|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Was machen gegen "Konservatismus" ?
Merkwürdigerweise ist die Spielstärkesteigerung mit neuem Material anfangs - so ca. die ersten 2-3 Mal - deutlich stärker als später. Ich habe das Phänomen mal "Konservatismus" genannt:
zunächst mache ich die alten Bewegungen mit dem neuen Material und profitiere von dessen verbesserten Eigenschaften, aber dann scheint es eine Art inneren Monitor zu geben, der dafür sorgt, daß die Bewegung so abgeändert wird, daß wieder die alten Bälle produziert werden. Letzteres ist natürlich übertrieben, aber in der Tendenz durchaus richtig. Es ist sehr schwer, dagegen anzugehen. Hat jemand diegleiche Beobachtung gemacht ? Und was wie geht man dagegen am erfolgreichsten vor ?
|
||||
|
||||
|
Ist vielleicht eher ein mentales Problem. Kann es sein das man sich mit neuem Material mehr zutraut als mit seinem alten, da man immer die Fehler die man macht aufs neue Materaial schieben kann?? Nach der Eingewöhnungsphase kann man sich so nich mehr herausreden und macaht wieder mehr die alten Bälle.
|
|||
|
|||
|
Nee, mit dem neuen Material mache ich meist weniger Fehler - zunächst wie bereits gesagt.
|
||||
|
||||
|
Diesen "Konservatismus" habe ich Anfang des Jahres ganz extrem mit dem Palio erlebt.
2 mal damit trainiert und im Trainig kam alles, dann ab ins Punktspiel und jämmerlich eingegangen. Es ist vielleicht wirklich so: Man will mit neuem Material was neues probieren und dabei spielt man auch vollkommen ungezwungen, weil man ja alles, was nicht klappt, auf den Materialwechsel schieben kann. Unter Druck sieht es dann wieder ganz anders aus, weil dann doch die Sicherheit fehlt. Also: Selber erlebt ... schon viel zu oft. Was man dagegegen machen kann... keine Ahnung. Vielleicht muss man sich ja zwingen, durch dieses Tief durchzugehen und danach wirds dann wieder besser, aber meistens steht ja dann (jedenfalls bei mir ) schon wieder der nächste Test an.OT: Hatten wir nicht schon mal sowas mit "Test- und Wechselwahn" ? Gruß Brati |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

) schon wieder der nächste Test an.