur kurz geguckt, weil nebendran Herren Hessenliga lief. Kann mich also auch vertan haben.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.