Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2009, 12:49
haquna haquna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

haquna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Hilfe: Alles muss neu - Schlägerbruch!

Hallo liebe Community,

bin immer mal wieder am mitlesen und habe mich nun auch angemeldet, um Eure Hilfe zu erbitten.
Eigentlich hatte ich erst nach kommender Saison vor, mir einen neuen Schläger zu kaufen. Aber nach dem gestrigen Training, dem Bruch des Holzes und Risse in einem Belag durch Unachtsamkeit eines Mannschaftskollegen ist es wohl nun doch an der Zeit, mal wieder etwas Geld auszugeben...

Mein bisheriger Schläger war folgender:
Holz: Joola Carbon SWE
VH: Roxon 450 (max)
RH: Sriver G2 (2,1)

Zu meiner Spielweise:
Bin generell ein offensiver Spieler, der meist diesen Schritt zuerst geht.
Nach Angabe des Gegners gehe ich noch passiv vor, um den folgenden Schlag für das offensive Spiel zu nutzen...
Meine Stärke liegt eigentlich im Topspin der Rückhand, gepunktet und mein Hauptspiel dominiert allerdings meine Vorhand.
Mit der Vorhand spiele ich hauptsächlich schnellen und langen Topspin, Entfernung zum Tisch ca. 1-2 Meter (Halbdistanz). Kontern tue ich damit eher weniger, wenn dann kommt eher der Schuss.
Mit der Rückhand ziehe ich schnell und effetreiche Topsinbälle. Außerdem nutze ich diese Seite hauptsächlich für meine Angaben und zum Kontern. Schuss mache ich hiermit fast gar nicht, eher würde ich diese rechtzeitig umlaufen und dies mit der VH tun...
Meinen Topspin ziehe ich mehr aus der Bein- und Armbewegung heraus, als aus dem Handgelenk.

Vor- & Nachteile meines bisherigen Schläger:
Finde ihn zu langsam!
In der Rückhand fehlt mir der Absprung des Balles vom Belag... Muss mich jedes mal neu darauf einlassen und entsprechend handeln, damit der Ball nicht im Netz landet... Ebenso beim Kontern direkt an oder über der Platte. Ich muss die Bälle teilweise nach oben weg schieben, damit sie mir nicht runter fallen. Selten kann ich diese Seite nutzen, um einen Gegendruck aufzubauen.
Im passiven Kontern hat mir meine VH gefallen, konnte damit gezielt und kontrolliert die Bälle platzieren, aber einen Gegendruck aufbauen fiel mir manchmal schwer.

Generel sei gesagt, dass ich jetzt nicht zu sehr auf das Geld achte... Möchte keine 200 Euro ausgeben wollen.
Das gute an der Sache ist aber, dass am Samstag unser Lokaler TT-Laden Saison-Eröffnungsangebote mit bis zu 40% hat...

Möchte gerne bei dem offensiven Spiel bleiben, mein bisheriges Spiel verbessern und verschnellern.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Entschuldigt das lange Lesen.

Geändert von haquna (11.08.2009 um 13:11 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Alt 11.08.2009, 13:25
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe: Alles muss neu - Schlägerbruch!

Wie wäre es mit einem G3 auf der Rückhand.
Alt 11.08.2009, 13:32
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aslso wenn dir das sogar noch zu langsam ist dann bleiben eigentlich nur die etwas härteren Tensoren wie Express One, Platin, Sinus und Roxon 500.
Wenn du auchnoch ei schnelleres Holz haben willst dann ist das natürlich schon ne ganz schöne Rakete. (Die meisten Top Profis spielen langsameres Material)
Alt 11.08.2009, 14:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

haquna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holz spiele ich gerade mal 1,5 Jahre...
Hat mir eigentlich relativ gut gefallen, aber es hat mir trotzdem etwas gefehlt.

Mir selber kam mein TS oftmals relativ langsam vor, so als ob er relativ einfach zu nehmen ist (aus Sicht des Gegners). Habe mich seit dem ich den VH-Belag hatte kaum weiterentwickeln können. Jetzt muss also ein Sprung her!

Wollte mal zusehen ob ich heute Abend in unserem TT-Laden einen 64er Tenergy in 1,9 auf der RH testen kann, ggf auch einen 05er in 2,1.
Denke dies könnte eine gute Richtung sein.
Aber leiber bleibt einem nicht mehr viel Zeit zum Testen, die Saison steht schon in den Startlöchern...
Alt 11.08.2009, 15:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der RH würde ich ebenfalls zu einem G3 raten, der sollte da gut passen, bietet ordentliches Spinpotential und ist dennoch recht kontrolliert.

Für die VH würde ich, falls dir das liegt, zu einem etwas härterem Tensoren raten, wodurch du dann bei guter Technik mehr Tempo ins Spiel bekommst.

ich selbst spiele auf dem Carbon SWE einen Express One und das harmoniert meines Erachtens ganz gut und spielt sich zudem sehr durchschlagkräftig.
Alt 12.08.2009, 11:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Den G3 werd ich mal testen...
Wobei ich befürchte, dass mir dieser nicht liegen wird.

Aber ein Versuch ist es ja Wert
Alt 12.08.2009, 11:36
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mir das gleiche Holz kaufen und schnellere Beläge holen. Auf der Rückhand einen G3 und auf der Vorhand vllt einen Tenergy. Welchen Tenergy ist dann deine Sache.
Mfg
Alt 12.08.2009, 12:34
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenkasper Beitrag anzeigen
Ich würde mir das gleiche Holz kaufen und schnellere Beläge holen. Auf der Rückhand einen G3 und auf der Vorhand vllt einen Tenergy. Welchen Tenergy ist dann deine Sache.
Mfg
der Tenergy ist aber deutlich langsamer als der andro 450 !!!
In frage kommen tatsächlich nur die harten Tensoren. Oder du kaufst dir ein off +++ -Holz, wie das schlager od. das neue tibhar ding od. ein einschichtiges hinoki, od. das Balsa 8.5 ohne fitter.
Alt 12.08.2009, 16:44
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@jakemessi
was meinst mit dem tibhar ding ?

es ist schon ein unterschied ob man ein hartes carbonholz oder ein weiches balsa hat
Alt 12.08.2009, 21:20
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan80 Beitrag anzeigen
@jakemessi
was meinst mit dem tibhar ding ?

es ist schon ein unterschied ob man ein hartes carbonholz oder ein weiches balsa hat
das balsa 8.5 ist nicht weich, da es harte Außenfuniere hat.

Das ganz schnelle tibhar . ich glaube das heißt moonbeam od. so.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »